AutoCAD 2014 und LT 2014 für Architekten und Ingenieure (Rezension)
Rezension der aktuellen Auflage des Buches "AutoCAD 2014 und LT 2014 für Architekten und Ingenieure" (mitp Verlag)AutoCAD 2014 und LT 2014
Mir ist positiv aufgefallen, dass in dem Buch gar nicht erst drum herum geredet wird. Tatsächlich geht es einfach direkt los. Das erste Kapitel beginnt mit dem Start des Programmes AutoCAD. Hier werden offene Fragen beantwortet, die sich mit den notwendigen Voraussetzungen beschäftigen, denn nicht alle Betriebssysteme sind für das Programm geeignet. Wenn diese Fragen geklärt sind, dann geht es auch schon an die Nutzung des Programms. Besonders gut fand ich die detailgetreue Anleitung zur Benutzeroberfläche. In dem Buch wird von Grund auf erläutert, was zu tun ist, um zum Ziel zu kommen. Das beginnt bereits beim Eintippen der Befehle und geht über die Navigationsleisten und die Ansicht bis hin zu dem Modell-Layout.
Im nächsten Kapitel geht es weiter mit dem Thema "Zeichnen". Das ist ja für die meisten Nutzer besonders interessant, denn darum geht es bei dem Programm schließlich. Welche Vorbereitungen sind notwendig? Wie lassen sich die Hintergrundfarben und Zeichenhilfen einstellen? Wie kann ich die Objekte verwenden und hilfreich einsetzen? Mit Hilfe von Übungen kann der Nutzer sein neues Wissen verfestigen und sich mit dem Programm vertraut machen. Ein komplettes Kapitel wird übrigens der Linie und dem Kreis zugedacht. Hierbei handelt es sich um die Symbole, die besonders häufig eingesetzt werden.
Besonders interessant fand ich auch Kapitel 4, denn hier ging es um das Editieren und Bearbeiten. Wer erst einmal einen Entwurf in das Programm gezaubert hat, der kann sich mit diesen Informationen an die Feinarbeit machen. Ich hätte nicht gewusst, wie ich als Anfänger den Bruch oder die Spiegelung in dem Programm einbauen kann. Der Autor geht zudem detailliert auf das Zeichnen ein. Hier wird wirklich alles angesprochen, was in dem Programm möglich ist und es gibt für den Leser kleine Tricks und tolle Einblicke, die seine Arbeit noch besser werden lassen.
Noch einmal richtig spannend wird es, wenn es schließlich in den 3D-Bereich geht. Ich finde, so werden die Zeichnungen immer erst richtig zum Leben erweckt. Wie genau das geht, wird in dem Buch "AutoCAD 2014 und LT 2014 für Architekten und Ingenieure" klar und strukturier erläutert, egal, für welches Programm Ihr Euch entschieden habt. Wenn ein Befehl oder eine Möglichkeit für eines der Programme nicht gilt, so hat der Autor dies immer direkt vermerkt. So müsst Ihr bei LT beispielsweise gar nicht erst nach Funktionen suchen, die es vielleicht nur in AutoCAD gibt.
Eigentlich bin ich fast der Meinung, dass nach dieser Lektüre keine Fragen mehr offen sind. Dennoch gibt es am Abschluss des Buches ein Kapitel, das sich noch einmal mit Fragen und Antworten befasst und diese klar strukturiert darstellt. Es lohnt sich auf jeden Fall, das umfangreiche Werk in Angriff zu nehmen, denn Ihr könnt sicher sein, dass Ihr anschließend alle Tricks der Programme kennt und diese umsetzen könnt.
Titel: AutoCAD 2014 und LT 2014 für Architekten und Ingenieure
Autor: Detlef Ridder
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: mitp
ISBN: 3826694910; 978-3826694912
Preis gebundene Ausgabe mit DVD: 44,99 Euro
Bildquelle:
Larry Ewing, Wikipedia
(Herzlichen Glückwunsch: Linux wird in 2011 stolze 20 Jahre alt)