Jeder Moment

Zählt ja nach Meinung der Autorin Karina Moebius.

Barfuß im Himmel ist sprachlich geglückt!

Ich empfehle es daher sehr gerne, denn es hat eine Menge Humor, und wir lernen im Verlauf des Geschehens drei sehr unterschiedliche Frauen kennen, welche auf recht unterschiedliche Lebensentwürfe zurück blicken müssen.

Mit dabei: Schutzengel!

 

Im Grunde sehr unterhaltsam, und auch recht süß, dass eine der Heldinnen auf ihren Schutzengel trifft: STEINI.

Diese Idee finde ich sehr liebenswert. Na, und wer weiß - vielleicht haben wir alle ja tatsächlich eine Art "Begleiter". Einen überirdischen Begleiter, meine ich. 

 

Schutzengel

Das macht diese Lektüre zwar auch zu einer Art Sinnbild katholisch geprägter Annahmen. Jedoch macht Karina Moebius eines sehr gut: sie addiert diese Annahmen eines Himmels und das Glauben (der Verstorbenen) an die Existenz von Schutzengeln mit einem derzeit meines Erachtens für viele Menschen vorherrschenden "Glauben daran, dass es wohl etwas geben könnte". 

Im Grunde eine verständliche, wenn auch wenig logische Annahme. Aber gut. 

Glücklicherweise darf man glauben, wenn man es will (man muss aber nicht), dies kann man mit einer Art Glaubensbekenntnis unterstreichen. Man kann dies aber auch lassen.

 

Und ja: im Mittelalter hätte man mich verbrannt.

Was mir allerdings recht egal ist, denn wie gesagt - man darf, man MUSS aber längst nichts mehr glauben. Insofern kann es mir gleichgültig sein, wenn sich wer aufregt, dass ich ganz sicher nicht jeden Sonntag in die Kirche renne. Beziehungsweise mittlerweile gar nicht mehr. Und dass ich GANZ SICHER niemals beichten gehen würde. 

Diese Freude überlasse ich gerne den gläubigen Katholiken - vermutlich die einzigen Menschen, die beichten dürfen. Können. Und so weiter.

Allerdings müsste ich vermutlich erst mal Theologie studieren, damit ich da tausendprozentig Beschied weiß.

Abwechslungsreiche Handlungsstränge

Fantastisch finde ich auch die Vielfalt und Breite der Lebenswelten sowie Lebenserfahrungen der Heldinnen. Spannend auch, dass unter anderem "VERTREIBUNG aus der Heimat" vorkommt. Mit einem kleinen Kind gleich noch eine schrecklichere Erfahrung. Und ebenfalls interessant, dass eine bzw. gleich zwei jener, die "im Himmel" vorkommen, so über ihre Erfahrungen mit Macht/ Ohnmacht reflektieren.

Zu letzterem Punkt kann vermutlich dann doch noch jede und jeder etwas erzählen. Und sei es nur die recht harmlose Erfahrung, dass man ganz sicher NICHT auf Schuhe zurück greifen wird, die im altmodischen Sinne - Schuhbänder haben.

 

Wobei letzteres eh ausgesprochen altmodisch und ziemlich überkommen sein dürfte.Aber bitte. Neue Sneakers zum Beispiel haben so etwas längst nicht mehr. Auch Stiefelette ehr nicht, denke ich.

Wirklich gut gefällt mir dagegen schon eher, dass jemand zurückschlägt, wenn er geohrfeigt wird. Gerne auch, wenn es darum geht, dass betreffende Person etwas größer ist, physisch betrachtet, und sich wieder einmal eine Spur zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Auch gut ist, wenn man merkt, dass etwa Physiotherapie durchaus positive Spuren hinterlassen kann, im Sinne von Gewinn an physischer Kraft.

.

 

Fazit

Diese Veröffentlichung würde ich auf jeden Fall lesen!

 

Ich finde sie super und wirklich abwechslungsreich geschrieben!

Auch euch viel Freude mit dem neuen Werk von Karina Moebius!

Und auch ihre Mann Bruno Moebius schreibt recht witzige Texte - Romane sowie recht schöne Gedichte.

Jetzt auch euch noch eine schöne Zeit!

 

Alles Liebe, Bernadette

Laden ...
Fehler!