Consulting – was ist das überhaupt?

Die Begriffe, die einem heute immer wieder vor die Füße geworfen werden, brauchen erst einmal eine eigene Definition. Diese gibt es bereits im ersten Kapitel des Buches. Nach der Lektüre ist der Einstieg geschafft, die Wissenslücke geschlossen und es kann an die Planung gehen. Generell wird nun über mehrere Kapitel hinweg erst einmal ein Einblick gegeben in die Ansätze beim Thema Consulting und die Kompetenzen, die ein Berater überhaupt braucht.

Damit die eigene Beratungsfirma auch läuft, braucht es natürlich erst einmal Kunden. Doch wie finden sich diese, was muss getan werden, um das eigene Unternehmen in den Vordergrund zu stellen? Was zeichnen eine gute Consulting-Firma aus und was müssen die Berater können? Das Buch ist ein idealer Helfer als Begleiter auf dem Weg zu einem eigenen kleinen Unternehmen, mit dem anderen Firmen geholfen werden soll. Besonders spannend ist der Bereich, in dem die möglichen Fehler bei einer Beratung beleuchtet werden. Eine Panne ist peinlich aber kein Grund, aufzugeben. Vielmehr geht es darum, diese Pannen und Fehler für sich zu nutzen und daraus zu lernen

Moderation und Werkzeuge des Consulting

Viele Berater stehen auch vor dem Problem, wie sich eigentlich die Moderation aufbauen lässt, wie eine Gruppe geleitet werden kann und wie der Weg zum Coaching führt. Gerade die Vielseitigkeit ist es, die eine gute Beraterfirma ausmacht und die dafür sorgt, dass man sich von der Masse abhebt.

Hilfreich sind vor allem auch die Werkzeuge im letzten Kapitel. Hier gibt es Anmerkungen und Vorschläge, mit denen gearbeitet werden kann. Muster und Regeln, Beschreibungen von Prozessen und Fragebögen. Die Werkzeuge unterstützen den Einstieg und geben gute Anhaltspunkte.

Generell ist das Buch "Basiswissen Consulting – Der Elch auf dem Tisch und andere Beratungskonzepte" sehr gut geeignet für jeden, der sich gerne erst einmal einen Überblick über das Thema Consulting verschaffen möchte und auf der Suche nach einer effektiven Übersicht mit vielen Tipps und Tricks ist.

Basiswissen Consulting - Im Überblick

Titel: Basiswissen Consulting – Der Elch auf dem Tisch und andere Beratungskonzepte

Autor: Christa Weßel

Erscheinungsjahr: 2013

Verlag: mitp

ISBN: 3826692314, 978-3826692314

Preis gebundene Ausgabe: 24,95 Euro

Preis eBook: 19,99 Euro

Autor seit 4 Jahren
80 Seiten
Laden ...
Fehler!