Einen passenden Wohnstil für sein Heim zu finden, ist oft gar nicht so einfach, wird man doch mit einer täglichen Fülle von Möglichkeiten geradezu überflutet. Eine sehr traditionelle Form des Einrichtens ist hier der Country-Stil, den ich euch in diesem Artikel vorstellen möchte.

Wer kennt sie nicht, die Rosamunde Pilcher Filme, in denen die Leute in Cottages wohnen und wo der Tisch immer mit duftenden Rosen und einem feinen alten Teeservice gedeckt ist. Das alles sind typische Stilelemente des so genannten Country-Styles, eine Stilrichtung, die helle und freundliche Farben bevorzugt. Ein absolutes Muss sind außerdem Einrichtungsgegenstände im Karo- oder Blumenmuster, besonderen Gefallen findet man an voluminösen Sesseln und Sofas. Dennoch sollte man darauf achten, dass zu viele solcher prächtigen Stücke relativ rasch erdrückend wirken und hier der Grundsatz "Weniger ist mehr" gelten sollte.

Bevorzugtes Material ist  hochwertiges Holz, das auch wie Holz aussehen darf: Hochwertig, aber mit Gebrauchsspuren. Kombiniert werden die edlen Möbelstücke, die alle ihre eigene Geschichte erzählen,  mit passenden Vorhängen und einer Fülle von Kissen, auch Mustertapeten sind erlaubt. Was auf keinen Fall fehlen darf, sind nostalgische Accessoires wie rustikale Krüge oder ertrödelte Teller und Tassen, vererbte Truhen oder andere Schätze. Außerdem eignen sich auch geflochtene Körbe mit ausgefallenen Details sowie Quilts und Decken dazu, dem Raum einen besonderen Touch zu verleihen. Dabei reicht die Farbpalette von Erdtönen bis hin zu den unterschiedlichsten Gelb-, Orange- oder Rotvarianten. Grundsätzlich gibt es aber keine fixen Regeln und jeder wählt die Stoffe und Farben, die einen persönlich ansprechen.

Die Böden sind sehr edel, knarren aber vielleicht auch, wenn man darüber geht und vermitteln so ein Gefühl von Ruhe und innerem Frieden, das vielleicht noch durch ein Kaminfeuer verstärkt wird. Dazu noch die eigene Lieblings-CD einlegen, sich zurücklehnen und das perfekte Country-Feeling genießen.

Wer auch gerne selbst mal Hand anlegen möchte, sollte einen Blick in das Buch "Country Living: 500 Kitchen Ideas" werfen. Hier entdeckt man eine wahre Vielfalt an Inspirationen, tolle Fotografien und Schritt-für-Schritt Anleitungen. Außerdem gibt es Schwerpunkt-Kapitel zum Thema Geräte, Arbeitsflächen und Beleuchtung. Macht einfach Lust auf Veränderung.

Ebenfalls zu empfehlen ist das Buch "Wohnen wie auf dem Lande: Frisch und natürlich wohnen im Country-Stil", das gute Erklärungen zum ländlichen Stil liefert und tolle Vorschläge bringt, die aber nicht gleich die Brieftasche überstrapazieren. Ein perfektes Buch, um auf der gemütlichen Couch vom eigenen Landhaus zu träumen.

Würdet ihr euer Haus oder eure Wohnung gerne im Country-Style einrichten?
Laden ...
Fehler!