Ein kühles Blondes aus eigener Herstellung

Mit einem Bierbrauset holen Sie die Kunst des Bierbrauens in die eigenen vier Wänden. Verschiedene Rezepte unterstützen Sie dabei, um ein Gefühl für die eigene Mischung zu bekommen. Wie Sie Ihr Bier selber brauen, liegt dann ganz an Ihrem persönlichen Geschmack.

Und so geht's

Im Bierbrauset ist alles enthalten, was Sie brauchen, um Bier selber brauen zu können.

Zum einen erhalten Sie einen Gärbehälter mit Abfüllhahn, mit dem Sie den fertigen Biersud später perfekt abfüllen können. Eine wichtige Grundlage ist das Bierwürzekonzentrat, welches aus erlesenen Rohstoffen gekocht ist. Um die Gärung in Gang zu setzen, liegt dem Set noch Biertrockenhefe bei. Ein Dosierlöffel für einen späteren Schritt zum Bierbrauen und eine Anleitung runden das Bierbrauset ab.

Mit der beiliegenden Anleitung sind Sie in der Lage eigenes Bier herzustellen, dass sich vor den Großen nicht verstecken muss!

Je nach Rezept, oder später auch nach Gefühl, geben Sie das Bierwürzekonzentrat zusammen mit Zucker in den Gärbehälter. Jetzt kommen 3 Liter kochendes Wasser hinzu. Zum Auflösen der Zutaten rühren Sie die Mischung gut um. Dann füllen Sie den Behälter bis zur 10 Liter Marke mit kaltem Wasser auf und rühren noch einmal alles gut durch. Jetzt kommt die Bierhefe ins Spiel. Davon streuen Sie zwei bis drei Gramm gleichmäßig auf den Sud und rühren nach 3 Minuten erneut den Sud durch. Der erste Teil der Bierherstellung ist hiermit geschafft. Stellen Sie den Gärbehälter bei Zimmertemperatur mit aufliegendem Deckel hin. Wichtig ist hierbei, dass der Deckel nicht verschlossen wird, sondern einen Spalt für die aufkommende Kohlensäure freilässt.
Lassen Sie den Behälter vier bis acht Tage so stehen und bewegen ihn nicht. So kann sich die Bierhefe am Boden absetzen. Bilden sich keine Bläschen mehr an der Oberfläche, ist der Gärprozess abgeschlossen.

Jetzt wird der Biersud abgefüllt. Nehmen Sie dazu zum Beispiel Bügelflaschen. Diese können Sie später sogar mit Ihrem eigenen Etikett versehen.

Achten Sie darauf, dass die Hefe am Boden beim Abfüllen nicht aufgewirbelt wird. Zur Nachgärung wird jetzt mit dem Dosierlöffel Zucker in die Flaschen gegeben. Drehen Sie die geschlossene Flasche, damit sich der Zucker auflöst. Stellen Sie die Flaschen bei Zimmertemperatur ca. 2 Wochen auf und lassen Sie den Nachgärungsprozess arbeiten. Der spannende Moment ist nun gekommen. Genießen Sie Ihr eigenes selbst gebrautes Bier.

Das Bierbrauset ist übrigens auch eine gelungene Geschenkidee.

Na dann...Prost!

Laden ...
Fehler!