Während unseres Urlaub in der Lüneburger Heid im Juni 2020 hatten wir unsere elektrischen Geräte mit einem Anhänger mitgenommen, um die Natur weitflächiger abfahren zu können. Für meine Frau nahmen wir das E-Pedelec mit, und für mich (77jährig) einen dreirädrigen E-Scooter . Für die Heideblüte war es zu früh, aber für die Beobachtungen der Insekten, Pflanzen, der Wetterlagen, und Bewegung an der frischen Luft war für uns Großstädter diese Möglichkeit ein Genuss.
Auf einer dieser Runden stießen wir auf eine Schafherde, und eine kleine Menschenmenge. Beim Näherkommen sahen wir einen "Schäfer" und einen Kameramann.
Daneben stand ein Mann, dem wir uns vorstellten, es war Peter Schanz, der Regisseur der "Bautann Film". https://youtu.be/_mJT2POiRN0 Er erzählte uns, dass der Schäfer gestellt war, und ein Film zu den Wölfen in der Lüneburger Heide gedreht wird. Das liess mich mit der Thematik beschäftigen.

Fotos © Manfred Sonder
Bisher hatte ich nur gelegentlichbei FaceBook in Diskussionen zum Thema mitgelesen, und aus Naturschutzsicht meine Meinung geäußert. Nun stellte ein Jäger klar, wie wichtig es ist, die Population zu überwachen, es sind ja nicht nur Jäger, sondern auch Heger. In den Diskussionen ging es sehr heftig zur Sache.
Bei unserem Besuch erfuhr ich vom FeWo Vermieter, dass ein Junger Mann vom Mäher aus Wölfe beobachtet hatte. Foto aus Clip gezogen. © Hr. Krop. Ausserdem sagte er, dass er seine Mutterkühe, und deren Jungtiere nicht auf die Weide lassen will. Die Viehhalter sorgen sich um die Tiere auf der Weide, weil es unmöglich ist, die Tiere wirklich gegen Wölfe zu schützen. Sogar Elektrozäune werden überwunden.
Von ihm erbat ich Fotos, die aber aus ziemlicher Entfernung mit dem Handy gemacht wurden, umstellte sie mir zur Verfügung. Es ist als Video Clip aus ziemlicher Entfernung per Handy aufgenommen, und kann nur als Dokumentation angesehen werden.
Aus dem Urlaub zurück nahm ich Kontakt zu Peter Schanz auf, der mir erzählte, der Film ist in Arbeit, eine Veröffentlichung dauert aber.
Am .13.12.2021 wurde im Umoma des ZDF ein Beitrag unter dem Titel "Das Dilemma mit den Wölfen" gesendet. Darauf Peter Schanz angesprochen sagte er mit, der Film von ihm ist fertig, und auf YouTube veröffentlicht. "WÖLFE OHNE GRENZEN - Keine Zukunft für Weidehaltung"

Fotos: Manfred Sonder
Bericht: Manfred Sonder. manfredsonder.com

Film zu den Wölfen: "Blautann-Film Peter Schanz
Lied bei der Arche Noah: Bruce Low (YouTube)

Zum Diskutieren. (nach einfacher Anmeldung)

 

 

 

Laden ...
Fehler!