Die Therapie...

Eine Biografie von Sebastian Fitzek möchte in an dieser Stelle nicht veröffentlichen. Schließlich lässt sich diese bereits bei Wikipedia oder auf der Autorenseite von Fitzek finden. Deshalb schreite ich direkt vor zu seinem ersten, spannenden Psychothriller "Die Therapie", der mich über Stunden fesselte und mir schlaflose Nächte bereitete.

Pressestimmen zum Werk - "Die Seiten zittern vor Spannung" schrieb die Bild, "Besser als Dan Brown" sagte das Sat1 Frühstücksfernsehen und "Ein riesen Erfolg" ist die Meinung des Stern. Meine Meinung zum Buch von Sebastian Fitzek? "Atemberaubend, spannend und unvorhersehbar"

Amazon Anzeige

Josy, gerade einmal 12 Jahre und Tochter des angesehenen Psychiaters Viktor Larenz verschwindet spurlos. Lange Zeit versinkt Larenz in Trauer und Angst. Er möchte nicht wahrhaben, dass seiner Tochter etwas zugestoßen sein könnte. Vier Jahre nach dem Verschwinden nimmt Larenz sich eine Auszeit. Er zieht sich in ein schickes Ferienhaus, auf einer abgelegenen Insel zurück, um dort unter anderem die Fragen zu einem Interview zu beantworten. Es dauert nicht lange, bis Anna Spiegel in sein Leben tritt. Eine junge Frau, die an schizophrenen Schüben leidet und ausschließlich von Larenz behandelt werden möchte. Nach langem Hin und Her entscheidet Viktor sich, der Frau zu helfen und beginnt mit der Therapie. Es stellt sich schnell heraus, dass sich die schizophrenen Wahnvorstellungen der jungen Frau oft um ein junges Mädchen handeln, das ebenso wie Larenz Tochter Josy spurlos verschwand.

Entgegen der Gefahr, zu viel zu verraten, weiche ich nun vom Inhalt des Buches von Sebastian Fitzek ab, denn es wird mit jeder Seite spannender, verstrickter und wahnsinniger. "Die Therapie" ist ein erstklassiger Psychothriller, der mit einem Ende aufhört, dass der Leser sich zu keinem Zeitpunkt im Buch vorstellen kann. Und genau diesen Umstand liebe ich an Fitzeks Bücher. Entgegen zahlreichen anderen Psychothrillern weiß der Leser nicht, was ihn erwartet. Er wird in ein Netz wahnsinniger Handlungen geworfen, das ebenso verwirrend wie atemberaubend ist. Erst zum Ende des Buches ergibt die Handlung, die Tat, einen Sinn.

Amok Spiel...

 

2007 folgte der zweite Psychothriller aus der Feder von Sebastian Fitzek - "Amok Spiel". Ich muss gestehen, dieses Buch noch nicht gelesen, doch es in meiner Vitrine stehen zu haben. Dazu muss ich sagen, dass ich nach jedem gelesenen Buch von Sebastian Fitzek eine kleine "Auszeit" brauche. Warum? Weil ich nicht drum rum komme, über das Gelesene nachzudenken. Noch zwei Wochen nach dem Lesen eines Buches liege ich abends im Bett und mache mir meine Gedanken. Wie schafft er da? Mit Spannung und einer wundervollen Mischung aus Realität und Fiktion.

Amazon Anzeige

Doch ungeachtet dessen, was ich von den Büchern von Sebastian Fitzek halte, möchten Sie bestimmt wissen, was in "Amok Spiel" passiert. Im Fokus steht die Kriminalpsychologin Ira Samin, die ihren Selbstmord bereits detaillierte plante und bereit war, diesen auszuführen. Doch plötzlich wird sie zu einem Einsatz gerufen, in dem es um Leben und Tod für zahlreiche Menschen geht. Denn ein skrupelloser Psychopath hat sich ein ganz besonderes Spiel ausgedacht. Während einer Sendung ruft er wahllos fremde Menschen hat, in seiner Gefangenschaft befinden sich mehrere Geiseln. Spricht der Angerufene eine bestimmte Parole, lässt der Psychopath eine Geisel frei, spricht er hingegen keine Parole, wird eine Geisel kaltblütig umgebracht. Der Mann hat sich vorgenommen, dieses Spiel so lange zu spielen, bis seine Verlobte in das Studio kommt. Doch diese ist bereits von vier Monaten verstorben. Focus.de sagt, dieser Psychothriller ist "Packend in jedem Kapitel".

Das Kind...

"Das Kind" ist ein weiteres Buch von Sebastian Fitzek, dass einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Der zehnjährige Simon leidet an einem unheilbaren Tumor um Kopf und sieht das Ende seines Lebens bereits vor den Augen. Doch bevor er stirbt möchte er für seine unzähligen Taten als Serienmörder angemessen bestraft werden. Er sucht sich den erfolgreichen Strafverteidiger Robert Stern, der noch immer an seiner Vergangenheit nagt. Stern ist wie vor den Kopf gestoßen, als er erfährt, welche Taten Simon verübt haben soll - vor 15 Jahren. Anfangs in Annahme, einen Wahnsinnigen vor sich zu haben, wendet sich das Blatt schon bald, nachdem Stern die zerstümmelten Leichen, die Simon detailliert beschreibt, tatsächlich findet. Doch damit noch nicht genug, denn es dauert nicht lange, bis auch die Gegenwart zu einem tödlichen Verhängnis wird.

Amazon Anzeige

Im Kino...

Seit dem 18. Oktober 2012 läuft "Das Kind" nicht nur in Buchstaben in einem Buch, sondern ebenso im Kino. Unter der Regie von Zsolt Bács wurde das Werk von Sebastian Fitzek gleichnamig verfilmt. Zur Anmerkung: Ich habe den Film nicht gesehen und kann mir deshalb auch kein Urteil bilden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn jetzt oder später sehen werde, denn die meisten Verfilmungen kommen nicht ansatzweise an die zugrunde liegenden Bücher heran. Und bevor ich die Gefahr einer Enttäuschung hinnehme, freue ich mich lieber an den geschriebenen Worten von Fitzek.

Weitere Bücher von Sebastian Fitzek...

Um diesen Artikel nun nicht ausarten zu lassen, möchte ich nur noch kurz die weiteren Bücher von Sebastian Fitzek erwähnen. Da hätten wir den "Seelenbrecher", der die Albträume seiner Opfer in einer unwirklichen Welt zur Realität werden lässt. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie lebendig in Ihrem eigenen Körper begraben wären? Immer wieder Ihre schlimmsten Albträume erleben müssten? Dieses Buch hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich tatsächlich Angst hatte, einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen. Also: Nur zu empfehlen.

Weiterhin haben wir "Splitter", den "Augensammler", der ein ganzes Land unter Schock setzt, den "Augenjäger" und nicht zu vergessen sein neustes Werk "Abgeschnitten", das derzeit auf meinem Schreibtisch darauf wartet, verschlungen zu werden.

Meine Meinung zu den Büchern von Sebastian Fitzek

Ich liebe sie. Es gibt keinen Autor, den ich mehr bewundere, als Sebastian Fitzek (außer vielleicht Marc Elsberg, der mit "Blackout" eine ohnehin unerreichbare Messlatte gelegt hat). Fitzek schafft es immer wieder, den Leser zu fesseln, ihn in den Bann zu ziehen und das Gelesene zu leben. Man fühlt sich mittendrin in der Handlung, fühlt mit den Protagonisten und wagt es sich kaum, das Buch an die Seite zu legen. Als ich zum allerersten Mal ein Werk von Fitzek in der Hand hatte, erwischte ich mich dabei, wie ich die Zeit über das Lesen vergessen habe, als es bereits vier Uhr morgens war.

Doch Sebastian Fitzek ist nicht nur ein Meister darin, die Spannung konsequent aufrecht zu halten, sondern ebenso ein Meister in der Vermischung von Realität und Fiktion. Seinen Büchern zugrunde liegen zahlreiche Recherchen, die bei einer ausführlichen "Nachrecherche" tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Als Beispiel würde ich jetzt gerne einen Ausschnitt aus "Das Kind" anführen, doch wie ich schon einmal erwähnte, möchte ich keinesfalls zu viel verraten. Beim Lesen des Buches war ich der Überzeugung, einige Aussagen würden der Erfindung und Kreativität des Bestseller-Autors entspringen, im Anschluss stellte sich aber heraus - es wahr die Wahrheit.

Im Grunde fällt es mir schwer, meine Bewunderung für die Bücher auszudrücken, da meine Begeisterung einfach sehr groß ist. Abschließend kann aber gesagt werden, nach dem Lesen seiner Bücher stellt man sich immer wieder die Frage: "Welche kranken Gedanken muss dieser Autor eigentlich haben, um solche genialen und verstrickten Psychothriller zu schreiben, solche Ideen zu haben?"

Laden ...
Fehler!