Welches Buch?

Das Buch ist in verschiedenster Form zu haben. Heutzutage gibt es das alte bekanne Buch, das elektronische E-Book und das Hörbuch. Es ist eine Streitfrage welche Buchform, wohl die beste ist. Ungefähr genauso ist es schwierig die Frage zu beantworten "Welches Buch man im Leben gelesen haben solte!

Da in den letzten Jahrhunderten viele Bücher geschrieben wurde, ist die Auswahl nicht einfach. Jedoch gibt es Standardklassiker wie J. W. Goethe's "Faust", George Orwells "1984", Leo Tolstoi's "Krieg und Frieden". Die unzähligen Werke zeigen in vielen Kreisen von Bildung der einzelnen Person. Jedoch hat ist es auch eine Selbstbereicherung, wenn man die Klassiker der Weltliteratur gelesen hat und sich nicht nur die Verfilmungen oder die Theatherstücke ansieht.

Diskussionen

Nicht nur unter Experten, sondern auch in einer Gruppe von Freunden wird darüber diskutiert, welche Bücher man gelesen sollte. Es gibt einige Übereinstimmungen, aber auch viele verschiedene Meinungen. Fasst man sie alle zusammen müssten wir hunderte von Werken in unserem Leben lesen.

Daher habe ich mich entschlossen in Facebook, statt eines üblichen Status was ich tat, eine Frage gestellt! Genau die Frage, die diesen Artikel den Namen gibt. Prompt habe ich 20 Kommentare bekommen. Die Kommentare nannten nicht nur je ein Werk. Nein! Es wurden bis zu 10 Werke genannt.

Hier nun eine Präsentation aller Bücher, die die Frage ergab:

Liste von Büchern, die man lesen sollte

Klassiker der Weltliteratur

Jack London - Der Ruf der Wildnis
Johann Wolfgang Goethe - Faust
Leo Tolstoi - Anna Karenina
Heinrich Böll - Das irische Tagebuch
Die Edda
Ernest Hemingway - Der Mann und das Meer
Aldous Huxley - Schöne Neue Welt (Brave New World)
Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise
Draußen vor der Tür (Wolfgang Borchert)*
Arthur Schnitzler - Die Traumnovelle
Franz Grillparzer - Der Traum ein Leben
Calderón de la Barca - Das Leben ein Traum
Gotthold Ephraim Lessing- Die Juden
Franz Kafka - Die Verwandlung
William Shakespeare - Hamlet
William Shakespeare - Macbeth
William Shakespeare - Romeo & Julia
Friedrich Dürrenmatt -Der Besuch der alten Dame
Friedrich Schiller - Maria Stuart

Henrik Ibsen - Die Gespenster

Natürlich ist dies hier nur eine Auswahl an Weltliteratur. Die meiner Meinung nach und auch die Kommentare via Facebook waren. Viele weiter befinden sich unter "Verfilmte Literatur". Dadurch dass die Diskussion darüber eine Streitfrage ist, kann man nicht alle nennen.

Verfilmte Literatur

Michael Blake - Der mit den Wolf tanzt
Wladyslaw Szpilman - Der Pianist
Hermann Melville - Moby Dick
George Orwell - Die Farm der Tiere (Animal Farm)
Georg Orwell - 1984
Umberto Eco - Der Name der Rose
William Golding - Herr der Fliegen (Lord of the flies)
Leo Tolstoi - Krieg und Frieden
H. G. Welles - Die Zeitmaschine (Time Machine)
Douglas Adams - Per Anhalte durch die Galaxis
Jule Verne - In 80 Tagen um die Welt
Jule Verne -20.000 Meilen unter dem Meer
Patrick Süskind - Das Parfüm
Martin Cruz-Smith - Gorki Park
Glaubensbücher / Sittenlehren
Die Bibel
Der Koran
Nun stellt sich die Frage: Warum gerade "Bibel" und Koran"?
Die Bibel ist in der christlichen Welt, ein Standardwerk, welches jeder kennen sollte, auch wenn er nicht religiös ist (also Ohne Religiöses Bekenntnis ORB). Denn die Bibel gilt in allen christlichen Gruppen als Glaubensbuch. Der Koran ist deshalb wichtig, weil die Christen und die Moslems viele ihrer Grundzüge aus den Jüdischen übernommen hat und die Geschichte der Hebräer erzählt.
Biographien
Winston Churchill - Der Zweite Weltkrieg
Alexander Dubcek - Leben für die Freiheit
Stanislaw Mikoljaczyk - Der Krieg gegen die Freiheit
Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
Charles Darwin - Entstehung der Arten
Marc Aurel - Selbstbetrachtung
Das Tagebuch der Anne Frank
Die Auswahl der historischen ist kurz gehalten, da nur ein Werk im Kommentar bei Facebook kam und ich nich einige Bücher hinzufügte. Denn wer kennt schon die Biographie des polnischen Politikers Mikoljaczyk, des tschechoslowakischen Politikers Dubcek oder von Marc Aurel.

 

Fazit

Die meisten Werke, die hier erwähnt werden sind jeden bekannt, obwohl er sie wahrscheinlich nie gelesen hat. Er hat entweder eine Verfilmung gesehen oder es irgendwo bei einer Diskussion zwischen zwei Menschen mitbekommen.

Lesen ist die Kunst sich seine eigene Fantasie zu schaffen und nicht ein vorgegebenes Format vor Augen zu haben. Es ist ein Geschenk ein Buch lesen zu dürfen und sich seine Meinung darüber zu bilden.

Und zu guter Letzt zum Abrunden des Artikels stelle ich nochmals die Frage:

Welche Bücher sollte man im Leben gelesen haben?

Laden ...
Fehler!