Wie funktioniert Camel Up?

Camel Up ist ein Gesellschaftsspiel für 2-8 Personen, welches aus 5 Kamelen und einer Pyramide besteht. Die fünf Kamele duellieren sich dabei in Form eines Wettrennens, inmitten der ägyptischen Wüste. Die Spieler tippen nun jeweils auf das Kamel, welches als Erstes und jenes, das als Letztes die Ziellinie überqueren wird. Das Lustige dabei ist, dass die Kamele sich in all dem Gedränge gegenseitig Huckepack nehmen können. Ziel ist es, auf die richtigen Kamele für den jeweils ersten und letzten Platz zu tippen und dadurch am meisten Geld zu verdienen. Die Steuerung der Kamele erfolgt durch die Würfel, welche abwechselnd aus der Pyramide rollen und durch ihre Augenzahlen die Fortbewegung der Kamele bestimmen.

Ist Camel Up zu Recht Spiel des Jahres 2014?

Nun ja, darüber kann man zumindest geteilter Meinung sein. Wahrscheinlich sind sich alle dahingehend einig, dass Camel Up witzig und originell gemacht ist. Darüber hinaus ist es ein Spiel, welches man zu zweit, oder auch mit der ganzen Familie spielen kann. Da das Spiel sehr kurzweilig ist und zusätzlich einen hohen Widerspielreiz hat, ist es ein Spiel, welches sich von der breiten Masse abhebt und deshalb zu empfehlen ist. So haben insbesondere Kinder eine große Freude an diesem Spiel, da sie aufgrund der Einfachheit des Spieles nicht zu stark gefordert werden.

 

Allerdings sehe ich persönlich das Spiel eher als ein schönes, gut geeignetes Spiel für Kinder an, als für das "Spiel des Jahres 2014". Grund dafür ist, dass das Spiel sehr stark vom Würfelglück abhängig ist. Denn die "Fortbewegung" der Kamele wird durch die zufällig aus der Pyramide kommenden Würfel bestimmt. So ist fraglich, ob insbesondere Jugendliche, nicht irgendwann die Lust an diesem Spiel verlieren, da es doch sehr stark vom Glück abhängt. Andererseits könnte man sich das Spiel aufgrund der gut gelungenen Kombination von Witz und Einfachheit gut als Party-Spiel vorstellen. Wer weiß, vielleicht wird es ja irgendwann der Nachfolger von Looping Louie.

Ein Videotest zum Spiel des Jahres 2014 - Camel Up
Laden ...
Fehler!