Die liebevoll gezeichneten ...

Die liebevoll gezeichneten Walt-Disney Figuren erfreuen sich bis heute großer Begeisterung (Bild: Pixabay)

Wussten Sie, dass Walt Disney für den Ursprung der Zeichentrickfilme verantwortlich ist? So zeichneten sie als erstes, per Hand, ganze Geschichten und Märchen in Spielfilmlänge. Darüber hinaus ist es Walt Disney nicht nur gelungen, dass einige ihrer Meisterwerke bis heute unerreicht sind, sondern auch, dass die Filme, insbesondere für die jungen Zuschauer eine wertvolle Rolle einnehmen. So behandeln sie in jedem ihrer Filme eines der großen Themen im Leben: Freundschaft, Verrat, Liebe, Hass, Leben und Tod. Folglich gelingt ihnen eine optimale Mischung zwischen wunderschön gezeichneten Charakteren und Geschichten verknüpft mit einem häufig tiefsinnigeren Hintergrund.

Rangliste der schönsten Walt Disney Filme aller Zeiten:

Die Plätze 1 -3:

Die schönsten Walt Diney Filme aller Zeiten - Platz 1: Der König der Löwen

Dieser Zeichentrickfilm war der erste, welchen ich von den Walt Disney-Filmen im Kino sehen durfte und bleibt deshalb auch unvergessen. Seine Weltpremiere feierte der Film 1994 und war lange Zeit der wohl bekannteste Film von Walt Disney überhaupt. Der Film erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sogar ein zweiter Teil verfilmt wurde. Auch eine Serie und sogar ein Musical folgten.

Handlung:

Der König der Löwen, Mufasa, berichtet seinem Sohn Simba, dass er eines Tages, das große Königreich übernehmen werde. Allerdings versucht der hinterhältige Scar, der Bruder von Mufasa, mit Hilfe eines Bündnisses der Hyänen die Macht an sich zu reißen. Folglich lockt er Simba auf einen Elefantenfriedhof, wo die Hyänen ihn töten sollen. Allerdings erscheint in letzter Sekunde sein Vater Mufasa und rettet ihn. Kurze Zeit später überredet Scar den kleinen Simba erneut, ihm in eine Schlucht zu folgen.

 Als sich Simba in der Schlucht befindet sorgen die Hyänen dafür, dass sich eine Gnu-Herde in Bewegung setzt. Als Mufasa seinen Sohn erneut vor der Gnu-Herde retten will, kommt er schließlich ums Leben. Scar redet dem kleinen Simba anschließend ein, dass er für den Tod seines Vaters verantwortlich sei und deshalb so schnell wie möglich flüchten soll.

Simba flüchtet und bricht schließlich in der Wüste zusammen, bis er von Timon und Pumbaa gerettet wird. So wächst er in der Obhut der Beiden auf, bis er eines Tages auf seine Kindheitsfreundin Nala trifft, die der Herrschaft Scars entkommen ist. Sie überredet Simba zurückzukehren und sich die Herrschaft über das Königreich zurückzuholen.

 

Die schönsten Walt Disney Filme aller Zeiten - Platz 2: Das Dschungelbuch

Dieser Zeichentrickfilm von Walt Disney wurde bereits 1967 veröffentlicht und wird bis heute gern gesehen. Der Film erlangte enorme Popularität, auch bedingt durch die zahlreichen Lieder im Film. Obwohl ich den Film bereits unzählige Male gesehen habe, schaue ich ihn immer wieder gerne an.

Handlung:

Die Geschichte handelt von einem Findelkind Namens Mogli. So wird das "Menschenkind" von einer Wolfsfamilie im Dschungel gefunden und liebevoll aufgezogen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des schwarzen Panther Baghira. Nachdem Mogli zehn Jahre friedlich im Dschungel lebt, wird insbesondere der Tiger Shir Khan für ihn zur Gefahr, da er Mogli umbringen will, da er Angst vor dem Feuer hat, mit welchem nur die Menschen umgehen können. Beschützt und begleitet wird Mogli besonders von dem Bären Balu, der das Menschenkind als seinen Schützling ansieht und ihm stets zur Seite steht.

Die schönsten Walt Disney Filme aller Zeiten - Platz 3: Bambi

Dieser fantastische Zeichentrickfilm von Walt Disney war einer der ersten Veröffentlichungen. So kam der Film bereits 1942 heraus. Bis heute ist Bambi meiner Meinung nach einer der schönsten Zeichentrickfilme überhaupt.

Handlung:

Die Geschichte handelt von einem jungen Hirsch, der zusammen mit dem Hasen Klopfer und anderen Waldtieren zunächst eine unbeschwerte Kindheit erlebt. Allerdings wird eines Tages plötzlich Bambis Mutter durch die Kugel eines Jägers getötet. Einige Jahre später ist Bambi zu einem Junghirsch herangewachsen und sieht seine Jugendfreundin Feline wieder, welche er anschließend in einem dramatischen Kampf gegen einen Rivalen für sich gewinnt.

Dann verbreitet sich die Nachricht, dass erneut Jäger im Wald sind. Bambi fällt ein, dass er die schlafende Feline vor den Jägern retten muss. Von Kampfhunden gejagt kann diese sich schließlich retten. Darüber hinaus trifft Bambi seinen Vater, der ihn bei einem gefährlichen Waldbrand hilft zu überleben.

Die schönsten Walt Disney Filme aller Zeiten: Platz 4 -10

Platz 4: Aristocats

Dieser Zeichentrickfilm wurde 1970 veröffentlich und wurde zu einem weltweiten Erfolg. Die rührende Geschichte der durch den Hausbutler entführten Katzenfamilie erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

 

Platz 5: Pinocchio

Die Geschichte einer Holzpuppe, welche von zwei hinterlistigen Gestalten, einem Fuchs und einem Kater an ein Marionettentheater verkauft werden soll ist der zweitälteste Walt Disney Film aller Zeiten. Zweifellos ist es auch eines der schönsten Meisterwerke von Walt Disney

 

Platz 6: Ein Königreich für ein Lama

Eine relativ junge Geschichte des Zeichentrickhauses Walt Disney ist: "Ein Königreich für ein Lama". Dabei geht es um den jungen Kuzco, König der Inkas und bekannt für seine arrogante und ungerechte Herrschaft. Nicht verwunderlich ist deshalb, dass ein Großteil der Bürger das Ende seines Regimes herbeisehnt. Aus Rache für ihre Entlassung will eine böse Zauberin dies beschleunigen und verwandelt den König in ein Lama.

Platz 7: Die Schöne und das Biest

 

Dieses Walt Disney Märchen wurde 1997 veröffentlicht und zählt ebenfalls zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen der Walt Disney Meisterwerke. Dabei geht es um ein einsames hässliches Biest, welches sich in das schönste Mädchen des Dorfes verliebt.

 

Platz 8: Susi und Strolch

 

Bereits im Jahre 1955 wurde der bis heute bekannte und beliebte Zeichentrickfilm Susi und Strolch von Walt Disney veröffentlicht. Dabei geht es um die zunächst liebevoll umsorgte Hündin Susi, welche von ihren Besitzern zunehmend vernachlässigt wird, da diese einen neuen "Liebling" in ihrem Baby gefunden haben. Die Situation wird so unerträglich für Susi, dass sie schließlich von zuhause flieht. Daraufhin lernt Sie den streunenden Hund Strolch kennen und verliebt sich in ihn.

 

Platz 9: Cap und Capper

 

In dieser rührenden 1981 veröffentlichten Walt Disney Geschichte schließt ein verwaister Fuchs Freundschaft mit einem Jagdhund. Als der Jagdhund Capper aber größer wird, erlernt er das Jagen und bemerkt, dass auch Cap zu seinen Beutetieren zählt. Immer wieder geht der Hund mit seinem Herrchen auf die Jagd. Als es letztlich aber ernst wird, erkennen Cap und Capper ihre Freundschaft wieder, welche sie in ihrer Kindheit verbunden hat.

 

Platz 10: Aladdin

 

Einer der größten Walt-Disney Erfolge wurde durch den Zeichentrickfilm Aladdin gefeiert. Dieser Film wurde 1992 veröffentlich und handelt von einem Straßendieb Namens Aladdin, der sich in die junge Prinzessin verliebt und mit Hilfe eines Lampengeistes Namens Dschinni seine Wünsche verwirklichen kann.

Walt Disney Meiserwerke des 21. Jahrhunderts

"Die Eiskönigin - völlig unverfroren" wurde 2013 herausgebracht und ist bis dato der letzte Film der Walt Disney Meisterwerke. Viele weitere, teilweise bereits computeranimierte Walt - Disney Filme kamen dabei im 21. Jahrhundert heraus.

Meine Favoriten dabei sind Folgende:

Sammlungen von Walt Disney Filmen:

Sollten Sie ebenfalls so ein Fan der Walt Disney Filme sein wie ich und haben noch nicht alle Filme gesehen bzw. besitzen einige noch nicht, dann denken Sie doch über den Kauf der gesamten Walt-Disney-Film Kollektion nach. So haben Sie alle Meisterwerke von Walt Disney gesammelt zur Hand und können diese jederzeit anschauen.

 

Hier finden Sie Sammlungen der Walt-Disney Meisterwerke

Autor seit 2 Jahren
51 Seiten
Laden ...
Fehler!