Bei der Cocktail Deko ist Phantasie gefragt

Grenzenlos träumen und loslegen

Wer an einen Cocktail denkt, denk in der Regel nicht einfach an ein Erfrischungsgetränk, denn dann würde auch ein Mineralwasser oder Apfelsaftschorle reichen. Mit einem Cocktail verbindet man ganz unwillkürlich bestimmte Dinge, wobei diese natürlich von Mensch zu Mensch andere sein können. Meist sind es jedenfalls Begriffe wie Sonne, blauer Himmel, Meer, ausgelassene Stimmung oder endlose Ruhe, Freizeit und vieles mehr. Ja, mag sein, dass manches auch durch verschiedene Werbespots der vergangenen 30 Jahre einem suggeriert wird, man denke nur an die sehr erfolgreiche Baccardi-Werbung. So wie manchmal vielleicht die Phantasie mit einem dabei durchgeht, so darf oder sollte man sogar der Phantasie auch bei der Cocktail Deko ihren freien Lauf lassen.

Es sind oft Kleinigkeiten. Schon immer beliebt und fast schon einfacher Standard sind die altbekannte Sonnenschirmchen aus Papier aber auch Früchte oder Obstscheiben, ebenso wie Blätter der Minze oder andere fruchtig duftende Kräuter. Und wie immer, wenn es darum geht etwas Besonderes zu kreieren, so gibt es auch in diesem Bereich längst Wettbewerbe und zwar tatsächlich solche, dieauf die Cocktail Deko beschränkt sind. Beim Cocktail Mixen kennt man internationale Wettbewerbe ja schon lange. Wer sich inspirieren lassen möchte, kann sich natürlich auch Anregungen bei den professionellen, meist sehr aufwändigen Cocktail Dekos holen, die im Netz zu finden sind oder in ansprechend gestalteten Büchern, die häufig zudem noch Rezepte beinhalten.

Cocktail Dekoration mit Obst

Auf den Schnitt kommt es an

Obst gehört sicherlich mit zu den beliebtesten »Deko-Materialien« für Cocktails. Je nach Geschmacksrichtung ausgewählt lässt sich das Obst aber sehr unterschiedlich verwenden, bzw. gestalten. Man muss sich nur, wie immer, bewusst sein worauf es einem ankommt. Reicht es eventuell ein paar Trauben oder eine aufgeschnittene Banane ins Glas zu geben, oder darf es etwas spektakulärer sein? Etwa eine ausgehöhlte Ananas die ganz sicher ein echter Hingucker ist. Sicherlich sollte die Frucht zum Cocktail passen und dessen Charakter vielleicht noch ein wenig herausstellen, sowohl geschmacklich als auch optisch.

Doch wer sich dabei nicht ganz so sicher ist, der kann sich getrost sagen »Früchte passen irgendwie immer« und wer weiß, vielleicht entsteht dadurch ja sogar eine neue Kreation oder gar das In-Getränk des nächsten Jahrzehnts. Ein Kapitalfehler ist jedoch, für die Cocktail-Dekoration kein frisches Obst zu verwenden. Wichtiger Grundsatz, das Obst sollte frisch, kühl und knackig sein, damit der Cocktail auch zum einem Genuss wird. Dabei ist jedoch auch daran zu denken, dass es kein Ostsalat oder Kompott werden soll, sondern eben ein Cocktail, soll heißen, dass das Glas mit Früchten nicht überladen werden sollte. Wer sich nicht so sicher ist, welches Obst als Cocktail Deko passt, sollte einfach überlegen, was im Cocktail verwendet wurde und dann auf dasselbe zurückgreifen.

Es muss nicht immer Obst sein

Auch dezente Verzierungen am Glas können die perfekte Cocktail Deko sein

Es gibt unendlich viele Cocktails und dementsprechend unendlich viele Geschmacksrichtungen und nicht zu jeder passen Früchte unbedingt am besten. Man denke nur an den Klassiker »Tequila Sunrise«, der im Zweifelsfall ganz ohne Dekoration auskommt. Eine einfache aber sehr wirkungsvolle Cocktail-Deko ist, das Glas einiges Stunden in das Eisfach oder die Gefriertruhe zu legen bevor man es befüllt, wodurch es beim Herausnehmen je nach Feuchtigkeit, opak wird oder einfach eine schöne Oberfläche bekommt. Ebenso dezent und zugleich den Geschmack beeinflussend, ist ein dünner Zuckerrand entlang des Glasrandes. Dieser ist sehr einfach zu erreichen, indem man das Glas kopfüber wenige Millimeter tief in Wasser taucht und dann kurz in eine Schale mit Zucker stellt, bzw. ein wenig dreht. Das Besondere daran ist, dass jeder dann während des Trinkens soviel Zucker mittrinken kann wie er möchte.

Farbe bekennen

Der Geschmack ist das Eine, die Farbe das Andere

Nicht zu vernachlässigen ist die Wirkung die die Farbe auch bei einem Cocktail hat. Ein gutes Zusammenspiel ist bei der Cocktail Deko ebenso wichtig, wie bei der Tischdeko und dem Ambiente.

Natürlich lässt sich die Tischdeko nicht an den Cocktail anpassen, schon gar nicht wenn es verschiedene Cocktails gibt, doch in sich schlüssig sollte sie sein. Und genauso in sich schlüssig muss auch die Kombination Cocktail und Deko sein, darüber hinaus aber auch die Dinge, die hinzugereicht werden, etwa ein farbiger Löffel oder eine kleine Serviette. Der Klassiker unter den sich beißenden Farben wäre etwa Magenta oder Pink zusammen mit knalligem Rot. Wenn die Farben nicht harmonieren, dann ist der erste Eindruck den man von dem Getränk bekommt nicht der anregendste.

 

Doch wer ein bisschen mit den Farben, Früchten und Materialien spielt und dabei seiner Phantasie freien Lauf lässt, wird seine Gäste ganz sicher auch mit wenigen Handgriffen beeindrucken.

Laden ...
Fehler!