Corporate Influencer Programme erfolgreich implementiert - Klinikum Dortmund


Im Klinikum Dortmund gelang es vorbildlich, ein Corporate Influencer Programm zu implementieren. Wie der Leiter der Unternehmenskommunikation Marc Raschke aktiv in den Social Media Kanälen für eine positive Resonanz der Öffentlichkeit auf die Aktionen seiner Mitarbeiter sorgt, ist ein Paradebeispiel für die gelungene Nutzung der neuen Marketing-Strategie. Man kann bei TikTok und bei Facebook kurze Videos sehen, die tanzende Pfleger und Pflegerinnen zeigen, die Live-Chats beinhalten oder einen rappenden Arzt im OP-Kittel präsentieren. Die witzigen oder unterhaltsamen Einblicke in den Klinikalltag bringen gute Laune und vermitteln eine positive Unternehmenskultur. Hier möchten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen gerne arbeiten und auch die Bewerbungen für Ausbildungsplätze zeigen ein großes Interesse an dem populären Arbeitsumfeld. Das Klinikum Dortmund hat keine Probleme, die Arbeits- und Ausbildungsplätze zu besetzen. Das unterscheidet es von vielen anderen Arbeitgebern in diesem Pflegebereich. Man kann deutlich erkennen, dass die Präsentation des Unternehmens durch das Team in der Öffentlichkeit für viel Beifall und Sympathie sorgen. Schulungen und die Vermittlung von Fachwissen garantieren die Wirkung der Maßnahmen.

Good Practice

Wer die Corporate Influencer Programme in die Öffentlichkeitsarbeit seines Unternehmens implementieren möchte, sollte im Vorfeld mit den Verantwortlichen die Inhalte der Veröffentlichungen absprechen, die Grenzen der Thematik, wenn eventuell die Persönlichkeitsrechte von Klienten oder Betriebsinterna betroffen sind. Eine offene Kommunikation der Themen und der Zielsetzung der Veröffentlichungen bietet den aktiven Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen den Rahmen, den sie für eine solide Zusammenarbeit benötigen. Ausgewählte Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die durch eine Absprache langfristig vorbereitet wurden, garantieren den gewünschten Effekt der Transparenz und der sympathischen Vertrautheit mit respektablen Vertretern und Vertreterinnen des Unternehmens.

Quellen
https://www.onlinemarketingmagazin.de/corporate-influencer-beispiele/

https://www.healthrelations.de/uniklinikum-dortmund-auf-tiktok/

Kimberly-Clark

Die Kimberly-Clark-Corporation ist ein Paradebeispiel, wie ein erfolgreich implementiertes Corporate Influencer Programm wirken kann. Die sympathischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen die Firmenkultur und die inklusive Grundhaltung im Unternehmen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wer das Video auf der Website des Unternehmens sieht, kann sich in die positive Stimmung versetzen, die ein so stimmiges und freundliches Arbeitsklima kreiert. Quer durch alle Unternehmensebenen, vom Produktionsarbeiter bis ins Management, bringen die Beschäftigten ihre Zufriedenheit mit der Arbeit und die Verbundenheit mit den Kunden zum Ausdruck. Die hergestellten Hygieneprodukte bekommen durch die Influencer-Aktionen einen Bezug zu den Menschen, die hinter der Herstellung und dem Verkauf stehen. Welche Einflüsse auf die Umgebungswelt diese motivierten Mitarbeiter nehmen, kann man ebenfalls in Einzelheiten nachverfolgen über die Videos auf der Website. Dieser <a href="https://www.kimberly-clark.com/en-us/esg/inclusion-and-diversity">Link</a> führt zu den Veröffentlichungen der erfolgreichen Firma.

Good Practice

Wie die Firma ihre Corporate Influencer Programme unterstützt, kann man auf der Website leider nicht erfahren. Die Choreografie der Videos sagt aber Einiges über die Organisation aus, denn sie ist stimmig, sehr gut vorbereitet und wurde professionell begleitet. Mit den im ersten Video gezeigten Texten wurde sicher lange experimentiert, bis die Aussage so perfekt aufgenommen und geschnitten wurde. Die Corporation hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern, eine Community zu gestalten und im Management wertebewusst zu führen. Diese offene und transparente Firmenpolitik beeinflusst die Kunden und Verbraucher positiv. Die Umsätze des Unternehmens zeigen, wie gut das Corporate Influencer Programm ankommt und Kunden beeindruckt. Das Unternehmen kann als typisches Upscale vorgestellt werden.

Quellen
https://www.kimberly-clark.com/en-us/esg/inclusion-and-diversity

Immortelle, am 02.05.2023
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 13 Jahren
171 Seiten
Laden ...
Fehler!