Moritz und seine Freunde erobern die Herzen ihrer Leser im Sturm

Der Autor Mario Lichtenheldt und Co-Autorin Luisa Große entführen die kleinen und großen Leser in eine abenteuerliche Welt, die sehr realistisch ist und dennoch geheimnisvoll. Die Erlebnisse der vier Freunde sind ganz unterschiedlicher Art, so wie es im Leben nun einmal ist. Die Kindergeschichten sind spannend, unterhaltsam, nachdenklich, heiter, besinnlich und so weiter.

Das Tolle am zweiten Moritz-Band ist jedoch, dass die Leser nicht nur mitfühlen, bangen, sich mit den Helden freuen können, sondern überdies noch eine Menge lernen. Dies geschieht ganz nebenbei, ohne dass der Spaß am Lesen verloren geht. Kein Leser des Buches "Das Mädchen vom Siebenstern" käme auf die Idee, die Lektüre achtlos zur Seite zu legen, weil sie eventuell zu lehrreich wäre.

Im Gegenteil, Mario Lichtenheldt versteht es hervorragend, die Leser zu fesseln. Dabei spielt es keine Rolle, wie jung oder alt sie sind. Selbst mich haben die "Geschichten von Moritz und seinen Freunden" in den Bann gezogen, obwohl ich längst aus dem Alter heraus bin, um Kinderbücher zu lesen. Die Illustrationen im Kinderbuch, was also auch für Erwachsene lesenswert ist, stammen von Thelma-Louise Spiske.

 

Das Mädchen vom Siebenstern ist nur eine von vielen spannenden Geschichten im Kinderbuch von Mario Lichtenheldt. Wer wissen möchte, warum immer wieder "Einstein" auftaucht, was es mit dem "Rumpelstilzchen im Freibad" auf sich hat oder mit dem Jungen, der Simon heißt und ein "Buch mit Pickeln" besitzt, sollte unbedingt den zweiten Band der Moritz-Geschichten erwerben. Ich muss ehrlich gestehen, dass einige Titel in diesem tollen Kinderbuch bereits so spannend klangen, dass ich die jeweiligen Storys unbedingt lesen musste.

Kinderbuch von Mario Lichtenheldt (Bild: Kerstin Schuster)

Ohne zu verraten, worum es geht, möchte ich nur die Titel nennen, die mich zum Lesen verleitet haben:

  • "Die Höhle im Saurierfelsen"
  • "Geheimgang in die Tiefe"
  • "Die Taube in der Felsenschlucht"

Dies sind nur wenige Beispiele, denn Mario Lichtenheldts zweiter "Moritz-Band" umfasst insgesamt 222 Seiten mit Geschichten.

Am Ende, wie ich bereits am Anfang erwähnte, kommt die Aufklärung, welche Storys in diesem Buch wahr bzw. erfunden sind.

Blick ins Buch bei Amazon
Das Mädchen vom Siebenstern: und andere Geschichten von M...
Amazon Anzeige

Ich darf ruhigen Gewissens behaupten, dass Sie mit dem Erwerb des Kinderbuches "Das Mädchen vom Siebenstern und andere Geschichten von Moritz und seinen Freunden" ihr Geld nicht zum Fenster hinauswerfen. Sie können es selbst lesen, es verschenken – Ostern kommt alle Jahre wieder, ebenso wie Weihnachten und Geburtstage – oder ihren Enkeln und Urenkeln vorlesen.

KreativeSchreibfee, am 17.04.2014
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Karin Scherbart (Asterix bei den Pikten – Rezension)

Laden ...
Fehler!