Was ist in einem Darlehensvertrag geregelt?

Darlehnsvertrag MusterIn einem Darlehensvertrag ist alles bis ins kleinste Detail geregelt. Angefangen vom Darlehensgeber bis hin zum Darlehensnehmer. Der Darlehensvertrag stellt im Grundsatz einen schuldrechtlichen Vertrag dar, der beide Vertragsparteien zu einer Bringschuld verpflichtet. Des Weiteren sind alle Klauseln und Ein- und Ausschlüsse in einem Darlehensvertrag festgehalten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass alle Konditionen, wie zum Beispiel der Zinssatz, die Laufzeit, die Höhe der monatlichen Tilgungsrate, sowie die Möglichkeiten der vorzeitigen Beendigung im Darlehensvertrag nieder geschrieben sind. Ab der Unterzeichnung des Vertrages durch beide Parteien tritt der Darlehensvertrag in Kraft und beide Parteien müssen ihren Verpflichtungen nachkommen. Wer sich Vorab einmal genauer einen solchen Vertrag anschauen möchte, dem empfehle ich, einmal im Internet nach einem Muster-Darlehensvertrag zu schauen. Bei Muster-Darlehnsvertrag.de wird man diesbezüglich fündig. Diese Musterverträge beinhalten oft alle möglichen Klauseln, sowie Ein- und Ausschlüsse. So bekommt man für den eventuellen Abschluss eines Darlehensvertrages schon einmal ein Gefühl, beziehungsweise fühlt sich meist in den anstehenden Verhandlungen auch wesentlich sicherer.

Bei Vertragsabschluss auf Details achten - Wie fast bei allem, ist auch der Darlehensabschluss Vertrauenssache.

VertragsunterzeichnungIn den meisten Fällen, erfolgt der Abschluss eines Darlehensvertrages über die Hausbank. Mit dieser steht man meist schon jahrelang im Kontakt. Gerade aber diese Konstellation birgt einige Risiken, denn durch die bereits vorhandene Vertrauensbasis, wird man in der Prüfung der Unterlagen oft nachsichtiger. Wenn Sie also den gängigen Weg wählen, ihren Darlehensvertrag über die ihnen vertraute Bank abzuschließen, sollten sie hier genauso Vorsicht walten lassen, wie wenn sie den Vertragsabschluss mit einem fremden Kreditinstitut eingehen würden. Oft gelten Darlehensverträge über mehrere Jahrzehnte, deshalb ist es so enorm wichtig, alle Details seines eigenen Vertrages zu kennen. Sich nur auf die Aussagen seines Beraters zu verlassen, birgt Gefahren. Wer sich vorher ordentlich und ausführlich über alle Einzelheiten informiert, ist bestens aufgestellt, um den Darlehensvertrag mit einem guten Gewissen zu unterschreiben.

Bildquellenangabe: pixabay.com

Laden ...
Fehler!