Worauf sollte man achten beim Kauf eines Schlafsessels

Zu allererst ist ein Schlafsessel auch ein Sitzmöbel und sollte bequem sein, denn nichts ist unbequemer als ein Sitzmöbel, das durchgesessen ist. Ein guter Schlafsessel wird in den meisten Fällen aus Polyethylenschaum bestehen. Dieses Material hat den Vorteil, dass es nachgiebig ist und auch nach ausgiebiger Nutzung in seine ursprüngliche Form zurückfindet. Genauso wichtig ist natürlich eine Federung unter der Polsterung oder das Grundgestell des Schlafsessels. Man muss sich vor Augen führen, dass ein Schlafsessel zwei Erwartungen erfüllen muss: Zum Ersten ist es ein normales Bett und muss die Qualität einer Liegefläche haben und eben gerade nicht dem Schläfer als eine "durchgelegene Matratze" begegnen. Des Weiteren muss ein Schlafsessel auch ein komfortables Sitzmöbel sein. Deshalb ist eine angenehme Polsterung außerordentlich wichtig. Diese darf also nicht zu weich sein oder zu hart, denn in aller Regel sitzt und schläft man auf einem Schlafsessel.

Der Schlafsessel – was kostet das?

Selbstverständlich werden verschiedene Schlafsessel von diversen Herstellern in verschiedenen Farben und Formen angeboten, ebenso variieren die Bezugsstoffe und Ausführungen. Je nach Preisklasse kann man entscheiden, ob es sich um Textilleder oder sogar um einen Sessel mit echtem Lederbezug handeln soll. Besonders pflegeleicht sind jedoch die Bezugsstoffe aus Kunstfaser.

Ebeben so wichtig ist, dass sich der neu zu erwerbende Schlafsessel in das eigene Interieur beziehungsweise in die vorhandene Einrichtung einfügt.

Die sehr preiswerten Modelle werden in der Regel in der einfachen Ausführung aus zwei- oder dreigeteilten Schaumgummimatratzen bestehen. In den meisten Fällen sind einzelne Schaumgummiteile dann so mit dem Bezug aneinander befestigt, dass sie bequem aufeinander gelegt werden können, um entweder eine Sitzfläche oder eine Liegefläche zu erhalten, ohne dass die aneinander genähten Schaumgummiteile verrutschen können. Die komfortableren Schlafsessel können sich aber auch durchaus in der Form eines Ruhesessels oder Futonruhesessels gestalten. Dabei ist dem Komfort und der damit verbundenen Preisstufe keine Grenze gesetzt. Die hochwertigeren Modelle verfügen über eine recht aufwändige Ausklappmechanik, die sich dann zu einem Bett entwickelt, das sogar auf Füßen stehen kann, so dass man das Gefühl hat man steigt in ein normales Bett und nicht in einen aufgeklappten Schlafsessel.

Die besonders bequemen Modelle haben natürlich ihren Preis, sind allerdings auch mit einem federnden Lattenrost versehen und garantieren einen bequemen und sehr erholsamen Schlaf. Sofern ein Schlafsessel also tatsächlich auch als Dauerschlafplatz angeschafft werden sollte, hieße es, am falschen Ende zu sparen, wenn man hier auf ein Stück Bequemlichkeit verzichtet. Zwar sind sie aufgrund der recht hohen Qualität etwas teurer, doch sowohl als Sitzmöbel wie auch als Bettgelegenheit weisen sie eine recht hohe Qualität auf und sind haltbarer und strapazierfähiger als die preisniedrigeren Schlafsessel. Sehr hochwertige Schlafsessel verfügen sogar über eine Liegefunktion hinaus über die Möglichkeit auf eine stufenweise Einstellung der Rückenlehne, so dass ein Schlafsessel sogar als Liegesessel oder Lesesessel fungieren kann, in welchem man fernsehen, lesen und sich wunderbar ausruhen kann.

Der Schlafsessel - praktisch und bequem

Ein Schlafsessel muss zwei Funktionen erfüllen. Zum einen muss er als bequemer Sessel dienen, dieser bequeme Sessel muss aber auch sehr schnell in ein komfortables Bett umgebaut werden können, darf in der Wohnung nicht zu viel Platz verbrauchen, nicht zu teuer sein und auch nocht obendrein strapazierfähig. Ganz schön viel für so ein kleines Möbelstück.

Sehr praktisch ist es, wenn sich unterhalb des Sessels ein Bettkasten befindet, in dem man beispielsweise am Tage das Bettzeug verstauen kann. So ist abends die bequeme Liegestatt schnell aufgebaut und tagsüber mit ein paar Handgriffen für Ordnung gesorgt.

Ob es nun für unerwartete Übernachtungsgäste, möglicherweise um eine zusätzliche dauerhafte Schlafgelegenheit geht oder man selbst in einer kleinen Wohnung einen Schlafsessel benötigt, um sowohl gleichzeitig einen Dauerschlafplatz als auch eine bequeme Sitzgelegenheit zu haben, ein guter Schlafsessel macht einem Sofabett und einer Schlafcouch gute Konkurrenz. Er ist praktisch, platzsparend und mit wenigen Handgriffen umwandelbar. Ein gutes Schlafmöbel sollte die gleiche gefühlte Qualität haben, wie ein normales Bett, gerade dann, wenn es als Dauerschlafplatz genutzt wird.

Ob preiswert oder teuer, grundsätzlich sollte man beim Kauf eines Schlafsessels beachten, dass er sich in das vorhandene Interieur und der Einrichtung anpasst und nicht als "Fremdkörper" empfunden wird.
Jeder kennt es: das Problem vom fehlenden Platz in der eigenen Wohnung. Mit einem Schlafsessel hat man die Möglichkeit, seine Raumgestaltung gleichzeitig platzsparend und bequem zu gestalten. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind mit einem Schlafsessel keine Grenzen gesetzt.

Laden ...
Fehler!