Día de Los Muertos

Wenn Sie gruselige Dinge lieben und sich in all den Horrorfilmen über Geister und Monster zu Tode erschreckt haben - auch wenn diese nicht viel (wenn überhaupt) mit der Realität zu tun hatten -, dann könnte es Sie interessieren, mehr über den Día de Los Muertos zu erfahren. Schließlich ist es ein Fest, bei dem sich viele Menschen als Skelette verkleiden!

Bemalte Totenköpfe
Día de Los Muertos

Día de Los Muertos (Bild: OpenClipart-Vectors / Pixabay)

Die Geschichte des Día de Los Muertos

Der Día de los Muertos ist ein Fest des Todes und des Gedenkens an verstorbene geliebte Menschen. Er wird vor allem in Mexiko, in der Karibik und in Mittelamerika begangen, und man glaubt, dass es diese Tradition schon seit etwa 3.000 Jahren gibt.

Der Feiertag hat seinen Ursprung in einem aztekischen Fest namens "Fest der Toten". Die Azteken glaubten, dass die Seelen im neunten Monat des aztekischen Kalenders (etwa im August) in die Welt der Toten oder in die Unterwelt reisen würden. Nach ihrem Glauben wurden die Menschen am Tag ihres Todes verbrannt.

Sie wurden auch mit Gegenständen wie Nahrung, Kleidung und Spielzeug begraben, um ihnen auf ihrer Reise in die Unterwelt zu helfen. Die Menschen fertigten auch lebendige Bilder von der Reise ihrer Vorfahren in die Unterwelt an.

Aktivitäten zum Tag der Toten

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen Blumen, Kerzen und Essen.

Blumen werden auf die Gräber gelegt, um die Toten zu ehren, während Kerzen angezündet werden, um die Seelen der Verstorbenen nach Hause zu geleiten. Das Essen ist der aufwändigste Aspekt der Feier, denn auf der Speisekarte stehen alle möglichen Süßigkeiten, darunter auch Zuckerschädel.

Viele Menschen stellen zu Hause Mini-Grabaltäre auf, um der verstorbenen Angehörigen zu gedenken, die nicht mehr unter uns weilen. Sie ähneln den großen, öffentlichen Altären, die man auf Friedhöfen findet.

Es gibt viele Variationen solcher privater Altäre, aber alle haben ein gemeinsames Thema: das Gedenken und die Ehrung der Verstorbenen.

Sugar Skull Malbücher

Die Sugar Skull Malbücher mit ihren Totenköpfen zum Ausmalen sind sehr beliebt und passen genau in die Zeit des Dia de los Muertos, oder auch in die Halloween Zeit.

Bei uns in Europe entspricht das wohl eher dem Herbst, den langen dunklen Nächten und dem Besuch an den Gräbern unserer Verstorbenen.

Nehmen sie sich ein ein Sugar Skull Malbuch und meditieren über das Leben und den Tod!

Was bedeutet Día de Los Muertos?

Obwohl Spanisch die offizielle Sprache Mexikos ist, wird der Día de los Muertos nicht in allen Teilen Mexikos gefeiert.

Der ursprüngliche Name dieses Feiertags lautet "El Día de los Muertos", was so viel bedeutet wie "Der Tag der Toten". Dieser Name wird sowohl für den mexikanischen Feiertag als auch für das amerikanische Fest Halloween verwendet.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Name dieses Feiertags in "Day of the Dead" anglisiert, ein Begriff, der auch heute noch verwendet wird. Obwohl die beiden Feste viele Ähnlichkeiten aufweisen, haben sie auch ihre eigenen Merkmale. Halloween ist in erster Linie ein kinderfreundlicher Feiertag.

An diesem Tag verkleiden sich die Kinder, gehen auf Süßes oder Saures-Tour und geben vor, gruselige Gestalten zu sein. Dagegen ist der Día de los Muertos weitaus aufwendiger, feierlicher und düsterer. Anstatt sich als gruselige Kreaturen zu verkleiden, verkleiden sich Erwachsene an diesem Feiertag oft als Skelette oder andere Arten von Skeletten.

Zuckerschädel-Designs und -Symbole

Zuckerschädel sind die beliebtesten Dekorationen für den Día de los Muertos. Das Wort "Zuckerschädel" bezieht sich eigentlich eher auf den dekorativen Schädel als auf das essbare Konfekt.

Diese Dekorationen sind ebenfalls essbar und werden aus Zucker und manchmal auch aus Maissirup hergestellt. Das wichtigste Symbol des Día de los Muertos ist die Calavera (Totenkopf), die mit bunten Farben und Mustern verziert wird.

Das Symbol soll die verstorbenen Angehörigen darstellen, die meist mit einem lächelnden Gesicht abgebildet werden. Manche Menschen tragen Calaveras auch auf ihrer Kleidung. Die Ringelblume ist ein weiteres wichtiges Symbol für den Tag der Toten. Sie soll sowohl für den Tod als auch für das Leben stehen.

Die Ringelblume ist eine Blume, die selbst in den rauesten Klimazonen blüht, und sie wird oft verwendet, um die Gräber von verstorbenen Angehörigen zu schmücken.

Zuckerschädel

Zuckerschädel (Bild: AndyG / Pixabay)

Wollen sie mitmachen?

Dies sind nur einige der wichtigsten Traditionen, die mit dem Día de los Muertos verbunden sind. Es handelt sich um ein sehr farbenfrohes und verspieltes Fest, und es ist eine gute Möglichkeit, sich an die Verstorbenen zu erinnern.

Wenn Sie an diesem Feiertag teilnehmen möchten, müssen Sie nur Ihr Haus mit festlichen und farbenfrohen Gegenständen schmücken, einen aufwendigen Altar zum Thema Friedhof aufstellen und viele leckere und bunte Süßigkeiten essen.

bernd49, am 06.10.2022
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 15 Jahren
136 Seiten
Laden ...
Fehler!