Nr. 1 der Mai Tai

Jeder hat sicher schon einmal etwas von den berühmten Mai Tai gehört, dieser Drink hat eine recht lange Geschichte und ist geprägt durch Geheimhaltung der Rezepte und Gerichtsprozesse.

Nach Ende der Prohibition in den USA wurde der Konsum von Alkohol wieder erlaubt, Cocktails wurden immer beliebter.

Ein neuer Trend entstand und zwar die Tiki-Ära es entstanden bekannte Drinks wie der Mai Tai, oder der Zomnbie, doch die damaligen Barbesitzer wollten ihre Rezepte nicht offen legen.

Selbst die Barkeeper mixten zum Teil mit nummerierten Flaschen und wussten selber nicht was in einen Drink steckt.

Erst in den 50èr Jahren wurde das Rezept für den Mai Tai veröffentlicht und 2 der bekanntesten Tiki-Barbesitzer und zwar Don Beach und Trade Vic stritten sich vor Gericht wer den Mai Tai nun als erster erfunden hatte.

Da das Originalrezept lange Zeit geheim gehalten wurde, wurde der Mai Tai in verschiedenen Bars falsch interpretiert und es wurden verschiedene Säfte, Liköre usw. verwendet die in einen Original Mai Tai eigentlich nicht gehören, dieser Trend setzte sich bis heute fort.

 

In einen Original Mai Tai kommen ein dunkler Rum, ein heller Rum, Limettensaft, Orangenlikör, Mandelsirup und Zuckersirup.

 

Mai Tai

Zutaten für 1 Portion:

2 cl weißer Rum • 3 cl brauner Rum • 2 cl Rum overproof (ca. 70 % Vol.) • 3 cl Limettenaft • 2 cl Mandelsirup • 2 cl Curacao Dry Orange

Zubereitungszeit 2 min - Gesamtzeit 2 min:

Alle Zutaten in einen Shaker geben und mit 4-5 Eiswürfeln shaken. In ein Tumpler auf frischen Crushed Ice ausgießen und mit einen Stück Ananas, einer Cocktailkirsche und Minze dekorieren.

Nr. 2 Sex on the Beach

 

Der Sex on the Beach ist ebenfalls ein Cocktailklassiker aus den 80èr Jahren  und stammt aus den USA.

Doch warum ist die Zubereitung dieses Cocktails problematisch? Der Grund liegt an einer Zutat und zwar Craneberrysaft.

Hier zu Lande werden Craneberrys auch als Kulturpreiselbeeren verkauft und deshalb kam es wohl zu einen großen Missverständniss. Denn viele Barkeeper verwendeten Preiselbeersaft für einen Sex on the Beach.

Das Problem Preiselbeeren und Craneberrys haben außer von den Namen keine wirkliche geschmackliche Ähnlichkeit.

Es ist auch noch nicht all so lange her, dass man in Deutschland Craneberrysaft kaufen konnte,

Für einen Sex on the Beach braucht man Wodka, Pfirsichlikör, Craneberrysaft und Orangensaft.

 

Sex on the Beach

Zutaten für 1 Portion:

4 cl Wodka • 2 cl Pfirsichlikör • 2 cl Zitronensaft • 4 cl Cranberrysaft • Ananassaft • 1 cl Grenadine

Zubereitungszeit 2 min - Gesamtzeit 2 min:

Alle Zutaten außer die Grenadine in einen Shaker der halb voll mit Eiswürfeln gefüllt ist geben und den Shaker mit Ananassaft auffüllen. Nun kräftig shaken und in ein Longdrinkglas ausgießen und die Grenadine langsam einfließen lassen. Das Glas mit Früchten dekorieren und servieren.

Nr. 3 die Caipirinha

Die Caipirinha kommt aus Brasilien und ist dort ein sehr beliebter Drink. Erst durch die Markteinführung von Pitu in Europa hatte man etwas von der Caipirinha gehört, allerdings waren die Rezeptvorschläge für die Caipirinha der Marke Pitu stark abgewandelt vom Original aus Brasilien.

Die einzige Zutat die mit den Original etwas zu tuen hatte war der Cachaca. Doch die Marketingkampagne ging auf und heute stellt sich jeder eine Caipirinha so vor, wie sie durch die Marke Pitu vorgeschlagen wurde.

 

Für eine echte Caipirinha benötigt man weißen Rohrzucker, Limettensaft und keine ganzen Limetten, Cachaca und Eiswürfel.

Hier das Rezept:

Caipirinha

Nr. 4 der White Russian

Der Drink wurde vor allem durch den Film The Big Lebowski bekannt. Was viele nicht wissen, der White Russian den der Hauptdarsteller im Film getrunken hat, hat im Grunde nicht viel mit den Original zu tuen.

Im Film wird der White Russian mit Wodka, Kaffelikör und Milch in einen Tumpler auf Eis getrunken.

 

Das Original wird aber geschichtet in einen Martiniglas mit Wodka, Kaffeelikör und Sahne zubereitet.

 

 

 

Nr. 5 der Mojito

Der Cocktail aus Kuba mit den Namen Mojito ist mit das beste Beispiel wie ein Drink kollektiv falsch zubereitet wird.

Man findet in manchen Bars ganze Limetten im Glas, oder braunen Rohrzucker. Manchmal wird der Mojito mit Crushed Ice und manchmal mit Eiswürfeln serviert.

 

Der Original-Mojito wird auf Kuba mit folgenden Zutaten zubereitet: kubanischer Rum, weißer Rohrzucker, Limettensaft, Minze, Eiswürfel und Soda.

Quelle:

Mojito

 

Laden ...
Fehler!