Bartmütze für »Unbepelzte«

Mit der Bartmütze gibt es garantiert warme Bäckchen

Der nächste Winter kommt bestimmt! Und ist der Sommer nicht die Zeit, in der am meisten gestrickt wird? Dann sollte man sich jetzt schleunigst damit befassen, wenn man im Winter nicht im Gesicht frieren möchte – zwei rechts, zwei links und fertig ist die Bartmütze. Aber Handarbeitsmuffel müssen keine Angst haben, schließlich gibt es diesen witzigen Modetrend auch fertig zu kaufen und das inzwischen in einer respektablen Auswahl zu günstigen Preisen. Die Bartmütze ist im weitesten Sinne mit der Sturmhaube verwand, nur eben witziger und das ist doch auch mit entscheidend, oder etwa nicht?

Im Prinzip handelt es sich um eine Kombination aus normaler Mütze und einem angestrickten »Bart«, der das Gesicht warm hält. Der Gag dabei ist, dass es von der Ferne tatsächlich wie ein Vollbart aussieht, da das Gesichtsteil meist wie ein solcher ausgebildet ist. In der Regel werden sie aus Wolle gestrickt, teilweise auch gehäkelt und wenn es noch eine Nummer exklusiver sein darf aus Fell genäht. Wer sich selbst eine Bartmütze herstellen möchte, sollte aber auf alle Fälle darauf achten, dass die Wolle nicht kratzt oder zu sehr fusselt. Im einen Fall würde das Gesicht nach Ablegen sicherlich interessant aussehen, während im anderen Falle Dauerniesen angesagt wäre.

Der Einfallsreichtum der Designer ist enorm, und wohlgemerkt es handelt sich keinesfalls um einen Faschingsgag! Beim Stöbern findet man Bartmützen mit ausladenden Schnauzbärten, geflochtene Exemplare, Wickinger Bärte bis hin zum Nikolausmodell. Natürlich sind auch alle erdenklichen Farben vertreten, angefangen bei den Naturfarben bis hin zu den knalligsten Farben. In den USA und in Kanada, gehört die Bartmütze bereits zum fest etablierten Straßenbild, wie sich der Trend in Deutschland weiter entwickeln wird, wird sich zeigen. Plüsch-Tiermützen riefen auch zunächst eher Kopfschütteln hervor, inzwischen sind sie sogar im Sommer als modisches Accessoire zu sehen …

Und zum Schluss noch was für echte Ritter
Ritterhelm Strickmütze
Laden ...
Fehler!