Die Gewürznelke, auch heute noch eines der bekanntesten Gewürze überhaupt

Heute kann man sich kaum ausmalen, dass tatsächlich wegen einem Gewürz einmal ein Krieg ausgetragen wurde. Doch genau das war bei der Gewürznelke der Fall. Gewürznelken waren in der früheren Zeit so wertvoll, sodass tatsächlich wegen diesem Rohstoff Krieg geführt wurde.

 

Bevor die Gewürznelke, im vierten Jahrhundert, durch die Araber nach Europa gelange war sie hierzulande gänzlich unbekannt. Ihr Siegeszug allerdings erfolgte schnell. Verantwortlich für den schnellen Siegeszug war nicht zuletzt die antiseptische Wirkung, die man der Gewürznelke zuschreibt. In Zeiten der großen Seuchen war die Gewürznelke ein wertvolles Desinfektionsmittel. Im Mittelalter wurde das Öl der Gewürznelke jedoch nicht nur zur Desinfektion, sondern auch auf dem Bereich der Geburtshilfe eingesetzt.

 

Heute wird die Gewürznelke immer noch oft und gerne bei Zahnschmerzen eingesetzt. Wer kennt schließlich nicht den Tipp, dass man bei Zahnschmerzen auf eine Nelke beißen soll? Hierdurch soll der Schmerz gelindert werden oder sogar ganz vergehen. Aber auch bei anderen Erkrankungen im Mund- und Rachenraum, überzeugt das Nelkenöl beziehungsweise die Gewürznelke auch heute noch mit seiner Wirkung.

Die Gewürznelke und deren Anwendung im Detail

Anwendungsgebiete von Nelkenöl

Zuerst kann man hier sagen, dass Nelkenöl eine stark desinfizierende Wirkung hat. Daher ist es auch nicht verwunderlich das es früher eben als Desinfektionsmittel zum Einsatz kam. Zudem wirkt das Öl der Gewürznelke krampflösend und schmerzlindernd. Auch bei Blähungen kann Nelkenöl Linderung verschaffen. Zudem sagt man dem Nelkenöl eine stärkende Wirkung in Bezug auf die Gebärmutter nach. Dennoch sollten schwangere Frauen sollten auf den Einsatz von Gewürznelkenöl verzichten. Auch für Kinder ist Nelkenöl nicht geeignet.

 

Wie schon angedeutet hat das Nelkenöl eine desinfizierende Wirkung und hat sich bei oberflächlichen Hautwunden bewährt. So kann dieses Pflanzenöl beispielsweise bei Hutabschürfungen, eiternden Wunden, Insektenstichen oder sogar bei Warzen zum Einsatz kommen. Außerdem hilft die Anwendung von Nelkenöl noch bei folgenden gesundheitlichen Problemen: Konzentrationsschwierigkeiten, Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen, Magen-Darm Beschwerden und bei ausbleibender Menstruation.

 

Bei der Verwendung von Nelkenöl sollte beachtet werden das, dass Öl hautreizend wirkt und daher nur sparsam verwendet werden sollte. Zudem empfiehlt es sich vor der Verwendung einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Wie wird Nelkenöl gewonnen?

Nelkenöl wird, aus den Knospen, mittels Wasserdampfdestillation gewonnen. Manchmal wird das Öl auch aus den Blättern des Gewürznelkenbaums gewonnen. Wenn Sie sich für das bessere Nelkenöl entscheiden möchten, dann sollten sie beim Kauf darauf achten, dass Sie sich für Nelkenöl entscheiden, welches aus den Knospen gewonnen wurde. Wenn Sie das Nelkenöl lediglich in einem Brenner oder Diffuser nutzen möchten, dann können Sie auch getrost auf Nelkenöl zurückgreifen, welches aus den Blättern gewonnen wurde.

Laden ...
Fehler!