Noch vor einigen Jahren, als es die neue deutsche Rechtschreibung noch nicht gab, mussten sich Schreibwütige bei der richtigen Kommasetzung mit sage und schreibe 52 Regeln auseinandersetzen. Heute – der neuen deutschen Rechtschreibung sei Dank – genügen bereits wenige, einfach verständliche Regeln, die bei der Kommasetzung Gebrauch finden.

Beherrschen Sie die Kommasetzung?

1. Eine Aufzählung...

Aufzählungen kennen wir alle. Und die meisten von uns beherrschen auch diese Regelung. Eine Aufzählung wird stets durch ein Komma getrennt. Es gibt lediglich zwei Ausnahmen, die eine Nichtsetzung rechtfertigen. Denn wenn eine Aufzählung durch ein "und" oder durch ein "oder" ergänzt wird, wird das Komma nicht gesetzt.

 

Beispiel:

Pagewizz ist einfach eine tolle, geniale, liebenswerte und einzigartige Autorengemeinschaft.

 

2. Zusätzliches und Nachträgliches...

Ein Hauptsatz, der durch einen Nachtrag ergänzt wird, wird grundsätzlich mit einem Komma von dem Nachtrag abgegrenzt. Es ist auch möglich, Zusätzliches durch ein Komma einzuschließen.

        Beispiel:
Das ist Pagewizz, ein supergelungenes Projekt von Simon und Hans.

3. Eine Datums-, Orts- oder Literaturangabe...

Im Bezug auf die Datums-, Orts- oder Literaturangabe wird dem Autor ein wenig Spielraum gelassen. Ein Komma sollte in jedem Fall gesetzt werden. Darüber hinaus ist aber auch ein zweites Komma möglich – jedoch nicht Pflicht.

 

Beispiel:
Dieser Artikel wurde am Dienstag, den 12. April 2011, veröffentlicht.

oder

Dieser Artikel wurde am Dienstag, den 12. April 2011 veröffentlicht.

4. Konjunktionen...

Einschränkende, nebengeordnete oder entgegengesetzte Konjunktionen erfordern ein Komma – beispielsweise "Einerseits – Andererseits". Gleiches gilt für gleiche Konjunktionen, die aneinandergereiht wurden – etwa "teils – teils".

 

Beispiel:

Einerseits soll dieser Artikel Pagewizz Autoren helfen, andererseits sollen auch andere Leser angesprochen werden.

Dieser Artikel ist teils nützlich, teils etwas verwirrend.

 

Im Bezug auf die Kommasetzung bei Konjunktionen gibt es jedoch auch Ausnahmen. Diese gelten bei den Konjunktionen und, oder, beziehungsweise, entweder – oder, nicht – noch, sowohl – als
auch, weder – noch.

 

Beispiel:

Entweder die Informationen sind nützlich oder ich habe diesen Artikel umsonst geschrieben.

5. Satzreihen und Satzgefüge...

Wenn mehrere Hauptsätze aneindergereiht wurden, muss ein Komma gesetzt werden. Wurden die Hauptsätze durch nebengeordnete Konjunktion getrennt, ist es nicht unbedingt notwendig, ein Komma zu setzen. Das Komma kann aber gesetzt werden.

 

Beispiel:

Pagewizz ist ein Autorenportal, Pagewizz ist auch eine Community. (etwas doof formuliert, aber ich
denke die Regel ist klar erklärt)

Pagewizz ist ein Autorenportal (,) und Pagewizz ist auch eine Community.

 

 

Wurden die Hauptsätze hingegen durch entgegenstellende Konjunktionen ergänzt, muss ein Komma gesetzt werden. Beispiele für entgegenstellende Konjunktionen sind etwa aber, doch, jedoch,
sondern.

 

Beispiel:

Pagewizz freut sich über jeden neuen Autor, jedoch freut sich Pagewizz nicht über Spammer.

 

 

Wird ein Hauptsatz durch einen Nebensatz ergänzt, so wird der Nebensatz stets durch ein Komma abgegrenzt. Sollte der Nebensatz in den Hauptsatz eingeschoben werden, so gilt es, vor dem Nebensatz und hinter dem Nebensatz ein Komma zu setzen.

 

Beispiel:

Wenn ihr Lust habt zu schreiben, könnt ihr euch auf Pagewizz registrieren.

 

6. Hervorhebungen...

Die letzte Regel der Kommasetzung besagt, dass Hervorhebungen, Ausrufe, Stellungsnahmen oder Anreden durch ein Komma getrennt werden.

 

Beispiel:
Ja, ich weiß, liebe Leser, sehr viel Pagewizz-Werbung auf dieser Seite!

 

Hat Ihnen dieser Artikel wenigstens ein bisschen weitergeholfen?
Laden ...
Fehler!