Die Kuckucksuhr – Kultobjekt und Uhren Trend rustikal

Comeback in verändertem Design

Dass die Kuckucksuhr nur etwas für Touristen und diejenigen ist, die irgendwann einmal den Sprung in die neue Zeit verpasst haben, hält sich als Vorurteil noch bei denen, für die modernes Wohndesign bedeutet, dass keine Schnörkel, keine Schnitzereien und schon gar nichts "Altdeutsches" in der Wohnung zu suchen hat.

Umso verwunderlicher erscheint es somit auf den ersten Blick, dass ausgerechnet die Kuckucksuhr ein Comeback feiert und einen neuen Uhren Trend auslöst, dessen Ureigenheit es ist, auch noch rustikal zu sein. Die Kuckucksuhr stammt ja eigentlich aus dem Schwarzwald, weshalb sie auch Schwarzwalduhr genannt wird, doch bei Japanern und Amerikanern, die als Touristen in Rekordzeit über Europa "hereinfallen" und genauso schnell wieder verschwinden, war und ist die Kuckucksuhr, ebenso wie die Lederhose, die Brezel und das Hofbräuhaus, Inbegriff des Deutschen und damit auch begehrtes Souvenir, das dann durchaus auch aus Plastik sein darf.

Diese Souvenirs entstammen allerdings häufig der Massenproduktion und müssen zudem noch nicht einmal zwingend aus Deutschland stammen. Das echte Traditionsprodukt jedoch, das handwerkliche Kunst mit Geschichte verbindet und seinen Namen verdient, schien noch bis vor wenigen Jahren allmählich auszusterben, zumal zusätzlich noch die Kundschaft aus Übersee Stück für Stück wegbrach, da die Reiselust offensichtlich nachließ.

Klassische Kuckucksuhren - Traditionelle Kuckucksuhren rustikal
Kuckucksuhr Schwarzwald HausSchwarzwälder KuckucksuhrOriginal Schwarzwälder Kuckucksuhr

Nun ist die Kuckucksuhr aber wieder zurück, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass nicht bloß die ursprüngliche Form ihr Comeback feiert, sondern dass sich Uhrmacher besonnen haben und durch ein neues Design die Uhr zum Kultobjekt aufgemöbelt haben. Nun finden sich neben der klassischen Kuckucksuhr vor allem auch fröhlich bunte Exemplare oder solche aus Edelstahl und Glas, in schlichtem Design oder auch solche mit witzigen Motiven. Derzeit werden zwar solche Uhren zu einem nicht unerheblichen Teil exportiert, doch die deutsche Kundschaft ist auf den Geschmack gekommen und der Kuckuck freut sich auch in deutschen Wohnzimmern wieder zu jeder vollen Stunde rufen zu dürfen.

Kuckucksuhr – Original oder Plagiat

Original Schwarzwälder Kuckucksuhr ist ein geschützter Begriff

Nicht jeder Kuckuck der schreit, lebt in einer original Schwarzwälder Kuckucksuhr. Es gibt Exemplare, die werden in fernöstliche Plagiate eingesperrt, was ganz klar Tierquälerei gleich kommt.

Denn ein Kuckuck kann sich eigentlich nur in einer original Schwarzwälder Kuckuckuhr wohl fühlen, schließlich ist dieser Begriff geschützt. Die Voraussetzungen, um als Original Schwarzwälder Kuckucksuhr bezeichnet werden zu dürfen sind streng. Erstens muss die Kuckucksuhr im Schwarzwald hergestellt worden sein, zweitens, darf sie kein Quarzuhrwerk haben und drittens schon gar nicht mit Batterie funktionieren, sondern stilecht mit Gewichten. Ansonsten ist das Design jedoch nicht vorgeschrieben und genau diesem Umstand dürfte es die Kuckucksuhr zu verdanken haben, dass sie dieses Comeback feiert. – kuckuck …!

Schließlich lässt sich über das Design der Uhren Trend aufnehmen aber auch beeinflussen und nicht zuletzt auch provozieren. Sicherlich provokant ist es, auf der Kuckuckuhr den Spruch von Stefan Strumbel zu lesen "what the Fuck is Heimat?"

In diesem Sinne, es lebe de Uhrentrend rustikal, es lebe die Kuckucksuhr

Laden ...
Fehler!