Bei wohnpalast.de findet man eine große Auswahl an Möbeln der verschiedensten Stilrichtungen und aus verschiedenen Materialien. Bevorzugt werden von den Kunden Möbel aus einheimischen Hölzern. Für besondere Stücke darf es aber auch gern edles Teakholz sein.

Seit wann gibt es Möbel?

Bei Möbeln handelt es sich um eine der ältesten Erfindungen der Menschheit. Erstmals benutzte der Mensch Möbelstücke vermutlich an der Schwelle zur Jungsteinzeit, als er sesshaft wurde und seine Lebensgrundlage als Ackerbauer und Viehzüchter bestritt. Die ältesten bekannten Funde stammen aus der Zeit um 1.500 vor Christus.
Einen ersten Höhepunkt erlebte die Möbelschreinerei im alten Ägypten, wo bereits Techniken wie das Drechseln oder Furnieren entwickelt waren. Auch bei den Griechen und Römern gehörten verschiedene Sitzmöbel und Tische zu den typischen Einrichtungsgegenständen. Schränke wurden bis ins Mittelalter hinein nur benutzt, um Kleidungsstücke aufzubewahren. Andere Utensilien, die heute üblicherweise in Schränken aufbewahrt werden, wurden eher auf Regalen oder in Truhen verstaut.

Welche Arten von Möbeln gibt es?

Grundsätzlich werden Möbel in drei verschiedene Arten aufgeteilt. Unter Behältnismöbeln versteht man Schränke oder Truhen, in welchen persönliche Gegenstände aufbewahrt werden. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts hat sich aus der Truhe die Kommode entwickelt. Auch den Sekretär rechnet man zu den Behältnismöbeln. Dabei handelt es sich um eine Art Schreibtisch, in dem auch Briefe und Dokumente aufbewahrt werden. In vielen Haushalten diente der Sekretär außerdem repräsentativen Zwecken.
Tische dienen in den meisten Fällen als Gebrauchsmöbel, an welchen gegessen, getrunken und gearbeitet wird. Kleinere Tische, die sogenannten Beistelltische dienen in erster Linie zur Dekoration. Auf ihnen werden gerne Ziergegenstände oder Blumen aufgestellt, um dem Raum einen besonders behaglichen Charakter zu verleihen.
Die dritte große Gruppe an Möbeln sind Sitzmöbel: neben dem Schemel, der Bank, dem Stuhl und dem Sessel gehört dazu auch das Sofa. Gerne werden mehrere Sitzmöbel im selben Stil zu einer sogenannten Sitzgruppe arrangiert. Im Alltag werden Sitzgruppen gerne im Esszimmer, im Wohnzimmer oder auf der Terrasse aufgestellt.

Wie werden Möbel hergestellt?

Die meisten Möbelstücke werden mittlerweile mithilfe der industriellen Fertigung hergestellt. Die bevorzugten Materialien im industriellen Bereich sind Karton, Kunststoff, Holz und Metall. Kunden, die ein besonderes Stück exklusiv und individuell gefertigt haben wollen, geben das Möbelstück eher bei einem Tischler oder Schreiner in Auftrag. Die Handwerker haben die Möglichkeit, besonders auf die individuellen Wünsche des Kunden einzugehen. Diese Individualität kann in der industriellen Fertigung nur bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt werden.

Laden ...
Fehler!