Die Einschätzung der Trainer über den Saisonverlauf - Heidenheim wird am höchsten gehandelt

Die Trainer konnten bei ihrer Einschätzung, wer eventuell in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen könnte, mehrere Nennungen abgeben. Dennoch waren sich die Trainer über die Aufstiegschancen der einzelnen Vereine ziemlich einig. 17-mal wurde der 1.FC Heidenheim als Titel- und Aufstiegsaspirant Nummer 1 genannt, dicht gefolgt von Preußen Münster mit 16 Nennungen, Aufsteiger RB Leipzig mit seinem bundesligareifen Umfeld und dem Chemnitzer FC mit je 15 Nennungen. Mit in das Umfeld der Aufstiegsaspiranten zählen die Trainer auch Wehen Wiesbaden und den 1. FC Saarbrücken.

Auf einen Absteiger wollte sich kein Trainer festlegen, denn nach den Spitzenmannschaften sei das restliche Feld nach einhelliger Meinung sehr eng beieinander und es bestehe ein nur sehr schmaler Grat zwischen gesichertem Mittelfeld und der Abstiegsgefahr.

Einzelne Trainerstimmen zu den eigenen Erwartungen

Für Aufsteiger Holstein Kiel betonte Kiels neuer Trainer Karsten Neitzel, sein Verein wolle sich in der neuen Liga etablieren und möglichst früh in der Tabelle nicht mehr nach unten schauen müssen. Die Kieler waren in der letzten Saison nur knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt und mussten Halle den Vortritt lassen.

Jens Kiefer vom Aufsteiger SV Elversberg stieß in das gleiche Horn. Er wolle versuchen, möglichst bald den Klassenverbleib zu sichern.

Trainer Gerd Schädlich vom Chemnitzer FC bekannte offen, sein Ziel sei es, die Saison auf einem der drei ersten Plätze abzuschließen.

 Ähnliches war von Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim zu hören: "Wir gehören in die Spitzengruppe".

Trainer Alexander Zorniger vom RasenBallsport Leipzig stapelte tief und meinte, RB wolle so schnell wie möglich in der 3. Liga ankommen und die Leistungsfähigkeit der Mannschaft weiterentwickeln. "Aber für mich sind Heidenheim und Preußen Münster die Favoriten."

Die 20 Vereine der 3. Liga in der Saison 2013/2014

Fast alle Bundesländer sind unter den Vereinen der 3. Liga in der Saison 2013/2014 vertreten. Nicht dabei sind Vereine aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg und Rheinland-Pfalz.

Mit je drei Vereinen sind Bayern (Regensburg, Burghausen, Unterhaching), Baden-Württemberg (Heidenheim, Kickers Stuttgart, VfB Stuttgart) und Nordrhein-Westfalen (Dortmund, Münster, Duisburg) am stärksten in der 3. Liga vertreten. Dann folgen mit je zwei Mannschaften Sachsen (Leipzig, Chemnitz), Hessen (Wiesbaden, Darmstadt) und das Saarland (Saarbrücken, Elversberg). Jeweils eine Mannschaft kommt aus Thüringen (Erfurt), Sachsen-Anhalt (Halle), Mecklenburg-Vorpommern (Rostock), Niedersachsen (Osnabrück) und Schleswig-Holstein (Kiel). Absteiger aus der 2. Liga sind Jahn Regensburg und MSV Duisburg, Aufsteiger aus den Regionalligen RB Leipzig, SV Elversberg und Holstein Kiel, der Deutsche Meister von 1912.

Der Spielplan von Holstein Kiel in der 3. Liga

Quellen: liga3-online, Holstein Kiel

Foto: Dieter Helmut

Laden ...
Fehler!