Philips PT860: Elektrorasierer für alle Felle, äh, Fälle!

Moden kommen und gehen, so auch bei Bärten: Mal wird dieser länger, mal kürzer getragen oder sollte überhaupt gänzlich einer gründlichen Rasur zum Opfer fallen.

Hierfür benötigt es natürlich einen guten Elektrorasierer, der den Bart und etwaige Koteletten stutzen oder komplett entfernen kann.

Der Elektrorasierer PT860 von Philips lockt sowohl mit gründlicher Rasur, als auch einem ausklappbaren Langhaarschneider zum Stutzen von Bärten und Koteletten. Ich habe diesen Elektrorasierer im Rahmen einer Amazon-Aktion für nur rund 60 Euro erstanden. Ein Preis, der fast schon dem Preis für den Austausch einer stumpf gewordenen Scherkopfeinheit entspricht und somit eine echte Verlockung darstellt.

Natürlich soll der Preis nicht das einzige Kaufkriterium darstellen, weshalb ich den Elektrorasierer Philips PT860 einem Praxistest unterzogen habe. Hierzu muss ich anmerken, dass ich sehr empfindliche Haut habe und deshalb bei Rasierern sehr mäkelig bin. Doch angesichts des Preises und des Umstandes, dass mein letzter Kauf eines Elektrorasierers schon einige Jahre zurück lag, griff ich leichterhand zu.

Elektrorasierer rasch einsatzbereit

Das Auspacken und Inspizieren des Packungsinhalts erwies sich als nüchterne Angelegenheit, was positiv zu verstehen ist: Keine in zahlreiche Folien verpackten Teile, keine unnötigen Accessoires, kein nerviges Werbematerial. Stattdessen befanden sich im Karton einfach nur der Rasierer, eine Schutzkappe für den Scherkopf, das Ladegerät, eine Bürste für die Reinigung und natürlich die Bedienungsanleitung.

Dieser bedarf es aber eigentlich gar nicht für die erste Rasur mit dem Elektrorasierer Philips PT860. Einfach das Ladegerät ankoppeln, in die Steckdose einstöpseln, fertig! Vor der ersten Rasur empfiehlt es sich dennoch, auch wenn es sich um ein fabrikneues Gerät handelt, den Rasierkopf ganz leicht mit Rasierwasser oder Teebaumöl zu benetzen, um der Bildung von Bakterien präventiv vorzubeugen.

Die erste Rasur: Kür und Pflicht!

Da mein Bart bereits sehr dicht wucherte, musste ich ihn vorab etwas stutzen. Dies gelang zwar mit dem integrierten, ausklappbaren Langhaarschneider ganz passabel. Doch wie bei allen anderen Elektrorasierern mit ähnlichem System geschieht es immer wieder, dass der Langhaarschneider "wegkippt". Als besser erweisen sich in solchen Fällen Elektrorasierer, bei denen die Scherkopfeinheit abgenommen werden und durch den Langhaarschneider ersetzt werden kann. Diesen Makel des "Wegklappens" haben naturgemäß alle Geräte, bei denen der Langhaarschneider integriert ist.

Ist die erste, grobe Rasur abgeschlossen, geht es an die Kür: Die gründliche Rasur! Von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist hierbei die Haptik. Der Philips PT860 liegt gut und sicher in der Hand - ein Wegrutschen des Elektrorasierers ist somit ausgeschlossen. Konzipiert wurde er für typische Männerhände, was in meinem Fall eines etwas kräftigeren Zupackens bedarf, da ich über "unmännlich" kurze und schmale Finger verfüge. Dafür kann natürlich nur der liebe Gott etwas, nicht der Hersteller.

Sehr gutes Rasierergebnis

Angenehm leicht gleitet der Elektrorasierer über die Haut, was freilich bei nagelneuen Scherköpfen vorausgesetzt werden darf. Idealerweise sollte der Philips PT860 kreisförmig bewegt werden, um möglichst viele Barthaare zu erwischen. Außerdem sollte man, wie bei jedem entsprechenden Gerät, darauf achten, nicht zu fest aufzudrücken, sondern locker und geschmeidig über die Haut zu ziehen.

Ob das in der Werbung angepriesene TripleTrack-Schneidesystem oder das Super Lift & Cut System für ein gründlicheres Rasierergebnis sorgte, konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Ebenso wenig gestaltete sich das Prozedere aus meiner rein subjektiven Sicht schneller als bei anderen Modellen. Mit Bartstoppeln und "übersehenen" Härchen muss man bei Elektrorasierern ohnehin wohl oder übel leben, und dies verhält sich beim Elektrorasierer Philips PT860 natürlich nicht anders.

Trotzdem konnte sich das Ergebnis sehen und vor allem spüren lassen: Größtenteils war die Haut tatsächlich schön glatt, wobei ich auf eine Nachrasur, um auch die hartnäckigen Härchen zu erwischen, verzichtete.

Neben dem sehr guten Rasierergebnis muss ich den Elektrorasierer Philips PT860 auch bezüglich Hautreizungen loben: Wie bereits angemerkt habe ich eine sehr empfindliche Haut. Doch nach der Rasur konnte ich keine Rötungen feststellen, was mich angenehm überraschte.

Sehr praktisch ist zudem die Reinigung unter fließendem Wasser: Einfach den Scherkopf aufklappen und mit heißem Wasser ausspülen, dito die Oberfläche des Scherkopfs abwaschen, fertig! Den Langhaarschneider säubert man mit dem Reinigungspinsel. Idealerweise wird die Reinigung abgeschlossen, indem man den Scherkopf erneut mit etwas Aftershave oder Teebaumöl benetzt, um die Rasierklingen zu desinfizieren.

Nachfolgend einige Produkte, die ich empfehlen kann.

Fast perfekter Elektrorasierer Philips PT860

Fazit: Der Elektrorasierer PT860 von Philips könnte ein nahezu perfektes Alltagsgerät sein, wäre da nicht der wackelige integrierte Langhaarschneider. Von diesem kleinen Makel abgesehen liefert er ein hervorragendes Rasierergebnis und hat sich bei meiner empfindlichen Haut bewährt. Was will man mehr, noch dazu angesichts des attraktiven Preises?

Ich kann diesen Elektorasierer somit guten Gewissens allen Männern empfehlen, die auf meist unnötigen Schnickschnack verzichten können und einfach "nur" ein gutes Gerät für die tägliche Bartpflege suchen.

Laden ...
Fehler!