Eigenschaften des Faltpavillons für den Außeneinsatz

Wofür ein jeder seinen eigenen Faltpavillon einsetzen möchte, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen, denn der Faltpavillon lässt sich flexibel einsetzen – und das bei den verschiedensten Witterungsbedingungen. So kann beispielsweise je nach Wetterlage entschieden werden, ob der Faltpavillon ohne Wände lediglich als Sonnenschutz eingesetzt werden soll oder ob er im Herbst als Regenschutz dient. Sollten alle vier Wände des Faltpavillons aufgebaut werden, so bietet er ausreichend Raum für einen Heizstrahler, dessen Wärme durch die Wände nicht weichen kann. Somit ist der Faltpavillon auch ideal für den Winter geeignet. Wer sich dazu entscheidet, lediglich ein bis drei Wände aufzustellen, der mag den Faltpavillon womöglich als Sichtschutz oder auch als Windfang einsetzen. Auch der Ort des Einsatzes lässt sich flexibel gestalten. Ob der Faltpavillon nun als Marktstand gilt, um seine Waren zu präsentieren oder ob dieser nun auf Festen als Unterstand eingesetzt wird, die Möglichkeiten sind vielfältig und der Faltpavillon passt sich den individuellen Bedürfnissen an. Die Außenbeschichtung des Faltpavillons ist zumeist aus Polyester angefertigt, sodass keine Nässe durch die Wände oder die Decke dringen kann. An den Außenwänden befinden sich in den meisten Fällen noch kleine Fenster, sodass auch beim vollständigen Aufbau des Faltpavillons jederzeit ein Blick nach draußen möglich ist.

Darauf sollte beim Kauf eines Faltpavillons geachtet werden

Das wichtigste Kriterium eines Faltpavillons ist wohl seine Flexibilität. Denn er soll sich möglichst schnell auf- und abbauen lassen. Zudem sollte auf die verwendeten Materialien geachtet werden. Bei einem guten Faltpavillon sollten die Steckmechanismen, in den meisten Fällen Rohre, nicht genietet sein. Die Verbindungen an den Ecken sollten weiterhin äußert robust konstruiert sein, damit sie auch möglichen Belastungen bei Regen oder Schnee standhalten können. Daher ist es meistens auch sinnvoll, auf einen Faltpavillon zurückzugreifen, welches über ein geschrägtes Dach verfügt, sodass Regen und Schnee nicht direkt auf dem Dach liegen bleiben und dieses zusätzlich belasten. Weiterhin sollte es möglich sein, die Verbindungsteile nicht bloß ineinander zu stecken, sondern diese auch verschrauben zu können. Dies garantiert zusätzliche Stabilität.

Faltpavillons sind eine flexible Möglichkeit, auch auf kleinen Flächen für etwas Privatsphäre zu sorgen und können flexibel eingesetzt werden. Qualitativ hochwertige Faltpavillons können insbesondere im Internet wie dem Bayer-Outdoor Onlineshop gefunden werden.

Quelle Bild: Günther Schad / pixelio.de

Laden ...
Fehler!