Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Die Plauderecke

Diese Seite hat wohl alten suite101 Content geklaut

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1954
Nachricht
am 18.03.2018

Alle Ex-suite101 Autoren dürfte das interessieren. Ich habe zufällig entdeckt, dass diese Seite:

 https://www.wie-funktioniert.com/

 zahlreiche meiner ehemaligen suite101 Artikel veröffentlicht hat.

 Das ist ärgerlich, denn ich wollte einige Artikel noch nutzen, da diese so nun DC wären, kann ich das vergessen. Ein Impressum gibt es nicht.

Schaut mal, ob Euch die Artikel auch irgendwie bekannt vorkommen. Das zeigt vor allem, dass es sehr wichtig ist, alte, gelöschte Artikel bei Google zu suchen, bevor man sie neu z. B. bei Pagewizz veröffentlicht. So war ich auch auf die Seite gestoßen.

LG,

Angela

SabineWolfram
Beiträge: 263
Nachricht
am 18.03.2018

Ich schicke dir mal eine PN. Da dürftest Du alle Daten drin haben zum Betreiber.

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1954
Nachricht
am 19.03.2018

Hallo Sabine,

danke! Die hatte ich mir auch schon angesehen.

 Die Domain ist wohl auf eine türkische Adresse registriert, ist eh fraglich, ob die stimmt. Aber was nützt es? Wenn es einen offiziellen Kontakt auf der Webseite gegeben hätte, dann hätte ich vielleicht mal ne Mail geschrieben, aber auch nur vielleicht.

Ich habe hier vor allem deswegen darauf aufmerksam gemacht, damit andere Autoren Bescheid wissen und nicht versehentlich diese Artikel neu veröffentlichen.

Wahrscheinlich hat diese Webseite die Artikel auch nicht sofort nach der Löschung von suite101 veröffentlicht, so dass ich doch hoffe, es sind keine Artikel betroffen, die relativ zeitnah bei Pagewizz veröffentlicht wurden. Damals haben das ja einige Autoren so gemacht und damit dürfte es auch kein Problem geben.

LG,

Angela

Simon
Admin
Beiträge: 3259
Nachricht
am 19.03.2018

Immerhin hat diese Seite nahezu gar keine Besucher. Ich denke, das kann man ignorieren, da es niemanden interessiert und auch Google scheint der Seite keine Beachtung zu schenken. Ansonsten wären die externen Statistiken und Werte besser.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1954
Nachricht
am 19.03.2018

Hallo Simon,

gut zu wissen, kleine Genugtuung für mich, dass sich so eine Masche wenigstens nicht gelohnt hat laughing

LG,

Angela

Donky
Beiträge: 42
Nachricht
am 27.03.2018

Von mir gibt es auf der Seite eine ganze Menge Suite-Artikel. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, unter drei, vier dieser Texte in der Kommentarfunktion zu vermerken: "Dieser Artikel stammt ursprünglich vom Portal Suite101 und wurde hier ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht." Erwartungsgemäß erfolgte keine Freischaltung des Kommentars. Ich hatte aber ein bisschen gehofft, dass die Raubkopierer kalte Füße kriegen und die so kommentierten Texte löschen. Leider Fehlanzeige. frown

primapage
Beiträge: 595
Nachricht
am 28.03.2018

Glücklicher Weise habe ich alle übernommen Artikel von Suite101.de textlich verändert. Somit gibt es keine doppelten Inhalte. Die Wanderberichte sind ohne Bilder und damit keine Konkurrenz. 

Arlequina
Beiträge: 329
Nachricht
am 03.04.2018

Ich habe auch auf Anhieb drei sogar sehr spezielle Artikel von mir entdeckt (Flamenco und Unterschiede). Schreibt man die aber an und droht mit Anwalt, dann löschen die den Artikel! Vorzugehen mit Abmahnungen und Rechnungsbescheiden hat wahrscheinlikch wenig Sinn, denn das kostet nur Anwaltsgebühren und wir werden wohl nichts erhalten. Aber warum geht Google nicht mit double content ddagegen vor, denn diese Artikel habe ich nach dem Ende von suite101 z. Teil auch auf Pagewizz!

Wir sollten da mal bei "Zapp"/ NDR die an den Pranger stellen oder/und bei den Journalistenvereinen, was meint Ihr

Eure doch darüber empörte

Arlequina.

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
SabineWolfram
Beiträge: 263
Nachricht
am 04.04.2018

Vielleicht ist da auch der Grund zu suchen, dass PW bei Google so abgerutscht ist.

Simon
Admin
Beiträge: 3259
Nachricht
am 04.04.2018

@Sabine: Ganz sicher nicht.

@Arlequina: Die Seite, um die es hier geht, hat keine Besucher. Das interessiert de NDR mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Geringsten. Solche kopierten Seiten und Inhalte gibt es massenhaft im Netz. Doch so lange es dabei nicht im einen wirklich relevanten Schaden geht, ist das völlig uninteressant - insbesondere für die Allgemeinheit.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Hans
Admin
Beiträge: 2136
Nachricht
am 04.04.2018

Schaut einfach mal auf deren Facebook Seite und zählt die Likes und die Anzahl der Abonennten laughing

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Heidinka
Beiträge: 113
Nachricht
am 04.04.2018

 Aber es ist DC! Und das wirkt sich nicht negativ auf das Google Ranking aus? Dabei wird doch in diesem Zusammenhang immer wieder von DC abgeraten?

Simon
Admin
Beiträge: 3259
Nachricht
am 04.04.2018

Nein, das hat keine Auswirkung. Solche Seiten sind für Google genauso uninteressant und irrelevant wie für deren Besucher.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
SabineWolfram
Beiträge: 263
Nachricht
am 04.04.2018

Deren Seite mag für Google nicht interessant genug sein. Aber PW muss scheinbar die Folgen tragen. So zumindest ist meine Ansicht, wenn sich die Erläuterung von Google dazu mal durchliest.

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1954
Nachricht
am 05.04.2018

also, angenommen, 10% aller Artikel bei PW wären jetzt wegen dieser Seite DC, wäre das sicher mal zu betrachten.

 Andererseits wertet google DC nicht grundsätzlich nach Erstveröffentlichung, sondern auch nach Sichtbarkeit und anderen Faktoren, zumindest was man so liest. Die Seite ist ja auf jeden Fall völlig unbedeutend.

 Hat jemand eine Vorstellung, von welcher Größenordnung wir hier sprechen? Bei mir waren schätzungsweise 25% der Artikel betroffen, die ich mir gespeichert hatte. Also schon einige. Ich habe aber keinen davon neu veröffentlicht.

 Wie viele ehemalige suite101 Autoren haben ihre Artikel später bei PW eingestellt? Wie viele davon sind auf dieser Seite oder anderswo (scheint eine Masche zu sein, das Netz nach abgelaufenen Domains zu durchforsten, um den Content zu klauen).?

primapage
Beiträge: 595
Nachricht
am 05.04.2018

Über 80 Suite-Artikel habe ich nach Pagewizz übernommen. Die Artikel liefen bis zum ändern durch Suite01.de gleichzeitig. Bei der Übernahme habe ich allerdings alle Artikeltexte geringfügig in der Ausdrucksweise geändert. Somit war und ist auch heute durch den Diebstahl der Suiteartikel kein doppelter Inhalt vorhanden. 

Zur Zeit sind 175 Artikel bei pagewizz veröffentlicht. Also sind 95 Artikel nicht betroffen. Da meine Artikel jedoch sehr Bildintensiv sind und der Raubkopierer meine alten Suite-Artikel nur als Text anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, dass er darüber nennenswert Werbeeinnahmen generiert. Zumal sämtlicher meiner Artikel via Google seit Jahren keine Ausschüttung via Google-Adsense hatten. 

Da ich die nutzlose Amazonwerbung komplett entfernt habe, ist die einzige Einnahmequelle VG-Wort. Die kann jedoch der Raubritter nicht beanspruchen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns durch diese unfairen Praktiken nennenswerter Schaden entsteht. Da schaden uns die Google-Experimenter wesentlich mehr. Das zeigt der Rückgang meiner Besuche von über 90.000 in 5 Jahren auf knapp über 30.000. Zum Glück geht der Anteil der Besuche über Google-Suchmaschinen permanent zurück.

Kettenhund
Beiträge: 6
Nachricht
am 24.07.2018

Ich habe bei suite101 auch mehrere Texte veröffentlicht. Muss ungefähr 2011/2012 gewesen sein. Ich finde auf dieser Seite keine von mir (gottseidank).

Da ich hier "der Neue" bin: Ich habe hier erst einen Text eingestellt. Und der war auch bei suite101, den habe ich hier aber an ein paar Stellen geändert.

Laden ...
Fehler!