Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Die Plauderecke

Erklärung zur Account-Sperrung von HerbertVater

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 17.06.2011

@profkm: Sorry, da hab ich andere Erfahrungen mit UN.CO.VER gemacht - die doppelten Artikel wurden nicht zeitnah veröffentlicht und waren auch in den Suchmaschinen zu finden. Das Programm hat nichts angezeigt, ich hab dann einen Absatz bei google eingegeben und sofort die duplicate gefunden.

 

Zu den Texten: Auch Texte im Internet unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Allerdings ist es schwierig für Außenstehende, den ursprünglichen Text und damit den eigentlichen Urheber zu finden. Deshalb ist es gut, sich bei der VG-Wort zu melden - die übernehmen dann die Suche nach geklauten Texten. :-)

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 17.06.2011
Richtig, die VG Wort kann helfen, abe auch nur, wenn der Text dem Urheberrecht unterliegt, was nicht zwingend der Fall ist. Hier ist eine abstrakte Mindestanforderung an die Schöpfungshöhe zu beachten, weshalb z.B. reine Rezepte auch nicht geschützt sind. Die Schöpfungshöhe wird im Zweifel erst von enem Gericht festgestellt. Bei Fotos ist das anders, diese sind pauschal geschützt. Eine direkte 1:1 Übernahme ist trotzdm nicht ratsam, weil eine sogenannt direkte Leistungsübernahme im geschäftlichem Verkehr zumindest in Verstoss gegen das UWG ist und über der Schiene im gewerblichen Bereich (trifft auch Freiberufler) abgemahnt werden kann.
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 17.06.2011

Das mit den Rezepten wusste ich gar nicht, aber es ist logisch. Ich meine, wer kann schon den Urheber für ein Schokoladenkuchen Rezept ermitteln. :-)  Bei Veranstaltungskalender kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da ein Urheberrecht gibt.

 

Ich schreibe unter alle meine Artikel einen Hinweis zum Urheberrecht - wie auch von der VG-Wort gefordert. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 17.06.2011
Oh, 2x Vorsicht: Ein Veranstaltungskalender kann in tabellarischer Form eine Datenbank darstellen, was wieder einen pauschalen Schutz bringt. Das urheberrecht zu reklamieren (was ich auh tue) führt nicht zwingend zu einem Schutz. Nichmal: Die krux ist, der Text muss eine Schöpfungshöhe erreichen. Bei den Beträgen hier im Forumsthread z.b. Wäre das wahrscheinlich nicht gegben... Bei profanen Artikeln auch nicht - aber genau die versucht das pw team ja zu filtern.
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 17.06.2011

 

WORTKIND: 17. Jun 2011, 15:32

Ich finde es gut, dass ihr diesen Thread eröffnet habt. Da sich der Betroffene auch zu Wort gemeldet hat, kann sich nun jeder ein eigenes Urteil bilden. 

Meine Beurteilung sieht so aus, dass ich Hans und Simons Schilderung vertraue. Ich glaube euch, dass ihr die Situation auf angemessene Art lösen wolltet. Wieso solltet ihr euch in dem Fall so anders verhalten als sonst?

Einige nutzen halt die Freiheiten hier aus, ohne Rücksicht auf den Schaden, den sie damit möglicherweise für alle anrichten. 

 

 

Applaus!

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 17.06.2011

Danke für eure Meinung.

HerbertVater war es sicher nicht bewusst, dass dadurch Schaden für die anderen Autoren entsteht. Es ist einfach unglücklich gelaufen :-/

Schönes Wochenende allerseits!

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
janee
Beiträge: 232
Nachricht
am 22.06.2011

Also auch ein Herbergsvater kann noch dazu lernen und seine Artikel umformulieren.. Was Hans und Simon hier machen, nützt uns ja allen, so bleibt man uptodate, was das Google-Geranke angeht. Wenn die beiden was zu monieren haben, wirds wohl stimmen. Bin echt froh, dass man hier so nebenbei dazulernt, also muss man auch als Autor sich den Anforderungen anpassen, schließlich sollen die Artikel ja auch von möglichst vielen gelesen werden. So ein Portal is doch nich grenzenlose Freiheit fürs Schreiben. Also vielleicht werden die Gesperrten ja noch einsichtig.

traumstundenfee
Beiträge: 44
Nachricht
am 22.06.2011

Und ich hab mir jetzt die Frechheit genommen, DC noch mal in hoffentlich verständlicher Art und Weise zu erklären. In meinem Artikel "Was sie besser lassen sollten...."

http://pagewizz.com/was-sie-besser-lassen-sollten-wenn-sie-mit-facebook-twitter-und-pagewizz-arbeiten/

steht es im untersten Absatz in  - zumindest bisher zurückgemeldet - einfachen und verständlichen Worten.

MEINE Bereinigung hat schon begonnen - zu meinen eigenen - und zu Gunsten von Pagewizz. Denn ein generell als gut bewertetes Portal wird mit SICHERHEIT bei Google leichter mit seinen Artikeln gelistet als eines, das von vorn herein schon als Copyistenlobby bekannt ist. Und vergesst eines nicht - JEDE URL trägt zuvorderst die Kennung von Pagewizz - und DANN den Artikelnamen. DAS wiederum sagt MIR Pagewizz "büsst" für MEINE Fehler - und darf DANN zusehen wie es da wieder raus kommt. Und seid doch mal ehrlich - würdet IHR jemandem euren Perso in die Hand geben, von dem ihr wisst, er wird mit dem in der Tasche eine Straftat begehen, bei der er mit Sicherheit erwischt wird?

In diesem Sinne

Eure Fee

Sag mir nicht, was NICHT geht, sag mir lieber WARUM es nicht geht.
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 22.06.2011

genau das. Daumen hoch!

Laden ...
Fehler!