Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Die Plauderecke  

Ich bin blockiert

 
AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 31.03.2012

Hallo zusammen,

was macht Ihr, wenn Ihr keinen Text auf die Reihe bringt? Ich bin grad echt am Verzweifeln. Dabei könnte ich schreiben, wenn ich nur Ideen hätte. Aber mein Kopf ist einfach leer. Total. Da kommt nix. War schon spazieren, Radfahren und was sonst noch so an Ablenkung zu machen ist. Aber nichts.
Wie löst Ihr so eine Blockade auf?

Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 31.03.2012

Hi,

an was anderes denken. Manchmal geht es einfach nicht und am nächsten Tag flutscht es dann wieder. (Mir hilft da eine Deadline oder der Blick in den Geldbeutel ungemein weiter Zunge raus).

Oder du fängst einfach mit irgendwas an (vergiss Einleitung uns das Zeug), oft kommen die besten Ideen mittendrin. Dann kannst du es am nächsten Tag überarbeiten. Ansonsten.... hm... lesen? Musik hören? Zwinkernd

you won't fool the children of the revolution
chefkeem
Admin
Beiträge: 4127
Nachricht
am 31.03.2012

Ich wuerde Chef Keem via Skype (chefkeem) anrufen und ueber neue Ideen quatschen. Und wenn's auch nur fuer 15-30 Minuten waere - soll sehr erfrischend sein. Lächelnd

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 31.03.2012

@grace danke...ein blick in den Geldbeutel suggeriert mir, ich sollte in die Pötte kommen :-D

@Achim das ist eine phantastische Idee. Wenn Du magst, dann schick mir doch mal Deinen Skypenamen per PN.

Elli
WizzAngel
Beiträge: 640
Nachricht
am 31.03.2012

Hallo Alpha,

so etwas passiert zwischendurch. Dann hilft es, einfach den Rechner ausmachen und nicht mehr ans Schreiben denken. Man darf sich nicht unter Druck setzen, dann klappt gar nichts mehr.

Vergleichbar mit: Man möchte  jemanden etwas fragen und plötzlich fällt einem nicht mehr ein, was das überhaupt war. Je mehr man überlegt, um so kribbeliger wird man. Irgendwann gibt man auf, und *schwupps* kommt einem die Frage wieder in den Sinn.

Mach Dir eine schöne Auszeit.

LG Elga

 

 

 

chefkeem
Admin
Beiträge: 4127
Nachricht
am 31.03.2012

 

AlphaBeta: 31. Mar 2012, 18:53

@Achim das ist eine phantastische Idee. Wenn Du magst, dann schick mir doch mal Deinen Skypenamen per PN.

Hab ich doch vorher schon angegeben: chefkeem  (ist kein Geheimnis  Lächelnd )

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 31.03.2012

Ohje..nicht mal lesen kann ich...ich ess jetzt erst und dann Skype ich dich mal an.

chefkeem
Admin
Beiträge: 4127
Nachricht
am 31.03.2012

OK, ich muss auch schnell was machen. Ratschen wir um 19:45 (deiner Zeit).

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 31.03.2012

passt.

Arlequina
Beiträge: 323
Nachricht
am 01.04.2012

Alpha Beta: Du hast in 30 Tagen 50 Beiträge eingestellt, also im Durchschnitt 1,5/Tag- Wahnsinn.  Was meinst Du  mit Schreibblockade? Nur 1  oder 0,5 Beitrag/Tag??

Ich will mich nicht lustig machen darüber-  das fiel mir nur bei nüchterner Betrachtung der Zahlen ein. Aber setzt Du Dich nicht zu sehr unter Druck? Geh mal unter die "Konsumenten" und lies mal  zur Abwechslung, z.B.  echte Trivialliteratur zur Entspannung.

Fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln und höre mal  den Gesprächen von Leuten zu.

Das fällt mir auf die Schnelle ein.

Alles Gute

Arlequina

 

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 01.04.2012

Guten Morgen,

Lach, wenn man es so nüchtern betrachtet, dann hast Du natürlich recht. Es ist nur einfach immer total blöd, man hat das Gefühl, es will was raus und man kommt nicht drauf, was es ist.

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 01.04.2012

Einfach mal was Schlechtes schreiben tut auch so richtig gut!

Schreib  mal umgangsprachlich, rotz einen Text so einfach schnell hin, denk nicht über Keywords nach etc.

Zwischendurch ein Glas Wein oder Bier (besser am Abend) kann auch mal locker machen.

Thema kann man auch per Zufallstreffer auswählen z. B. das nächste Thema, das ich in der Zeitung aufschlage oder die Vorschläge von Amazon etc.

Später kannst Du den schlechten Text ja überarbeiten!

Und: nicht zu viel am Stück arbeiten! Zwischendurch aufstehen, was anderes machen, nicht unter Druck setzen.... wurde ja schon alles gesagt.

Grüße,

Angela

 

 

AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 01.04.2012

Das klingt nach einer guten Idee :-D Vielleicht sollte ich mich heute Abend mit einer Flasche Aperol an den Rechner setzen. Wirkt bestimmt ziemlich amüsant auf meinen GöGa, aber wenns hilft :-)

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 01.04.2012

Es war eigentlich eher von einem Glas die Rede... Lachend

 

AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 01.04.2012

Och menno..auf einem Bein kann man doch nicht stehen :-)

Elli
WizzAngel
Beiträge: 640
Nachricht
am 01.04.2012

Auweia, trifft das jetzt auch schon auf PW-Autoren zu?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/alkohol-und-schriftsteller-zur-blauen-hoelle-1.831904

AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 01.04.2012

Ich hoffe doch nicht. Zumal ich meistens früh am Morgen meine kreative Phase habe. Ich kann doch nicht schon früh anfangen mit dem Alk

AlphaBeta
WizzAngel
Beiträge: 356
Nachricht
am 05.04.2012

*flachambodenliegtvorlachen* ich hab mich grad sooo köstlich amüsiert, danke Jodomus :-D. Einige der Ideen sind so köstlich, dass man sie sich glatt annehmen müsste :-D

ChaotischeFeder
Beiträge: 206
Nachricht
am 17.04.2012

Wenn mal nichts mehr kommt  - kümmere ich mich um mich. Ein schönes Bad etwas pflege eine Massage, Solarium. Schnappe mir entweder einen guten Film oder ein gutes Buch und schalte erst einmal meinen Schalter um. Dann geht es in die Natur und da rede ich mit Tieren und Pflanzen.... oft flutscht danach alles wieder wie normal.

Jedem ist das denken erlaubt, doch viele haben es verlernt.
Laden ...
Fehler!