Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Die Plauderecke  

Verwendung von pixabay-Bildern als Cover für eBooks erlaubt?

 
rainerinnreiter
Beiträge: 360
Nachricht
am 27.04.2013

Eine Frage: Dürfen die Bilder von pixabay als Cover für eBooks (Kindle-Shop) verwendet werden, nachdem ja der Inhalt des eBooks, nicht das Cover selbst beworben wird?

Coming soon: "Vollkoffer - Der Antifrauenroman"
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 28.04.2013

Hallo Rainer,

das ist kein Problem, solange auf den Bildern keine Personen oder Marken abgebildet sind. Warum? Das ist in folgendem Blogpost erklärt: 

http://pixabay.com/de/blog/posts/public-domain-bilder-und-bildrechte-was-ist-erla-33/

Wenn die Rechte geklärt sind, dann nur zu :)

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 28.04.2013

Oh nein... - ich dachte, ich würdet für die Bilder eine Model-Release von den Fotografen verlangen?? Es hieß doch immer, die Bilder könne man für alles nutzen, auch kommerziell Stirnrunzelnd Sch...jetzt darf ich das einzige Ebook, dass ich noch online habe, wieder löschen - ohne Person auf dem Cover nützt es mir nix. Sch... tja, dann hab ich wenigstens einen Grund, gleich den Text zu verlängern und überarbeiten.

you won't fool the children of the revolution
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 28.04.2013

Moin Grace,

wir versuchen möglichst Bilder mit allen nötigen (zusätzlichen) Erlaubnissen zu erhalten. Es gibt dabei allerdings so viele Grenzfälle, dass wir auch Bilder ohne Release zulassen, denn theoretisch könnte jeder Hersteller seine Produkte schützen lassen, auch wenn es beispielsweise nur ein langweiliger Küchenhocker ist. Dennoch haben wir für unheimlich viele Personenbilder die Erlaubnis zur Veröffentlichung erhalten. Um welches Bild geht es denn? Ich kann Dir dann gerne genaue Infos dazu geben... die Chance, dass die Person mit Deiner Nutzung einverstanden ist, ist jedenfalls sehr hoch!

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 28.04.2013

Das ist leicht: Das einzige Aktfoto, das ihr habt. (die liegende schlafende Frau)

Ich brauche auch nur einen Ausschnitt davon, so von Schulter bis Hüfte.

(Das Buch würde ich so und so überarbeiten, aber ich finde das Foto sehr schön).

 

LG

you won't fool the children of the revolution
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 28.04.2013

Ein Ausschnitt von der Schulter bis zur Hüfte ist unproblematisch, denn die Person ist dadurch nicht identifizierbar. Daher ist auch kein Model Release nötig -  doch darüber ließe sich theoretisch streiten. Zusätzlich ist das Foto aber auch ein sehr weit verbreitetes Public Domain Bild, das nicht nur auf Pixabay erhältlich ist. Deswegen würde ich es zwar nicht unbedingt für ein großes Werbeplaket einsetzen, aber als eBook-Cover würde ich es ohne Bedenken verwenden.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 28.04.2013

Super, danke. Lächelnd

Da wir gerade beim Thema "Bilder" sind - ähm...ich hatte das glaube ich schon mal erwähnt, ist aber irgendwie untergegangen.

Der Bilder-Upload hier im Forum: Dieser Hoster Imageshack wird immer umständlicher und nervt langsam. Jetzt muss man erstmal seine Emailadresse dort angeben, wenn man ein Bild hochgeladen hat, dann auf einen Link in der Mail klicken und erst dann bekommt man wieder Zugang zu seinem eigenen Bild!

Könntet ihr da nicht doch mal eine andere Möglichkeit einbauen?

you won't fool the children of the revolution
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 28.04.2013

Hmm, ImageShack hat schon so seine Macken... ich muss immer auf die Nicht-Flash-Version gehen, um Bilder hochladen zu können. Dafür muss ich allerdings keine E-Mail-Adresse eingeben. Wer einen besseren, freien Bild-Hoster kennt, nur raus damit... bauen wir gerne als Link direkt ein :-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Laden ...
Fehler!