Guten Morgen!
Ich fände besser, du nähmst die Antworten langsam ernst.
Also so wie ich das kenne bedeutet das, ich darf z.B. kein Bild von der VW-Homepage verwenden um das abgelichtete Modell für den Verkauf zu bewerben, also selbst Werbung damit zu betreiben.
Und wenn ich das Bild nicht selbst weiter verkaufe sollte es doch möglich sein diese zu verwenden.
Nein, eben nicht! Du darfst kein Bild verwenden, außer du hast die Lizenz dazu! Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt und du darfst es nur verwenden, wenn der Urheber gewisse Rechte einräumt. Sonst nicht. Niemals nie. Weißt du, gewissse Leute, genannt Fotografen, leben von ihrer Arbeit und das könnten sie nicht mehr, wenn jeder ihre Bilder gratis verwenden darf.
Alles klar, und wie kann ich nachforschen ob ein gewisses Bild verwendet werden darf.
Du darfst es nur, wenn irgendwo steht, dass du es verwenden darf. Bei einer Datenbank wie pixabay steht das in den Nutzungsbedingungen. Bei pixelio.de steht es unter dem Bild und du bekommst es noch einmal angezeigt, wenn du das Bild runterlädst. Bestimmte Bilder dürfen nur verwendet werden, wenn man einen Link zur Lizenz setzt. Bei anderen Datenbanken kannst du die Bilder kaufen (z.B. Shutterstock usw.). Du hast weiter oben nach Fußballerbildern gefragt. Profi-Fußballbilder gibt es eben selten gratis, Sportfotografen leben davon.
Wenn ich z.B. Bilder aus Google, Yahoo oder sonst wo finde bzw. von der verwiesenen Homepage benutze ist ja nicht immer ersichtlich ob und wie man die Bilder verwenden darf. Wie kann man das also überprüfen.
Du darfst sie eben grundsätzlich nicht von der verwiesenen Homepage benutzen, außer es ist ersichtlich, dass du das darfst. Das könnte der Fall sein, wenn es sich um eine Bilder-Datenbank handelt. Dann stehn irgendwo die Lizenzbedingungen. Sonst steht manchmal die Bildquelle drunter, dann kannst du dorthin surfen und nachsehen. Wenn ein Bild Public Domain wäre und es steht nichts dort, ist es tatsächlich schwer zu recherchieren. Aber das ist auch kein gröberes Malheur: Wenn es um ein gängiges Motiv handelt, nimmst du halt ein anderes von Pixabay, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn es um ein Championsleague-Tor geht, kannst du meistens davon ausgehen, dass das nicht Public Domain ist. Dass man Bilder gratis nutzen darf, ist die Ausnahmen von der Regel und nicht die Norm. Normalerweise darfst du Bilder, die du irgendwo findest, einfach nicht nehmen, Punkt.
Die von dir/euch beschriebene Rechtslage ist mir nur unter den Umständen bekannt wenn man mit jene Bilder als Werbematieral benutzen möchte bzw. gewerblich nutzt was ja wenn ich das richtig verstanden habe bei pagewizz.com nicht der Fall ist, denn man wird ja nicht fürs Artikel schreiben entlohnt.
Auch, wenn es dir nicht bekannt ist, ist es so. Die Frage, ob man auf einer Seite wie Pagewizz Bilder nutzen darf, die man nur redaktionell nutzen darf (auch das gibt es!), ist schwierig. Zum Thema "redaktionelle Nutzung" streiten sich zum Beispiel auf pixelio.de die Leute (nach Abmahnungen!). Grundsätzlich werden auf Pagewizz offensichtlich Gewinne erzielt und auch du kriegst was vom Kuchen ab. Ob das Bild dann kommerziell genutzt wäre, so lese ich das auf pixelio, würde vom Zusammenhang abhängen, in dem das Bild steht: ob es nur redaktionell den Text unterstreicht oder im Sinn der Gewinnerzielung ist. Da das Spitzfindigkeiten sind, die am Ende nur Juristen kapieren, mache ich das einfach nicht und verwende hier nur Bilder, die man auch nur kommerziell nutzen darf.
Und wie sieht das aus wenn jemand sein Bildmaterial der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt?
Dann legt er genau fest, was man mit dem Bild machen darf. Dass er es irgendwo hochlädt, heißt nicht, dass er es dir zur Verfügung stellt.
Deswegen frage ich mich warum es ein Problem ist diese Bilder zu verwenden wenn ich von niemanden Bezahlt werde oder damit kein Gewerbe betreibe.
Frag den Gesetzgeber! Aber vermutlich, weil man die Arbeit der Leute, die etwas schaffen, schützen muss. Wovon sollten Fotografen, Schriftsteller, Designer... leben, wenn sich jeder gratis an ihrem Werk bedienen darf? Was würdest du sagen, wenn jemand deinen Text kopiert, auf deinen Namen verweist und sagt: "Na und, ich verdiene damit ja nichts!" Für dich wäre der Text dann wertlos, da Duplicate Content. Und ein Fotograf kann Bilder eben auch nur verkaufen, wenn sie nicht eh jeder gratis kopieren darf.
Das mit dem Gewerbe ist auch nicht so einfach. Für 20 Cent, die du mit zwei Artikeln verdienst, wird sich das Finanzamt nicht interessieren, aber wenn du hier richtig was verdienst, musst du es auch versteuern, dann kannst du nicht sagen, du wirst ja nicht direkt bezahlt. Falls ein Anwalt dich abmahnen will, weil du ein geklautes Bild verwendest, fragt er dich aber nicht vorher, wie viel du mit dem Bild verdient hast. Er schätzt das und das ist dann meistens mehr.
Und wie kann man beweisen dass man ein Bild benutzen darf.
Im Pagewizz-Alltag: Du kannst Simon und Hans zeigen, wo du es her hast oder du gibst unter dem Bild die Bildquelle an. Wenn du es kaufst, kriegst du eine Kopie der Lizenz.
Ein Bsp.: Wenn ich selbst ein Foto von etwas mache und jemand benutzt es um es für ein nicht gewinnbringendes Hobby zu verwenden werde ich das nicht unterbinden können.
Kannst du unterbinden.
Und wie sieht es aus wenn ich eigene Fotos benutze, muss ich dann darauf achten dass Markennamen nicht erkenntlich sind? Also angenommen ich fotografiere einen Ap*el Computer darf ich es dann verwenden oder muss das Logo bzw. der Markenname abgedeckt sein?
Das weiß ich jetzt nicht.
Und wie kann ich Bilder benutzen mit denen ich KEINE Werbung für das abgelichtet Motiv betreibe.
So, wie es in ihrer Lizenz oder auf der Lizenz der Homepage steht, von der du das Bild hast.
Wenn ich z.B. die gleichen Bilder bei Facebook, Twitter oder sonst wo poste brauch ich ja auch keine Genehmigung. Deswegen verstehe ich nicht ganz warum die Rechtslage hier so unterschiedlich ist.
Das kommt dir so vor, weil du mit großer Hartnäckigkeit die Rechtslage verkennst. Natürlich gelten die Rechte auch auf Facebook und wenn du bis jetzt keine Probleme hattest, hat dich einfach noch niemand erwischt. Gib einmal in Google "Facebook" und "Abmahnung" ein. Es ist nicht so, dass Gesetze nicht gelten, weil du nicht verstehst, warum etwas so ist, wie es ist.