Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Fragen & Antworten - Tipps & Tricks  

Druckansicht - wie kann ich einen Artikel als PDF anbieten?

 
ubi40
Beiträge: 4
Nachricht
am 06.09.2012

Hallo,

Eines der Feedbacks meiner Leser war, dass sie gerne einen Link auf eine druckbare Version des Artikels hätten.   Das finde ich verständlich und sinnvoll. Und so ein Dokument z.B. als PDF zu erstellen ist kein Problem - aber wie biete ich einen Link darauf in Pagewizz an?

Im Forum habe ich ältere Einträge gesehen, die einen "Download-Baustein" nennen. Genau so etwas brauche ich, finde den Baustein aber leider nirgendwo.

Hat jemand eine Idee?

Danke,

  Uli

 

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 06.09.2012

Hallo Uli,

bis vor einer Woche gab es noch einen Download-Baustein Zunge raus. Der wurde allerdings nur sehr, sehr selten genutzt, so dass wir ihn entfernt haben. Das Beste ist jetzt zum Beispiel das PDF auf Dropbox hochzuladen und dann den Download-Link in einem Text-Baustein oder in einer Link-Liste unterzubringen. Dropbox ist ein bedenkenloses Unternehmen und ein Account kann kostenlos innerhalb einer Minute eingerichtet werden.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ubi40
Beiträge: 4
Nachricht
am 06.09.2012

Hallo Simon,

Danke dir für die Antwort - das versuche ich dann mal so. 

Habt ihr technisch keine Möglichkeit, bei einem Ausdruck die ganzen Werbungen auszublenden? In der Standard-Druckvorschau stören die Werbungen wirklich sehr.

Viele Grüße,

  Uli

 

jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 06.09.2012

Ohne eine tiefere Diskussion auslösen zu wollen »Mac vs. Windows«: 

Unter Mac OS bietet der Druckbefehl zugleich die Sicherung einer Seite als PDF. 

Gruß, johannes

ubi40
Beiträge: 4
Nachricht
am 06.09.2012

Hallo Johannes,

Beim Drucken in ein PDF hast du vermutlich aber auch die Google-/Amazon-Anzeigen mit drin... schön wäre es, die Anzeigen in diesem Fall auszublenden.

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 06.09.2012

Bis vor ca. zwei Monaten hatten wir sogar eine recht schöne und funktionale Druckansicht, doch wurde diese so gut wie nie von Lesern genutzt. Um Pagewizz einfach zu halten, vermeiden wir alles, was nicht wirklich zum Einsatz kommt...

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Laden ...
Fehler!