Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Fragen & Antworten - Tipps & Tricks  

Können im Editor die Zeichen bzw. die Wörter gezählt werden?

 
susivital
Beiträge: 306
Nachricht
am 04.03.2011

Ich frage mich schon länger, wie ich weiss, wieviele Wörter oder Zeichen ich schon geschrieben habe. Kann ich das im Editor irgendwo sehen?

Grüßle

Susi

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen" (Chines. Sprichwort)
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 04.03.2011

Hallo Susi,

nein, dafür gibt es noch keine Funktion. Man kann den Text z.B. kopieren und in Word einfügen. In der Statusleiste wird dann die Anzahl der Wörter gezeigt.

So eine Funktion würde leider Rechenleistung kosten. Bei diesem Punkt sparen wir, wo es nur geht, denn der ganze Seiteneditor ist schon durchaus recht anspruchsvoll für den Browser.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 04.03.2011

Hallo Susi,

Mit der Zeit entwickelt  man auch ein Gespür dafür, wie viele Zeichen, Worte oder Zeilen man bereits geschrieben. Pro Text Baustein sind 20.000 Zeichen zugelassen. Das reicht für ne Weile :-) Zudem sollte man pro Artikel auch mehrere Text-Bausteine verwenden, damit der Artikel leichter lesbar wird.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
susivital
Beiträge: 306
Nachricht
am 04.03.2011

Ok, danke für die Info. Werde ich mal über Word überprüfen müssen. (Eurer Editor ist trotzdem spitze! Ich hasse Word, das macht oft was es will)

VG Susi

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen" (Chines. Sprichwort)
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 04.03.2011

Hallo Susi,

Das stimmt. Word ist oft "schlauer" als man selbst :-) Typisch Microsoft halt ;-)

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
chefkeem
Admin
Beiträge: 4127
Nachricht
am 06.03.2011

"Word Count" ist ein ganz einfaches Tool dafuer.

Einfach den Text einkopieren und dann auf "Submit" klicken:

http://www.wordcounttool.com/

Man kann auch erst mehrere Textabschnitte nacheinander einkopieren, bevor man "Submit" klickt. Also, wenn z.B. der Text auf mehrere Bausteine verteilt ist und man nicht alles auf einmal high-lighten kann.

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 07.03.2011

Für alle kommandzeilenorientierte Ubuntu Freaks:

cat Datei.txt | wc -c      -> zählt bytes

cat Datei.txt | wc -m     -> zählt chars

cat Datei.txt | wc -l       -> zählt lines

cat Datei.txt | wc -w      -> zählt words

cat Datei.txt | wc -L       -> gibt die längste Zeile aus

@ Achim: Nein!!! wc steht nicht für das Gerät mit Wasserspülung Zunge raus

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 07.03.2011

Was ist eine Kommandozeile? Verschlossen

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 07.03.2011

Du sitzt doch fast jeden Tag neben mir :-) Das schwarze Ding, wo man zum Glück nicht mit der Maus reinklicken kann, sondern Befehle über die Tastatur eingibt und damit 1000mal schneller ist als mit Windows Zunge raus

 

 

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Laden ...
Fehler!