Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Fragen & Antworten - Tipps & Tricks  

neue URLs

 
Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 29.01.2016

Hallo zusammen,

vor etlicher Zeit hieß es mal, man solle auf keinen Fall bei bestehenden Artikeln die URL ändern (als man das hier noch selber machen konnte). Jetzt habe ich gerade zufällig festgestellt, dass sich die URL automatisch ändert wenn man den Titel seines Artikels ändert, was ich gerade bei manchen nicht so dolle laufenden mache. Ist das inzwischen nicht mehr negativ, vielleicht sogar positiv oder weshalb ist das so. Früher blieb bei Titeländerungen die URL bestehen.

Die andere Frage wäre dann, wie sich das bei VG Wort auswirkt. Das Suchen der entsprechenden Zählermarken + URLs wird auf jeden Fall umständlicher, weil ich die ursprünglichen URLs in einer Excel-Tabelle mit den Zählermarken abgespeichert haben, die es dann ja aber gar nicht mehr gibt …

LG Efes

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 29.01.2016

Das ist schon seit langer Zeit so. Die URLs enthalten ganz hinten die ID des Artikels. Dadurch sorgen wir dafür, dass auch alte URLs weiterhin funktionieren: Rufst Du eine alte URL auf, wird auf die Neue weitergeleitet.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 29.01.2016

Ah o.k. danke!

Das bedeutet dann, dass es auch für VG Wort keine Probleme gibt, bzw. dass man dort ggf auch die alte URL angeben kann, wenn ich das richtig verstehe.

LG Efes

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 29.01.2016

Technisch gesehen ist das für VG-Wort kein Problem. Würde mich allerdings nicht sonderlich wundern, wenn trotzdem irgend etwas dort dann nicht passt. VG-Wort ist einer meiner Lieblings-Lobbyisten-Vereine - auf einer Höhe mit GEZ und GEMA. Die VG-Wort ist ja sehr innovativ beim Thema Geld einnehmen und möglichst wenig ausschütten.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 29.01.2016

Merci!

Laden ...
Fehler!