Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Fragen & Antworten - Tipps & Tricks  

Seite bei Google plötzlich ganz weit hinten

 
KittyFox
Beiträge: 11
Nachricht
am 24.08.2012

Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen:

Eine meiner ersten Seiten hier auf Pagewzz war die "Reinigen wie von Zauberhand - mit Soda". Diese Seite entpuppte sich als mein Zugpferd und hatte jeden Tag etliche Klicks. Schnell war sie bei Google in den Suchergebnissen auf der ersten Seite und dort sogar oben an zweiter Stelle. Plötzlich vor einigen Wochen war sie weg, das heißt erheblich weiter hinten. Gebe ich jetzt im Suchfeld "reinigen Soda" ein, erscheint sie wechselweise auf den Seiten 25-27, also recht weit hinten. Bei Eingabe von "reinigen mit Soda" auf den Seiten 12 oder 13, also immer noch weit hinten verglichen mit anfangs. Ich merke das auch hier in der Seitenübersicht: Während der Artikel bis vor kurzem gut lief, war plötzlich Stillstand bei den Besucherzahlen. Ich wundere mich, woher dieser abrupte Abfall kommt. Kann es mit dem Update zu tun haben, weil es etwa in dem Zeitraum passierte? Die Einleitung habe ich inzwischen schon verändert, aber das bringt es natürlich auch nicht wieder nach vorne.

Bin etwas ratlos und würde gerne mal eure fachkundige Ansicht hören.

Danke vorab und LG

KittyFox

Leseratte
Beiträge: 626
Nachricht
am 24.08.2012

Was ich schon als potentiell mögliche Ursachen gehört (und teilweise auch selbst erlebt) habe:

Die Seite wurde (von dir oder anderen) verlinkt, und goolge hält den Link für verdächtig. Oder die Seite wurde von einem Google Quality Rater manuell für nicht so interessant befunden. Bei ersterem hilft teilweise abwarten, vielleicht "erholt" sich die Seite wieder.

Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 24.08.2012

Das passiert manchmal, die Gründe wird uns Google wohl nie verraten... ;-)

Es kann auch sein, dass die Leute sehr schnell wieder abgesprungen sind. Wenn zu viele in den ersten Sekunden wieder abspringen, wird die Seite nach hinten geschoben. Oder es sind ein paar defekte Links drin, da hab ich das auch schon öfter beobachtet.

 

Ich hab hier mal Testweise 3 Artikel zum gleichen Thema - das ist echt witzig: Die wechseln sich alle paar Wochen ab mit der guten Platzierung. Aber zum Glück ist immer einer dabei, der super läuft.

you won't fool the children of the revolution
MonikaHermeling
Beiträge: 12
Nachricht
am 24.08.2012

Der Frühjahrsputz ist einfach vorbei. Im Sommer ist Soda vielleicht nur in Getränken von Belang:

Monika

@ Monika Hermeling
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 24.08.2012

ist mir auch schon oft passiert, es trifft eigentlich immer nur gut platzierte Seiten. Bei mir habe ich den Grund in zu vielen Amazonlinks vermutet, muss aber nicht sein.

Ein paar Links können das sicher nicht auslösen.

Letztlich gibt es vorne eben immer die größten Bewegungen. Nix machen und einfach abwarten, es sei denn, Deine Seite hat duplicate Content, zu viele ausgehende Links etc.

Gruß,

Angela

 

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 24.08.2012

P.S. überprüf mal die Formatierung, der Text sieht verschoben aus. das dürfte allerdings nicht der Grund sein, ist mir nur aufgefallen.

KittyFox
Beiträge: 11
Nachricht
am 25.08.2012

Hallo zusammen und Danke für eure Antworten.

Trotzdem kann ich mir immer noch nicht genau erklären, wieso von jetzt auf gleich so ein abrupter Absturz eingetreten ist. Aber gut, da hilft vielleicht wirklich nur Abwarten.

Dass der Text stellenweise etwas verschoben ist, habe ich schon bemerkt und mehrfach vergeblich versucht zu korrigieren. In der Korrektur ist dann alles ok, und bei Seitenansicht wieder der alte Zustand, d.h., die Korrekturen werden einfach nicht übernommen. Kennt jemand dieses Problem? 

LG

KittyFox

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 25.08.2012

Hey Kitty,

Du verwendest teils Leerzeichen, um den Umbruch in die nächste Zeile hinzukriegen. Das ist nicht gut, denn z.B. in der schmaleren Mobil-Version wird sich alles ganz grauenhaft dadurch verschieben. Drücke für einen Zeilenumbruch innerhalb einer Liste Shift+Enter.

Ich hab das eben schon in dem Artikel für Dich korrigiert.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
KittyFox
Beiträge: 11
Nachricht
am 25.08.2012

Hallo Simon,

wie lieb von dir, tausend Dank!

Ich muss feststellen, dass ich hier bei Pagewizz jeden Tag dazulerne, in allen möglichen Bereichen und von verschiedensten Pagewizzern. Das gefällt mir. Und trotzdem bin ich noch so ein Greenhorn  ;-(

LG

KittyFox

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 25.08.2012

Es kann aber auch schlicht eine Neuberechnung laufen. Zumindest habe ich das auch oft erlebt, dass Seiten oder bestimmte Keywords plötzlich nicht mehr funktionieren, um dann nach ein paar Tagen besser wieder zu kommen.

Das ist auch so ein "Google-Tanz", denn manchmal pendelt die Seite regelrecht in den Suchergebnissen von ganz gut bis ganz schlecht....

 

Laden ...
Fehler!