Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Geld verdienen mit Pagewizz

Google Farmer Update

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 28.02.2011

Überschriften selbst werden hier sicher nicht zu hoch bewertet - was doppelte Titel angeht - Da gibt es nun mal kaum Ausweichmöglichkeiten :)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
schreibmaus
WizzAngel
Beiträge: 409
Nachricht
am 28.02.2011

Hallo liebes PW-Team Lachend

ich hab mir auch mal Gedanken gemacht, bin aber irgendwie zu keinem Schluss gekommen Weinend Ich denke nur, dass es sehr sehr schwierig sein wird, die Qualität so zu verbessern, dass es wirklich "Google-Gerecht" werden kann oder wird. 

Ich glaube einer erwähnte in einem Beitrag auch die Qualitätssteigerung in Bezug auf die Rechtschreibung und Grammatik - hier sehe ich die größten Probleme, denn meines Erachtens nach werden dann auch sehr sehr viele "alteingessene Autoren" auf den Deckel kriegen und ob damit jeder klar kommen wird ist zweifelhaft - meine Befürchtung ist, dass sich einige Autoren durch strängere Regeln verabschieden werden, was wiederum zu Folge hätte, dass nicht mehr so viele inhaltlich qualitative Artikel vorhanden sind. 

Außerdem stellt sich die Frage, ab wann ist ein Artikel inhaltlich wirklich hochwertig???? Woran kann man das messen???? An den Besucherzahlen????

Ich denke dazu sollte man vielleicht einen Qualitätsstandard einfügen. Wichtig ist meines Erachtens nach auch, dass die Autoren sich vor der Artikelerstellung umschauen sollten. Es ist sinnlos 150 Artikel zu einem Thema auf einer Seite zu erstellen, wenn im Endeffekt die Informationen die gleichen bleiben, was bei Pagewizz leider bei einigen Artikeln der Fall ist. Aber hier müssen wir als Autoren dran arbeiten und nicht das Pagewizz Team. 

Was bei der Qualität aber auch eine Rolle spielen mag ist die Werbung, welche zumeist nutzlos ist - zugegeben, ich selber habe auch schon Artikel geschrieben, in welchen ich sinnlose Werbung eingebaut habe (heute aber gelöscht Zwinkernd).Bei Shoppingseiten möge Werbung okay sein, also Amazon Werbung. Ansonsten macht Adsense denke ich gute Arbeit. 

Wichtig bei den Shoppingseiten ist aber der Informationsgehalt, welchem sich viele Autoren entziehen. 

Ich weiß nicht, es ist schwierig und ich denke, noch schwieriger ist es für Simon und Hans eine allgemeine Lösung zu finden. Ich habe nun zwar viel geschrieben, aber wohl mehr nutzloses als sinnvolles, weil ich irgendwie keine rechte Antwort auf das vielleicht bevorstehende Problem habe....

Nun gut....eigentlich habe ich noch sooooo viel, was mir im Kopf rumschwirrt, aber ich will mal net zu sehr ausschweifen (heißt das so???)

LG Moni

 

Marie_Blumenmond
WizzAngel
Beiträge: 457
Nachricht
am 28.02.2011

Ich hab auch drüber nachgedacht.

http://www.heise.de, die ebenfalls viele Infos anbietet, hat einen Rank von 8 und liegt im Ranking höher als suite (6).

Wenn man sich heise.de  anschaut, dann fällt auf, dass sie mixen. Teilweise sind es Mini-Artikel von nicht mal 50  Wörtern, dann wieder etwa 200 Wörter und zwischendrin auch mal  Marathon-Artikel.

Vielleicht macht es gerade diese Mischung, die für Google interessant bleibt. Zudem sind das Verlinkungs-Weltmeister. Innerhalb der Artkel gibt es oft Verweise auf  eigene Seiten, aber auch viele auf Seiten  mit ähnlichem Thema  oder auch mal nur auf Google. In einem Artikel wurde das Wort Rollbraten einfach mit Google-Suche Rollbraten verlinkt. http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=rollbraten&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&fp=aca1093092ccd403 

 

Suite mag keine externen Verlinkungen, damit die Leser nicht von der Seite weggelockt werden. Außérdem soll selbst aus einer kleinen News, die vielleicht nur 120 Wörter hergibt,  ein 400 Wort-Artikel gezaubert werden.

Vielleicht ist es gerade das, was stört. Dieses konstante Schema F - Verhalten.

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 28.02.2011

Den Link von Achim (http://www.seo-book.de/allgemein/farmer-update-was-ist-denn-nun-schlechter-inhalt) hab ich mir auch angesehen... Im Moment sind es eben nur Vermutungen und man muss mal abwarten, was die Zeit bringt. Auf jeden Fall stimme ich Scully zu, was das Schema-F Verhalten anbelangt.

Vielleicht muss man sich selber mal in die Suchmaschine hineinversetzen und sich überlegen, was einen guten Algorithmus auszeichnet.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
primapage
Beiträge: 649
Nachricht
am 28.02.2011

Guten Tag Hans,

ich bin zwar kein Experte, programmiere erst seit 1964 - überwiegend nicht im Internet (Gab es 1964 noch nicht - da begann ich mit Tabelliermaschinen (IBM 407 - Schaltafeln).  Trotzdem möchte ich davor warnen, sich in Suchmaschinen-Algorithmen (also deutsch Vorgangsweisen)  hinein zu versetzen. 

Die Suchmashcinen wechseln - und nicht nur Google - ihre Algorithmen laufend. Sind Suchergebnisse nicht optimal, werden die Algorithmen angepasst. Was aber ist optimal?

Nun ganz einfach: Wenn das Problem des im Internet Suchenden über das Suchergebnis gelöst wird. Also ist es doch sinnvoller, Artikel zu schreiben, die Problemlösungen anbieten. Dabei würde ich an den Menschen denken, der ein Problem hat und nicht an das Problem, welches vielleicht eine Suchmaschine hat.

Beispiel: Wenn ich das Problem habe bei allen angebotenen Wanderführern zwar ein bis zwei Bildchen für eine ins Auge gefasste Tour - aber keine Aussage über Stimmung und Charakter einer Wanderung, dann wiß ich nicht, ob das die Wandertour ist, die mich zufrieden stellt.

Für all die Naturfreunde sind nun gerade meine Artikel ein Problemlöser. Die genaue Beschreibung der Strecke und tolle Hintergrundinformationen finden sich oft. Aber die Stimmung und Auro der Landschaft rüberzubringen um Vorfreude auf die Tour zu erhalten, das könnte eine kleine Marktnische sein in der Problemlösung.

Also vor lauter rumgegoogle nicht den Suchenden vergessen.

Liebe Grüße

Johann

 

Finde Ausflugsziele: Über Bilder malerische Orte Touren finden. Oder via Liste aller Wandertouren: Reisen & Tourismus
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 28.02.2011

Hallo Primapage,

Ja, auch ein wichtiger Punkt: Nicht ausschließlich Google ist wichtig, sondern auch unsere Leser. Trotzdem ist es eben so, dass die meisten Leser von Google kommen. Also wenn Google die Artikel nicht weit oben listet, fällt eben ein großer Teil der Leser weg...

Im Web gibt es jetzt doch viele verschiedene Ansichten, warum bestimmte Artikel abgestraft wurden. Man liest zum Beispiel auch, dass gute Artikel durch schlechtere verdrängt wurden. Hier sollte man aber zunächst mal abwarten, ob sich solche Dinge nicht wieder normalisieren... Wie Du sagst ist Google ja ständig am basteln :-)

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 28.02.2011

@Schreibmaus: Zu deiner Aussage: "Ich glaube einer erwähnte in einem Beitrag auch die Qualitätssteigerung in Bezug auf die Rechtschreibung und Grammatik - hier sehe ich die größten Probleme, denn meines Erachtens nach werden dann auch sehr sehr viele "alteingessene Autoren" auf den Deckel kriegen und ob damit jeder klar kommen wird ist zweifelhaft - meine Befürchtung ist, dass sich einige Autoren durch strängere Regeln verabschieden werden, was wiederum zu Folge hätte, dass nicht mehr so viele inhaltlich qualitative Artikel vorhanden sind."

 

Ich denke nicht, dass die alteingesessenen Autoren eine auf den Deckel kriegen, damit meinte ich eher neue Artikel ( die mir auch schon negativ aufgefallen sind) z.B. im Teenager-Slang oder auffallend schlechter Rechtschreibung. Erinnerst du dich noch an die Gebrauchten Gegenstände neulich? Der Autor kann halt kein richtiges deutsch und leider ist das vom ersten bis zum letzten Satz des Artikels zu lesen. ( der übrigens schon gelöscht wurde)

 

Normale Rechtsschreibfehler machen wir ja alle. :-) Und ich schätze die guten Autoren (egal wie lange sie dabei sind) hätten auch nichts dagegen, wenn auf Qualität geachtet wird - und damit meine ich nicht, jemanden in der künstlerischen Freiheit einzuschränken sondern wirklich nur das Erscheinungsbild und das der Artikel noch lesbar ist. :-)

 

Zu deinem Argument, es ist sinnlos 150 Artikel zum gleichen Thema zu erstellen kann ich dir nur zustimmen. Das ist aber das Problem, wenn eine Plattform zu groß wird. Da gibt es dann ( wie bei suite ) einfach kein Thema mehr, über das nicht schon zigmal auf der gleichen Plattform geschrieben wurde. Auch wenn Simon und Hans das vielleicht nicht gerne hören: Es ist nicht unbedingt ein Vorteil, sich zu stark zu vergrößern ( die Anzahl der Autoren) denn das führt dazu, dass lauter gleiche oder ähnliche Artikel auftauchen ( z.B. 15 Artikel über den selben Film, das selbe Buch usw.) und der Google das natürlich nicht besonders mag. Der erste oder beste Artikel steht dann ganz vorne, die anderen verschwinden irgendwo.

 

Ich hab ja das gleiche Problem bei suite: Da schreibe ich munter drauflos um dann festzustellen: Es gibt schon zig Artikel mit ähnlicher Überschrift und gleichem Thema dort. Mein Artikel landet dann logischerweise weiter hinten und bekommt kaum Leser. Ich fände es längerfristig besser ( ist aber nur meine Ansicht) mit einer immer noch überschaubaren Anzahl an Autoren zu arbeiten, so bleibt die Qualität erhalten und pagewizz etwas besonderes ( für uns und die Leser). :-)

 

 

@Primapage: Bei dir sehe ich die größte Chance tatsächlich in Bildbänden mit deinen Wanderbeschreibungen. So etwas ist immer noch sehr begehrt!

 

 

chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 28.02.2011

Hier ist der Link zum offiziellen Google Blogpost:

http://googleblog.blogspot.com/2011/02/finding-more-high-quality-sites-in.html 

Ist zwar in Englisch, kann aber u.U. gut mit Google Translate uebersetzt werden.

Ich finde diese Aenderungen sehr gut und ich glaube, dass Pagewizz davon profitieren wird. Wir sind ja schliesslich eine sehr Qualitaets-orientierte Gemeinschaft.

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 28.02.2011

Letztlich ist jetzt schon für die großen "Content-Farmen" am US-Markt eines klar (lt. zahllosen Berichten): Die Inhalte werden genauer hinsichtlich Qualität geprüft und in vielen Fällen werden auch alte, minderwertige Beiträge in Massen aussortiert - Das ist auch das Ziel von Google.

Kriterien für gute Qualität sind demnach:

  • Einzigartigekeit des Inhalts: Duplicate Content wird noch härter bestraft. Es geht darum, dass ein Text tatsächlich selbst verfasst wurde und nicht kopiert, noch nicht einmal teilweise, und auch nicht einfach umformuliert wurde.
  • Textlänge: Die Länge scheint an sich kein Qualitätskriterium zu sein. Es gibt auch weiterhin kurze Beiträge, die gut Ranken. Für Content-Farmen zeigt sich jedoch, dass die große Mehrheit der kurzen Beiträge aus "dünnen Inhalten" besteht und insgesamt schädlichen Einfluss haben. Daher wird die Textlänge weitgehend nach oben gesetzt, auch wenn dadurch die (wenigen) guten, kurzen Beiträge verloren gehen.
  • Spam, reine Werbung, Glücksspielseiten, sittenwidrige Inhalte: Links von und auf solche Seiten werden hart abgestraft.

Die Spekulationen haben zwar gerade erst begonnen, aber über diese Punkte scheint sich die Web-Gemeinschaft bereits einig zu sein. Auch wir werden die wichtigsten Punkte möglichst schnell umsetzen, wobei ein Großteil ohnehin bereits zum Standard bei Pagewizz gehört :)

Ein paar, bereits eingeführte Änderungen auf PageWizz:

  • Die Wortgrenze wurde auf ca. 300 Worte angehoben (Circa, da wir auch andere einzigartige Inhalte zählen, z.B. eine Abstimmung, Duell, eigene Bilder),
  • Es wird wesentlich intensiver auf doppelte Inhalte überprüft,
  • In den Bausteinen Wikipedia, Feeds, News, Blogs und Twitter können weniger Einträge gleichzeitig angezeigt werden: Autoren sollen nicht dazu verleitet werden ihre Artikel damit zu überfüllen. Sinnvoll eingesetzt stellen diese Bausteine eine sinnvolle Ergänzung dar, sie dürfen jedoch nicht den Hauptanteil im Artikel ausmachen. In gewissem Maß stellen diese letztlich auch Duplicate Content dar!
  • Auch ältere Seiten werden auf schädliche Inhalte (Links, Spam, gravierende Kopien - also z.B. Massenverbreitungen) geprüft.

lg, Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
schreibmaus
WizzAngel
Beiträge: 409
Nachricht
am 28.02.2011

Hallo Zusammen 

eine ganz, ganz wichtige Frage liegt mir auf dem Herzen - wie soll denn mit reiner Ebook Werbung umgegangen werden? Ich meine hier ausschließlich Ebooks die irgendwelche Weisheiten versprechen - etwa "Verdopple deine Dates"????

LG Moni

PS: Sorry wenn es nicht unbedingt in dieses Thema passt Unschuldig

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 28.02.2011

@Schreibmaus: Ich verstehe, was du meinst. ;-)   In diesem speziellen Fall würde ich fast auf Nicht-wertvolle-Werbung tippen, jedenfalls stört mich der "Jetzt testen" - Button. Es wirkt nicht unbedingt wie eine Buchrezension oder ein "normaler" Erfahrungsbericht. 

chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 28.02.2011

Das passt aber ganz genau zum Thema, Moni!

Meiner Meining nach ist es bei E-Books genauso wie bei jeder anderen Produktwerbung: Der Artikel selbst muss "Mehrwert" bieten und nicht nur aus Werbetexten des E-Book Autoren bestehen.

Schreibe zuerst deine eigenen Tipps zum E-Book Thema. Am Ende des Artikels kannst du dann darauf hinweisen, dass man ergaenzende Informationen im E-Book finden kann.

Seiten mit kopierten oder umgeschriebenen Werbetexten - ob von Amazon oder von E-Book Anbietern - werden  von Google jetzt abgestraft.

Also bei jeder Produktwerbung daran denken: Was habe ICH dazu zu sagen, dass dem Leser nuetzlich sein koennte.

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 28.02.2011

@chefkeem: Es geht nicht um ihren eigenen Artikel. :-)   Ich hab ihn auch schon gesehen und würde ihn ja fast markieren....      es gibt hier sehr gute Artikel über ebooks und eben diesen hier: "Verdopple deine Dates", vielleicht siehst du es dir mal an.

LG

chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 28.02.2011

Sorry...vielleicht verstehe ich nicht genau, worum es hier geht.

Koennt ihr einen Link eingeben?

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 28.02.2011

http://pagewizz.com/Verdopple-deine-Dates-nur-eine-Masche-Entdecken-Sie-die-Wahrheit/

Der hier. Riecht ein bischen nach ebook mit reseller Lizenz.  ;-)

schreibmaus
WizzAngel
Beiträge: 409
Nachricht
am 28.02.2011

Hallo Achim Lachend

Hier ist der Link zum Artikel http://pagewizz.com/Verdopple-deine-Dates-nur-eine-Masche-Entdecken-Sie-die-Wahrheit/

LG Moni

schreibmaus
WizzAngel
Beiträge: 409
Nachricht
am 28.02.2011

Oh doppelt hält besser Zwinkernd

chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 28.02.2011

Ist doch ganz klar 'ne reine Werbeseite und verstoesst damit gegen die AGB von Pagewizz.

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
schreibmaus
WizzAngel
Beiträge: 409
Nachricht
am 28.02.2011

Das is witzig, der Artikel war ja vom Sep. 2010 hatte lediglich einen weniger guten Kommentar und heute, wie aus dem nichts taucht ein positiver Kommentar auf - da wollte wohl jemand seine eigene Seite pushen Zwinkernd

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 28.02.2011

"Da wollte wohl jemand seine eigene Seite pushen" - Ach was.  Zwinkernd     Und was passiert jetzt damit? Soll man das sensibel handhaben? - Wir brauchen hier dringend ein eigenes Forum für diese Themen.

Laden ...
Fehler!