Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz  

"Baustein-Klicks"-Seite übersichtlicher machen

 
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 07.10.2012

Hallo,

ich würde mir wünschen, wenn man diese Seite etwas übersichtlicher gestalten könnte. Ich kann zwar inzwischen nach Artikel-Titel sortieren *Danke an Simon und Hans*, aber es ist schwierig, die Bausteine den Stellen im Artikel zuzuordnen, wenn es eben kein Baustein, sondern ein von Hand eingefügter Link ist.

Daher folgende Vorschläge:

  • Daher würde ich mir wünschen, wenn man dem Eintrag in der Baustein-Liste noch einen Kommentar zufügen könnte. Wahrscheinlich reichen 200 Zeichen oder sowas. Dann könnte man etwa vermerken "erster Amazon-Link in Textblock Zwei" oder so....

  • Hilfreich könnte auch sein, ein kleines Symbol einzublenden, ob das denn ein Amazon-Baustein, ein ebay-Baustein, ein RSS-Feed, ein Textlink etc. ist.

  • Auch schön wäre eine Gliederung, wenn man die Ansicht nach Titel sortieren lässt.

    Also etwa

    Seite / BausteinKlicks / Impressionen (CTR)  Erstellt

    Gesammt-Werte

    und dann erst die einzelnen Bausteine des Artikels. Dann sieht man schlüssiger, ob man am Artikel was machen muss, oder nicht. Schließlich kann nicht jeder Baustein gut sein ;-)

LG
Peter 

 

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 07.10.2012

Hey Peter,

ich hab das auf unserer Todo-Liste notiert.

Zu Punkt 1:

Wenn in einem Text-Baustein mehrere Amazon-Links vorhanden sind, dann taucht das nur als ein Baustein in der Übersicht auf. D.h. bislang gibt es gar keine Trennung zwischen diesen verschiedenen Links. Ich muss mal über die ganze Sache genauer nachdenken. Evtl. können wir da einige Infos zusätzlich einbauen, so dass gar kein manueller Kommentar nötig ist. Etwa dass man auf Klick hin eine exakte Liste aller aufgerufenen Amazon-URLs eines Baustein erhält, mit Anzahl der jeweiligen Klicks dahinter. Nicht nur für den Text-Baustein. Dann sieht man exakt die einzelnen Produkte, die den Leser interessiert haben. Das alles in einer Liste zu zeigen, wäre unübersichtlich und zu viel. Ich denke da eher an ein Modal-Fenster, das man zu jedem Baustein öffnen kann.

Punkt 2:

Ich seh zu, dass ich das in den nächsten Minuten einbaue :)

Punkt 3:

In der Umsetzung ist das etwas komplexer und persönlich denke ich, dass das nur in Ausnahmefällen nützlich ist. Vielleicht dann, wenn man extrem viele Amazon-Bausteine eingebaut hat. Also wenn sich dafür nicht noch ein paar andere Autoren begeistern, dann hätte der Punkt momentan leider keine sehr hohe Priorität auf der Todo-Liste (viel Aufwand in der Umsetzung, wenig Nutzer).

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 07.10.2012

Hallo Simon, 

danke für deine Antwort. Meine Wünsche sind nie ganz einfach ;-)

Ob Modal-Fenster oder ggf. Eine per Ajax nachgeladene Teilliste, die man ausklappen kann, ist wohl Geschmacksache.

Die Sammelanzeige pro Artikel fände ich schon hilfreich, da man dann schnell sehen kann, welche Artikel noch optimiert werden sollten. Im Detail kann man dann entnehmen, welche Baustein gut ist... Ich denke, dass Feature werden besonders die aktiveren Autoren zu schätzen wissen.

Lg

peter

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 08.10.2012

Eine erste Version ist bereits fertig und online. Ich werd sehen, dass die Details über Aufklappen zugänglich sind... Lächelnd Evtl. ist ein Neuladen der Seite ohne Cache nötig, damit die Icons in Schwarz-Weiß dargestellt werden.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 08.10.2012

Super, ich dank dir!! Alleine die Zusatzinfo mit den Icons macht es schon leichter, das zuzuordnen. Irgentwie fehlt mir da ebay?

 

LG
Peter 

Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 08.10.2012

Habe das alles noch nicht näher getestet, allerdings gerade festgestellt, dass bei sämtlichen Bausteinen bei mir die jeweilige Artikelüberschrift steht, darunter aber bei allen (!) »Der dezente Monokini« …  Wat 'n' dat?

Cache habe ich natürlich geleert.

LG Efes

Beany
Beiträge: 41
Nachricht
am 08.10.2012

 

Simon: 08.10.2012 - 00:37

 Ich werd sehen, dass die Details über Aufklappen zugänglich sind... Lächelnd

Ist offenbar schon erfolgt - und ich finde es klasse! (auch wenn es für mich nicht wirklich relevant ist, da die Klicks doch seeehr überschaubar sind *hüstel* ;-))

 

Viele Grüße

Anja

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 08.10.2012

@Efes: Das ist ein Programmierfehler :-P Es war vielleicht gestern Nacht doch etwas spät für so ein spontane Entwicklung :-) Wird in einigen Minuten korrigiert sein.

@Peter: eBay wird schwierig, da wir diese Links nur für Pagewizz.com und Wizzley.com über einen internen Redirect laufen lassen können. Die durch VigLink veränderten Links können wir auf unserer Server-Seite nur schwer (oder vielleicht sogar überhaupt nicht) tracken. Allerdings bietet VigLink selbst dazu eine sehr gute Statistik an.

@Beany: Momentan werden die Details über ein Modal-Fenster gezeigt. Das Auf-/Zuklappen wird gerade entwickelt :)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Beany
Beiträge: 41
Nachricht
am 08.10.2012

 

Simon: 08.10.2012 - 09:16Momentan werden die Details über ein Modal-Fenster gezeigt. Das Auf-/Zuklappen wird gerade entwickelt :)

Oh, dann gab es die Variante vorher schon? Dann brauch ich wohl wirklich bald eine Brille...

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 08.10.2012

@Beany: Na, das Modal-Fenster war auch ganz neu, aber etwas provisorisch eingerichtet nur.

Okay, jetzt ist alles fertig. Evtl. einmal die Seite frisch ohne Cache laden. Die Klickdetails sind jetzt über den "mehr"-Link zum Auf- und Zuklappen erreichbar.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 08.10.2012

Wieder eine wirklich tolle Neuerung! Es wir immer komfortabler hier, vielen Dank Cool

LG Efes

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 08.10.2012

ja, sehe ich auch so, damit kann man schon was anfangen!!

Dank Dir Simon, für die superschnelle Umsetzung!

Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 09.10.2012

 

Simon: 08.10.2012 - 11:27

@Beany: Na, das Modal-Fenster war auch ganz neu, aber etwas provisorisch eingerichtet nur.

Okay, jetzt ist alles fertig. Evtl. einmal die Seite frisch ohne Cache laden. Die Klickdetails sind jetzt über den "mehr"-Link zum Auf- und Zuklappen erreichbar.

LG Simon

Jetzt wollte ich mich mittels der neuen genialen Übersicht mich etwas intensiver um meine "roten" Bausteine kümmern und stelle fest, dass nicht bei allen die "mehr"-Anzeige vorhanden ist. Ist das ein Bug oder hat das einen Grund, den ich nur nicht weiß?

LG Efes

Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 09.10.2012

Sehe gerade noch, dass es sich hierbei offensichtlich nur um "rote" Bausteine handelt

Beany
Beiträge: 41
Nachricht
am 09.10.2012

Bei mir ist es so, dass die roten Bausteine gar keine Klicks haben - dementsprechend würde ein "Mehr-Fenster" keinen Sinn machen. Ist das bei Dir eventuell auch so?

Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 09.10.2012

Sehr guter Hinweis! Habe jetzt mal sortiert und siehe das, es sind tatsächlich die Bausteine die laut Statistik noch nie einen Klick hatten. Andere Rote die schon mal angeklickt wurden, haben ein "mehr". Vielen Dank!

Aber eigentlich würde ein »mehr« m.E. auch dort (oder gerade dort) Sinn machen, um zu sehen welche Produkte es sind und ob vielleicht von Amazon ähnliche aber besser passende oder attraktivere Alternativen vorgeschlagen werden

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 09.10.2012

 

Efes: 09.10.2012 - 08:43

 

Simon: 08.10.2012 - 11:27

@Beany: Na, das Modal-Fenster war auch ganz neu, aber etwas provisorisch eingerichtet nur.

Okay, jetzt ist alles fertig. Evtl. einmal die Seite frisch ohne Cache laden. Die Klickdetails sind jetzt über den "mehr"-Link zum Auf- und Zuklappen erreichbar.

LG Simon

Jetzt wollte ich mich mittels der neuen genialen Übersicht mich etwas intensiver um meine "roten" Bausteine kümmern und stelle fest, dass nicht bei allen die "mehr"-Anzeige vorhanden ist. Ist das ein Bug oder hat das einen Grund, den ich nur nicht weiß?

 

keine Klicks, kein "mehr"....

 

Efes: 09.10.2012 - 10:19

Sehr guter Hinweis! Habe jetzt mal sortiert und siehe das, es sind tatsächlich die Bausteine die laut Statistik noch nie einen Klick hatten. Andere Rote die schon mal angeklickt wurden, haben ein "mehr". Vielen Dank!

Aber eigentlich würde ein »mehr« m.E. auch dort (oder gerade dort) Sinn machen, um zu sehen welche Produkte es sind und ob vielleicht von Amazon ähnliche aber besser passende oder attraktivere Alternativen vorgeschlagen werden

 

 Wobei keine Klicks heißt ja auch nur "keine Klicks in den letzten 90 Tagen".

Ob das Sinn macht oder nicht, kommt auf den Baustein an. Wenn es ein fest verlinkter ist, dann sind die Produkte Käse, unpassend, zu teuer usw. 

Wenn es eine Suche ist, dann ist diese unpassend gewählt. Dann macht es aber auch keinen Sinn, dass Produkt anzuprangern, da das ja nix dafür kann ;-)

Der Übersichtlichkeit halber könnte man das aufnehmen, find ich aber auch nicht so wild.

LG
Peter 

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 09.10.2012

Peter hat es auf den Punkt gebracht: "Keine Klicks, kein mehr" *lach* Wir haben da gar keine Daten, die wir anzeigen könnten, denn es gab ja keine Klicks. Auch in den anderen Klick-Listen werden keine Produkte gezeigt, die null Klicks haben.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 09.10.2012

Hmm,  o.k., irgendwas habe ich da wohl falsch verstanden, egal, passt schon, einfach weitermachen … Zunge raus

Laden ...
Fehler!