Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz  

Mobil-Theme

 
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 11.11.2011

Hallöchen,

mir ist aufgefallen, dass etwa 10% meiner Besucher per Smartphone kommen. Diese sind laut Google Analytics aber bereits nach 10 Sek wieder weg. Wer einmal die Pagewizz-Seiten mit einem Smartphone besucht hat, weiß auch warum.

Die Seiten sind schlicht nicht wirklich lesbar auf einem kleinen Display. Beim iPad geht es noch ohne Probleme, bei meinem Androiden geht es nur mit Scrollen oder Lupe. Ein iPhone dürfte da ähnlich sein. Dazu kommt, dass mein bewusst schwachbrüstig gekauftes Huawei Smartphone schon recht träge ist, um die Seiten darstellen zu können. Das spricht für viel Rechnerei beim Seitenaufbau. Eine Wordpress-Seite mit Mobiltheme (wptouch z.B.) ist da rasend schnell....

Ich wünsche mir daher, da ja gerade der große Neudesign-Rundumschlag umgeht, eine Browserweiche, die für Mobilgeräte ein geeignetes Theme ausgibt. Hierzu gibt es Toolboxen wie z.B. jQuery Mobile & Co, die das Leben erleichtern.

Die Zukunft liegt im mobilen Internet. Wenn PW das Rennen machen will, muss hier was gemacht werden. Prognosen sagen, dass in 2012 etwa 50% aller Surfer ein Mobilgerät nutzen werden. Da wohl keiner eine Pagewizz-App programmieren will und die wohl auch kaum eingesetzt werden würde, muss also ein passendes optimiertes Theme her.

Mir ist klar, dass das Aufwand bedeutet. Ich bin gerade dabei, meine Projekte in diese Richtung zu bringen. Für weitere Hinweise gerne auch per PM.

LG
Peter

Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 11.11.2011

Hallo Peter,

wie das der Zufall so will, haben wir über dieses Thema erst gestern geredet und steht im Moment ganz oben auf unserer To-Do-Liste.

Jetzt müssen wir uns da erst mal einlesen... Wie man z.B. die Artikel gestalten kann, damit sie auf ein kleineres Display passen.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 11.11.2011

Hi Peter,

Danke für den motivierenden Hinweis. Zufälle gibt's: Gerade gestern wurde vom Wizzley/Pagewizz-Team beschlossen als nächstes Ziel genau dieses Problemanzugehen. Wir arbeiten bereits daran, dass die Artikeldarstellung bei Aufruf durch ein Mobilgerät automatisch anders angepasst wird :)

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 11.11.2011

Mist, ich war zu langsam Zunge raus

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 11.11.2011

Küssend

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 11.11.2011

Hallo, ihr beiden,

schön, dass ich nicht alleine auf die Idee gekommen bin. Ich hab mir extra dafür ein Billigsmartphone gekauft, um das sinnvoll testen zu können. Schliesslich ist die breite Masse an Smartphones eher langsam - mit einem iPhone 4s zu testen ist da in die Tasche gelogen ;-)

Daher mein Tipp: So ein 100€ Teil ist eine gute Investition - selbst wenn man es nur mit WLAN nutzt.

LG
Peter

Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 30.12.2011

Hallo Peter,

hab die Mobile-Seiten nochmal angepasst. Bei GMaps gab's noch nen kleinen Bug, der jetzt behoben ist. Zudem gibt es jetzt die Profilseiten der Autoren in der Mobile-Version zu sehen.

Getestet hab ich das alles auf nem iPhone4 und nem Samsung. Da schaut alles recht gut aus. Ist Dir noch was aufgefallen, was man verbessern könnte/sollte?

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 30.12.2011

Ok, jetzt sind auch der Google+, Twitter und FB Button drin. Eine Auflösung von 324 Pixel ist das Minimum, um die Mobile-Seiten ohne seitliches Scrollen darzustellen. Zumindest im FF, der dann ne vertikale Scrollbar einblendet. Ohne diese dürfte ne Auflösung von etwa 308 Pixeln genügen: Unsere Module sind 300px breit + etwas margin.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Laden ...
Fehler!