Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz  

"Neue Beiträge" im Forum

 
Alice_Alphabet
Beiträge: 350
Nachricht
am 14.01.2012

Ich suche das Forum regelmäßig nach neuen Beiträgen ab, das gestaltet sich aber als recht unübersichtlich. Eigentlich muss man alles durchsehen. Ich überlese auch dann und wann etwas, das mich betrifft.

Bei "Neu im Forum" geht's ja um neue Threads, nicht um einzelne Beiträge.

Während ich es etwas übertrieben fände, wenn einzelne neue Beiträge auf der Startseite angezeigt würden, wäre ich über eine Funktion, die das Auffinden neuer Beiträge erleichtert, sehr froh.

Ich kenne es aus anderen Foren, dass die Threads mit neuen Beiträgen farblich markiert werden, ist so etwas auch hier möglich?

Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 14.01.2012

Hallo Alice,

möglich ist alles :) Uns fehlt einfach die Zeit für die Umsetzungen Eurer tollen Vorschläge und Einfälle. Wie ist denn das auf anderen Foren geregelt? Wie aktuell müssen die Posts sein, damit sie eingefärbt werden?

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 14.01.2012

Ich hab solche Fragen hier in letzter Zeit öfter gesehen und muss sagen: Ich komme hier im Forum super zurecht - von Anfang an. Und das will bei mir was heißen.

Also ihr müsst das nicht unbedingt ändern (dann komme ich wahrscheinlich nicht mehr zurecht. Bitte nicht.....) 

you won't fool the children of the revolution
Alice_Alphabet
Beiträge: 350
Nachricht
am 14.01.2012

Hallo Hans, alles seit dem letzten Besuch. Ich war grad in einem Forum, da steht dann unter jedem Thread: "Neue Beiträge: 9" oder fünf oder oder was auch immer. Oder es steht eben nichts dort, wenn es keine neuen Beiträge gibt. So geht's auch.

Ich hatte auch einmal Foren, die haben das automatisch gemacht. Es gibt bei Euch nicht zufällig einen verborgenen Knopf, den man einfach drücken muss, um die Funktion anzudrehen? Habt Ihr denn die Software für das Forum selber programmiert?

Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 14.01.2012

Aber du siehst doch schon bei der Forenübersicht, ob da was neues dazu gekommen ist, z.B. "Grace vor 30 Minuten" - also ich find das sehr einfach und es sieht hier nicht so nervig aus wie in anderen Foren. Unschuldig

you won't fool the children of the revolution
Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 14.01.2012

"Habt Ihr denn die Software für das Forum selber programmiert?"

- Ich geh mal in Deckung Zunge raus

you won't fool the children of the revolution
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 14.01.2012

Yupp, alles selber programmiert :)

@Alice: Meist ist weniger mehr... Wenn nicht alles so bunt und klicki ist, wirkt vieles besser :)

Deinen Vorschlag müssten wir in Abhängigkeit vom User umsetzen. Das ist bis jetzt nicht vorgesehen...

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Alice_Alphabet
Beiträge: 350
Nachricht
am 14.01.2012

Ja, wenn Ihr das selber programmiert habt, versteh ich, dass es ein Aufwand ist. Gibt es hier denn keinen Smiley für "beeindruckt"?Überrascht Ich dachte, es ist eine Funktion, die ohnehin jedes Forum hat und die nur ausgeschalten ist.

Grace, so einfach ist das nicht, ich habe schon einiges übersehen. Erstens weiß ich nicht immer, vor wievielen Minuten ich jetzt zuletzt im Forum war. Zweitens: Wenn ich das Forum aufmache, sehe ich die Kategorien. Da steht zum Beispiel: "Grace vor vier Minuten". Gut, ist klar, da geh ich drauf. Aber vielleicht ist vor fünf Minuten noch ein anderer Thread dagestanden, der für mich wichtiger war mit "Grace vor 36 Minuten". Der rutscht dann runter und dass es da einen neuen Beitrag gibt, sehe ich auf der Kategorieseite nicht mehr. Wenn ich nichts übersehen will, muss ich täglich alle Kategorien durchklicken. Ich finde das mühsam.

Hans, also wie bunt man es macht, bleibt einem selber überlassen. Meistens ist das nur ein kleiner Unterschied in den Blautönen. Dass Threads mit neuen Beiträgen pink sein müssen, habe ich nicht gesagt. Lächelnd

Alice_Alphabet
Beiträge: 350
Nachricht
am 14.01.2012

OK, ich räume ein, solange es so ruhig im Forum ist, kann man zurechtkommen. Aber Fakt ist: Ich habe schon Leute ignoriert, die mir geantwortet haben, weil ich es übersehen habe. Solange der Thread heiß ist, schau' ich natürlich ständig rein, aber wenn später noch was kommt, geht es schnell unter, wenn es eben nicht in der Kategorienliste aufscheint, weil etwas anderes aktueller ist.

Aber natürlich will ich auch nicht, dass Ihr das extra programmiert. Ich wollte nur, dass Ihr das anschaltet. Aber wenn es keinen Schalter gibt, geb ich schon wieder Ruhe.

Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 15.01.2012

*g* Doch, es gibt eine Funktion, warum fällt mir das erst jetzt ein

Wenn du in einem Forum einen Beitrag hinterlässt, dann schau mal unten neben dem Button "übernehmen", da ist ein kleines Feld für "E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen.

Wenn dir jemand antwortet bekommst du eine Benachrichtigung, die erscheint auch bei Pagewizz (oben, kleines Fähnchen). Cool

you won't fool the children of the revolution
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 15.01.2012

 

Grace: 15. Jan 2012, 07:48

*g* Doch, es gibt eine Funktion, warum fällt mir das erst jetzt ein

Wenn du in einem Forum einen Beitrag hinterlässt, dann schau mal unten neben dem Button "übernehmen", da ist ein kleines Feld für "E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen.

Wenn dir jemand antwortet bekommst du eine Benachrichtigung, die erscheint auch bei Pagewizz (oben, kleines Fähnchen). Cool

Also, ich unterstütze Alices Vorschlag, denn ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Für mich als Vielschreiber im Forum hier ist es auch keine Alternative, ständig tonnenweise Email-Reminder zu bekommen.

Ich löse das so, dass ich mehr oder weniger unregelmäßig die Rubriken alle aufrufe und durch die alten Threads sehe. Dabei kann man aber was übersehen und dabei verliert man recht viel Zeit. 

Die Idee, alle Threads mit neuen Nachrichten seit dem letzten Access anders darzustellen, ist da sehr hilfreich.

Muss auch nicht in Farbe sein, phpBB macht das z.B. auch durch Fettschrift, je nach CSS

LG
peter  

 

Alice_Alphabet
Beiträge: 350
Nachricht
am 15.01.2012

Ja, Mails sind für mich auch keine Alternative. Ich bekomme sowieso schon zu viele Mails, dann geht erst Recht was unter.

Als Alternative schau' ich halt regelmäßig alles durch, so wie Peter.

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 15.01.2012

Hmm, jeder Thread hat ja auch noch einen eigenen RSS-Feed. Hilft das weiter?

Also wie Hans schon sagte: Das sind alles gute Vorschläge... wir wägen nur ab, was wann umgesetzt werden soll/muss. Wir sollten einfach ein größeres Team haben...

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Alice_Alphabet
Beiträge: 350
Nachricht
am 16.01.2012

Ähhhm, was soll ich sagen, Simon?

Ich wollte es eigentlich einfacher haben. 

Nein, bis Euch so fad ist, dass Ihr das programmieren könnt, werde ich einfach weiter von Hand das Forum durchsuchen. Das scheint mir dann am Praktikabelsten.

Scully_van_Funkel
WizzAngel
Beiträge: 468
Nachricht
am 16.01.2012

Ich gucke im Menü unter

Hilfe

         Forum

                      Neue Themen

 

nach den neusten Foren-Beiträgen

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 18.01.2012

Da findest du aber nur neue Threads und keine Antworten auf alte...

Laden ...
Fehler!