Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz

Pinterest für Pagewizz?

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 13.09.2017

Es geht nicht darum, dass wir unseriös wären, nur Google HÄLT uns dafür - Contentfarm und einmal Probleme wg. der Bilder, seitdem haben wir bei dieser Suchemaschine ausge... *hust*. Für Google waren Badeanzug-Bilder Pornographie (muss man sich mal vorstellen, ich wollte schon den PC zertrümmern). frown

Das, was Google jetzt mit der Bildersuche macht, ist eine Unverschämtheit.

Mich persönlich nervt es, wenn ich erst über einen Umweg zu den Artikeln mit den Bildern gelange, aber viele User sind ja bequem und denen reicht das wohl, wenn sie nur die Bilder sehen. Sehr ärgerlich ...

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 14.09.2017

es wurde schon viel gesagt, ich kann nur hinzufügen, dass neue Artikel bei mir wieder ganz okay ranken und vor allem wieder schnell in der Google Suche auftauchen. Das ist ein gutes Zeichen!

Alte Artikel werden gar nicht mehr gelesen, nur noch wenn es kaum Konkurrenz zum Thema gibt. Auch auf anderen Seiten ist mir aufgefallen, dass Artikel inzwischen sehr viel schneller in den Suchergebnissen nach hinten wandern, zum einen wahrscheinlich weil heutzutage viel mehr veröffentlich wird und zum anderen weil Google scheinbar inzwischen frischen Content bevorzugt behandelt. Wenn regelmäßig über Kommentare oder Aktualisierungen was Neues dazu kommt, halten sich die Artikel auch lange, aber das ist natürlich sehr zeitaufwändig.

LG,

Angela

HeilsameTinkturen
Beiträge: 9
Nachricht
am 14.09.2017

Dazu:

Efes
Beiträge: 559
Nachricht
am 15.09.2017

@Angela

deine Ausführung lassen hoffen ;-)

In der Tat ist bei mir jedoch ein einziger Artikel (im inzwischen bescheidenen Maße natürlich) seit langem der "Dauerbrenner" und hat das vielfache an Besuchern als andere alte und aktuelle Artikel und das, obwohl er von 2011 ist.

Andererseits scheint Pinterest nun tatsächlich ein klein wenig zu bringen, wahrscheinlich muss man halt etwas durchhalten. Obwohl ich kein Pinterest Profi bin und mich auch nicht instensiv damit beschäftige (dementsprechend auch kaum Folower habe) ist zun zum ersten Mal im Statistikkuchen Pinterest aus dem "Sonstige-Stück" herausgefallen und, wenngleich zu einem sehr kleinen, eigenständigen Stück geworden. Vielleicht wächst es ja noch ;-)

LG Efes

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 15.09.2017

@Efes: Follower sind wohl sehr wichtig, einfach vielen Leuten folgen, mit etwas Glück folgen sie Dir dann auch, zumindest einige. Mein "Problem" bei Pinterest ist, dass die Follower aus aller Welt kommen, die Bilder werden zwar oft mehrfach geteilt, aber es bringt keine deutschsprachigen Besucher auf meine Artikel.

Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 15.09.2017

Hallo zusammen,

wir sind der Meinung, dass wir evtl. immer noch durch Google abgestraft werden, wobei auch wieder leichte Aufwärtstrend erkennbar sind. Was ich aber nicht verstehe ist, dass manche Artikel nicht mal in der direkten Google-Suche auftreten wie z.B. hier:

https://pagewizz.com/goldwaschen-im-napfgebiet-in-der-schweiz-35505/

Wir wurden damals von einem wahrscheinlich total bekloppten prüden Opa der sich Google Mitarbeiter nennen durfte wegen den von Grace angesprochenen Bildern abgemahnt. Haben damals aber sofort reagiert und alle entsprechenden Bilder gelöscht. Aber wahrscheinlich sind wir immer noch mit dem Vermerk "Pagewizz verkauft Sex-Artikel" (Auf deutsch nennt man das Badeanzüge) bei Google eingetragen oder der Opa hat vergessen das Kreuzchen zu löschen!

Dazu ärgert es uns masslos, dass andere Seiten, wie z.B Helpster immer noch deutlich besser ranken, obwohl dort auch Menschen in Badeanzügen gezeigt werden!

Merkt Google aber, dass wieder mehr Besucher auf Pagewizz kommen, dürfte das Ranking auch wieder steigen. Deshalb ist es gut wenn neue Artikel wieder schneller in der Google auftauchen - denn das bedeutet natürlich wiederum mehr Besucher.

Ein anderer Punkt ist die Pagewizz-Community, die früher einfach lebendiger war. Wir können gut verstehen, dass nicht jeder ständig Lust hat in den Sozialen Netzwerken zu posten. Letztens haben ja ein paar Autoren versucht über FB-Gruppen PW wieder etwas lebendiger zu machen, was aber leider durch zu wenig Aktivität von den Pagewizzlern nicht wirklich ins Rollen kam.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Donky
Beiträge: 64
Nachricht
am 15.09.2017

Wir haben also sozusagen ein Henne-Ei-Problem: Die Autoren verlieren die Lust, weil wir bei Google abgestraft wurden. Google wiederum rankt uns aktuell schlecht, weil zu wenig Besucher auf unsere Seiten kommen. Das heißt für uns: Wir müssen Google zeigen, dass auch ohne gutes Ranking genügend Leser unsere Artikel finden. Dann rutschen wir automatisch wieder höher. Also: Posten, wo es nur geht und natürlich neue Texte schreiben.

(Ich habe es schon einige Male hier im Forum angeregt: Lässt sich neben Google nicht noch eine Kooperation mit anderen Suchmaschinen eingehen? Das würde unsere "Auffindbarkeit" vielleicht erhöhen und wäre zudem eine Verdienstmöglichkeit für alle, die Google Adsense nicht haben will...)

HeilsameTinkturen
Beiträge: 9
Nachricht
am 15.09.2017

Donky: 15.09.2017 - 17:26

Also: Posten, wo es nur geht und natürlich neue Texte schreiben.

Eben genau das nicht. Das nennt sich Spam und führt nur dazu, dass Google Seiten von Pagewizz in den Suchergebnissen noch weiter fallen lässt. Wenn Backlinks, dann ist besonders hier auf Qualität zu achten. Zu diesem Thema findet man reichlich sinnvolle Ratgeber im Internet; ein paar gute Möglichkeiten zeigt beispielsweise:

http://www.reneschroeter.de/linkaufbau/

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 15.09.2017

Hallo Hans,

hattet Ihr eigentlich schon mal einen Antrag auf erneute Überprüfung bei Googel gestellt nach Entfernung der Bilder?

LG,

Angela

Adele_Sansone
Beiträge: 545
Nachricht
am 16.09.2017

Lieber Hans, liebe Autoren-Community

dieser beiläufige Satz von Hans "Letztens haben ja ein paar Autoren versucht über FB-Gruppen PW wieder etwas lebendiger zu machen, was aber leider durch zu wenig Aktivität von den Pagewizzlern nicht wirklich ins Rollen kam."
hat bei mir einen ganz leichten Gallenanfall hervorgerufen.
Ich möchte da nämlich nur daran erinnern, dass in Summe 5 Autorinnen anscheinend so "deppert" sind seit Jänner 2017 (also letztens...grrrrr) im Wochenrhytmus -Wechsel, Tag für Tag Artikel auf den extra eingerichteten Fanpages zu posten.

Nur sehr wenige Pagewizz-Autoren sind "anscheinend" selbst bei facebook, denn es wird kaum wirklich geteilt. Außer von ein paar wenigen beständigen Autoren, die anscheinend genauso dämlich sind wie wir Fünf und etwas für alle tun.

Wenn sich doch endlich wirklich die Autoren, die noch regelmäßig schreiben, auch mal nicht nur für den eigenen Artikel ins Getümmel werfen würden, könnte man da schon wieder mehr Schwung ins Vehikel bringen.
Aber sämtliche Aufrufe von unserer Seite verhallen irgendwo im Niemandsland.

Manchmal komme ich mir schon sehr Don Quichote mäßig vor.

sealedJetzt schließe ich mal meinen Ärger ein und hoffe auf bessere Zeiten.
PS: Ich spreche da jetzt nur für mich persönlich, immerhin beliefere ich freiwillig 5 fanpages mit ordentlich Zeitaufwand.
adele

Mondstein
Beiträge: 75
Nachricht
am 16.09.2017

@Angela

Eine Frage zum Aktualisieren von Artikeln: Reicht es schon, einen Amazon-Baustein neu zu bestücken oder muss man mehr tun, damit Google das als Aktualisierung wertet?

Lg Renate

Für flüssig formulierte Texte: Der letzte Schliff
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 16.09.2017

@Renate: ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht. Das sind ja Werbeanzeigen. Man kann auch nie sagen, ob es überhaupt was bringt, aber wenn dann würde ich den Artikel auf den neuesten Stand bringen oder ergänzen und zwar so, dass es für den Leser etwas Neues bringt und Sinn macht.

Online
Heidinka
Beiträge: 131
Nachricht
am 16.09.2017

"Letztens haben ja ein paar Autoren versucht über FB-Gruppen PW wieder etwas lebendiger zu machen, was aber leider durch zu wenig Aktivität von den Pagewizzlern nicht wirklich ins Rollen kam.

LG Hans" 

@ Hans 

Letztens? Wir posten seit etwa 1 Jahr täglich auf der PW_Seite Artikel ALLER Autoren. Für wen eigentlich???

SusanneEdele
Beiträge: 275
Nachricht
am 16.09.2017

Ich glaube ja, dass Artikel allgemein nicht mehr so in sind. YouTube ist bei der Jugend auf jeden Fall ganz groß im Kommen. Und die ganzen Stop-Motion Videos, vor allem wenns um Kochen geht, die laufen sicher auch ganz toll. Ich habe das Gefühl, lesen ist heutzutage zu anstrengend. Ein Video gucken ist viel einfacher. 

Und tatsächlich posten wir immer noch aktuelle wie alte Artikel jeden Tag im wöchentlichen Wechsel. Da es aber scheinbar nichts zu bringen scheint, ist es fraglich, wie lange das noch so weiter betrieben wird.

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen" (Chines. Sprichwort)
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 16.09.2017

susivital: 16.09.2017 - 13:16

Ich glaube ja, dass Artikel allgemein nicht mehr so in sind. YouTube ist bei der Jugend auf jeden Fall ganz groß im Kommen. Und die ganzen Stop-Motion Videos, vor allem wenns um Kochen geht, die laufen sicher auch ganz toll. Ich habe das Gefühl, lesen ist heutzutage zu anstrengend. Ein Video gucken ist viel einfacher. 

Und tatsächlich posten wir immer noch aktuelle wie alte Artikel jeden Tag im wöchentlichen Wechsel. Da es aber scheinbar nichts zu bringen scheint, ist es fraglich, wie lange das noch so weiter betrieben wird.

Das mit den Videos ist mir auch aufgefallen. Oder Texte mit wenig Text, riesigen Bildern und Videos. Ich persönlich lese lieber, Videos nerven mich eher, aber ich lag ja noch nie "im Trend".

Adele_Sansone
Beiträge: 545
Nachricht
am 16.09.2017

Sicher ist die Klientel unterschiedlich, aber meine am besten laufenden Artikel sind lang, informativ und haben aber dennoch an die 200 Zugriffe pro Woche.
Also irgendwer will ja doch noch lesen.
Man muss diese Leute aber erreichen, indem man ihnen zeigt: "Hier gibt es Information" und nicht nur einfach Bilder.

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 16.09.2017

Klar! Ich denke, es wird noch lange (oder auch immer) ein Gleichgewicht geben zwischen Lesen und audio-visuellen Medien. Ich schau mir z.B. für komplexere Abläufe sehr gerne Video-Tutorials an, wohingegen mich Nachrichten in Video-Form einfach nur nerven. Für alles sein Ding ;-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 17.09.2017

@Adele und Heidinka: So beiläufig war der Satz nicht gemeint. Ich weiß, dass Ihr da viel Mühe und Arbeit investiert. Es ging darum, dass der Effekt vor allem dann groß ist, wenn auch entsprechend viele Autoren mitmachen. Aber wie schon angesprochen, ist man selbst oft überfordert und kann nicht auf zig verschiedenen Netzwerken gleichzeitig aktiv sein und posten. Wir kommen da kaum selbst hinterher.

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Adele_Sansone
Beiträge: 545
Nachricht
am 17.09.2017

@Hans

Groll geschluckt.

Ein paar der fb-seiten gehen ganz gut, aber wenn viele teilen, ginge es halt auch viel besser! Und viele hätten auch was davon.

Was soll es. Das haben wir eh schon x-Mal gepostet. Mund fusselig red ....embarassed

Mondstein
Beiträge: 75
Nachricht
am 17.09.2017

Apropos eingeschlafene Pagewizz-Community: Wie wäre es mal wieder mit ein paar netten Titelvorschlägen? Ich fände auch einen Wettbewerg gut, wer in einem gewissen Zeitraum die originellsten, interessantesten, konstruktivsten oder meisten Kommentare schreibt. Damit wir auch mal wieder mehr über Inhalte diskutieren.

Lg Renate

Für flüssig formulierte Texte: Der letzte Schliff
Laden ...
Fehler!