Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz  

Quellenangabe bei Youtube-Videos und Pics

 
Wizzard
Beiträge: 19
Nachricht
am 16.03.2011

Hallo,

soweit ich weiß, muß man bei Youtube-Videos Quellenangaben machen - zumindest ist das so bei allen Online-Ausgaben größerer Magazine wie z.B. der "Zeit" und andernorts wird man schon ermahnt, wenn man die Quellenangabe nicht in Großbuchstaben schreibt.

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und nicht plötzlich unliebsame und kostenintensive Überraschungen zu erleben, hätte ich sie gerne dabei. Wäre es möglich, bei dem Youtube-Baustein ein Feld "Quelle" oder noch besser "Copyright" zu implementieren?

Dasselbe gilt für Vorschaubilder

 

Lg, Wizz

Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 16.03.2011

Hallo Wizzard,

Vielen Dank für den Hinweis. Wie muss denn diese Quellenangabe genau aussehen? Denn eigentlich steckt die "Quellenangabe" ja schon im Video selbst drin. Vor allem bei YouTube kann man doch einfach über das Video hovern und auf den Button "Bei YouTube anschauen" klicken.

Oder muss da als Quellenangabe youtube.com drunter?

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Wizzard
Beiträge: 19
Nachricht
am 16.03.2011

Also, bei der "großen Schwester" Cool, wie du es einmal nanntest, muß - in Abhängigkeit vom Redakteur, ist auch nicht ganz einheitlich- für z.B. Pixelio-Bilder  "© Hans Meier - PIXELIO.de" UND ein Link zum Bild drin sein. Die Rechtsprechung dürfte da nicht ganz einheitlich sein.. aber auch, wenn nicht jeder Richter derart streng ist - mit der Nennung des Urhebers und Youtube unter dem Bild wär man halt auf der sicheren Seite.  Und es tut nicht weiter weh.....

Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 16.03.2011

Hallo Wizzard,

das Problem bei YouTube ist, dass von YouTube aus der Einbettungslink vorgegeben ist. Wie man nun auf den "Autor" der Videos zugreift ist nicht klar... Ein Copyright Link (vom Layout her wie unter den Amazon Anzeigen) ist auf jeden Fall möglich. Ich schau mal nach, was da wirklich nötig ist.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Wizzard
Beiträge: 19
Nachricht
am 16.03.2011

Super, danke!!!

Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 16.03.2011

Hallo Wizzard,

Also diese Hinweise sind bei den YouTube Videos nicht nötig. Auch das was Oli posted ist richtig. Das passt also.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Wizzard
Beiträge: 19
Nachricht
am 16.03.2011

ah, ok, dann bin ich beruhigt Lächelnd

Laden ...
Fehler!