Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz  

Sortierung der Artikel im Statistikbereich

 
oziziz
Beiträge: 24
Nachricht
am 19.02.2011
Ich würde es praktisch finden, wenn die Sortierung der Artikel im Statistikbereich stets so bleiben würde, wie man es das letzte Mal eingestellt hatte. Ich bevorzuge bspw. eine Sortierung nach Erstellungsdatum. Nach Edits werden nun aber stets die als letzt editierten Artikel angezeigt.
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.02.2011

Hallo Oziziz,

das ist auf jeden Fall eine praktische Idee, die wir auf die Todo-Liste nehmen. Danke für den Tipp :)

VLG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 19.02.2011

Fertig, die Sortierung wird ab sofort in Form eines Cookies gespeichert, d.h. so lange Du nicht den Rechner oder den Browser wechselst, bleibt die jeweils letzte Sortierung erhalten.

Gibt es sonst noch Einstellungen, die sinnvoll zum Speichern wären?

VLG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
WORTKIND
Beiträge: 264
Nachricht
am 19.02.2011

Super-Idee. Das hatte ich mir auch gewünscht. :) Danke!

Ursula Martens ° Texterin und Textercoach ° 1. Preis "Beste Online-Pressemitteilung 2013" + Gewinnerin Texterpreis 2011 des BPWD ° WORTKIND® ° ursula.martens@wortkind.de ° 08161-862767 °
oziziz
Beiträge: 24
Nachricht
am 20.02.2011
Sehr schön, vielen Dank!
primapage
Beiträge: 531
Nachricht
am 23.02.2011

Hilfreich wäre es, wenn die Antahl der Statistikzeilen nicht auf 15 stehen würde sondern ebenfalls auf der zuletzt eingestellten Anzahl. Bei bald über 100 Artikel gebe ich jeden 100 ein um die Daten nach der EXCEL-Tabelle zu laden. 

Beim Laden ist mir aufgefallen - bzw. den EXCEL-Makros, dass die Reihenfolge der Anzahl der Leser jetzt mit 7 Tagen beginnt und mit Gesamtanzahl endet. Das war bis vor Kurzem genau andersrum. 

Maus über "Besucher" zeigt die alte Reihenfolge gesamt 90 30 7 Tage, die Hilfe die neue. Habe Makros und Formeln in Excel geändert und hoffe, dass die Reihenfolge jetzt so bleibt.

Zwinkernd

Herzlichen Gruß Johann

Allgäu Wandern Liste für Tourenvergleich + Bildband Wohlfühlorte im Allgäu
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 24.02.2011

Hallo Johann,

Danke für den kleinen Bug-Hinweis. Mit dem nächsten Update (Morgen?) ist der Titel korrigiert.

Das Speichern der Zeilen bau ich dann auch gleich mit ein.

Die Reihenfolge hatte ich vorwiegend wegen VG-Wort geändert und mir dabei noch überlegt, ob evtl. jede Spalte für sich sortierbar sein sollte. Ursprünglich wurde einfach nach der Gesamtbesucherzahl sortiert: Das ist nicht so sinnvoll, da ältere Artikel dadurch eigentlich immer vorne sind. Jetzt wird nach den Besuchern der letzten 7 Tage sortiert. Dadurch kann man besser erkennen, welche Artikel gerade wirklich viel gelesen werden.

VLG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
primapage
Beiträge: 531
Nachricht
am 24.02.2011

Guten Tag Simon,

danke für die Anpassungen. Für VG-Wort halte ich weder die Gesamt- noch die sieben Tage Zahlen für aussagefähig. Es gibt ja saisonale Artikelwie Weihnachten aber auch  Bergwandern.  In sieben Tagen kann auch durch Quizzsendungen im Fernsehen etc. ein bestimmtes Suchwort Artikel einmalig  "laufen" lassen. 

Deshalb bin ich dir auch sehr dankbar, dass du die Durchschnittswerte in der Statistik eingebaut hast. Diese Sortierung ist für VG-Wort eher ein guter Anhaltspunkt. So ab 4,1 Leser je Tag Durchschnitt gibt 1.500 Besucher im Jahr. Ab da zahlt VG-Wort. 

Weil aber Artikel, die später veröffentlicht werden, keine 360 Tage Zeit haben, diese Schwelle zu überspringen, ist eine bessere Vorhersage (Trend) für VG-Wort in meiner Statistik zu sehen:

http://primapage.blogspot.com/2011/02/pagewizz-besuchertrend-ab-11-fur-vg.html

Hier habe ich aus meinen 87 pagewizz-Artikel alle für VG-Wort gut im Rennen liegenden Artikel gelistet (Trend ab 1.000 Besucher bis zum Jahresende). Dabei errechne ich den Durchschnitt je Artikel ab Erstellung des Artikels aus der Summe aller Besucher geteilt durch Tage seit Erstellung mal Restlaufzeit. Ein Artikel heute eingestellt hat beispielsweise eine Restlaufzeit von 360-53=304.

WIe aus der Tabelle ersichtlich sind 14 Artikel VG-Wort tantiemenverdächtig. Die Resieartikel haben in der Googlesuche "wandern" im restlichen Jahr etwa 1,5 mal soviel Anfragen als Januar und Februar. Deshalb habe ich eine weiter Spalte für die zu erwarteten, höheren Besuchzahlen dieser Artikelrubrik in der Tabelle aufgeführt.  

Soviel zur VG-Wort und Statistik. 

Herzlichen Gruß Johann

Allgäu Wandern Liste für Tourenvergleich + Bildband Wohlfühlorte im Allgäu
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 24.02.2011

Ok, die Zeilenanzahl wird ab jetzt auch in einem Cookie gespeichert :)

Du hast natürlich recht, Johann, der Tagesdurchschnitt ist das beste Kriterium für VG-Wort. Dennoch ist doch die 7-Tage-Sortierung amüsanter als die Gesamtbesucherzahl :))

VLG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
primapage
Beiträge: 531
Nachricht
am 24.02.2011

Lieber Simon,

als Rentenbezieher amüsiert mich jedoch die Vorfreude auf Tantiemen von VG-Wort über die vorhin gezeigte Statistik um Einiges mehr als die 7 Tageszahlen.

Zwinkernd

Aber deine Sichtweise ist sicher auch nicht verkehrt: Bei den 7-Tagen ist viel mehr Bewegung in den Zahlen und Kurven der Statistik.

Lächelnd

Danke für die fixierte Zeilenzahl.

Herzlichen Gruß

Johann

 

Allgäu Wandern Liste für Tourenvergleich + Bildband Wohlfühlorte im Allgäu
Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 12.04.2011

Nochmal eine Frage zur Sortierung: Bei mir steht immer der Artikel an erster Stelle, den ich zuletzt überarbeitet habe. Wäre es möglich, dass die  Sortierung nach Veröffentlichungsdatum erfolgt?  ( auch wenn man einen Artikel überarbeitet) 

 

Danke :-)

you won't fool the children of the revolution
Hans
Admin
Beiträge: 2126
Nachricht
am 12.04.2011

Hallo Grace,

klicke hierzu bei Deinen Seiten einfach auf erstellt. Dann bekommst Du die entsprechende Sortierung.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 12.04.2011

Ah, danke :-)

you won't fool the children of the revolution
Laden ...
Fehler!