Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz  

Sortierung der Artikel unterm Autorennamen

 
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 14.02.2013

Bin gerade eben darüber gestolpert:

Wenn ich auf der Startseite im Suchfeld meinen Benutzernamen eingebe (also meinen »Autoren"-Namen), erscheinen meine Artikel. Brav ;-)

Was mich weniger begeistert, ist die nicht nachvollziehbare Sortierung. Welches Kriterium kommt hier zur Anwendung?

Herzliche Grüße,

johannes

Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 14.02.2013

Die Sortierung läuft von oben nach unten und ab dem 7. Artikel geht es wieder in der nächsten Reihe oben weiter. Ich finde das auch sehr verwirrend und fände es übersichtlicher, wenn es einfach von links nach rechts laufen würde.

you won't fool the children of the revolution
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 14.02.2013

Was Grace meint, ist die Sortier-Reihenfolge in den Artikellisten. Und ja, auf jeden Fall, vonlinks nach rechts wäre besser. Es ist nur technisch einiges praktischer in dieser Form...

Was Johannes meint: Du suchst unter den Artikeln nach Deinem Namen. D.h. es werden alle Artikel gelistet, die entweder von Dir sind, und/oder Deinen Namen enthalten. Wenn Du etwa nach "Simon" suchst, dann findest Du ganz oben eher weniger Seiten von mir, denn es gibt zahlreiche Beiträge in denen es um einen "Simon" geht. Und wenn ein Besucher in den Artikeln danach sucht, dann gehen wir primär davon aus, dass er den Inhalt der Artikel meint. D.h. die Suche nach dem Autorennamen kommt erst an zweiter Stelle.

Über "jofl" gibt es allerdings kaum oder keine Beiträge, bei denen es sich inhaltlich um das Wort dreht. D.h. Du siehst nur Deine Artikel als Suchergebnis. Die Reihenfolge richtet sich allerdings dennoch nach dem Inhalt. Wenn Worte darin vorkommen, die "jofl" ähnlich sind, dann kann so ein Artikel weiter oben in den Ergebnissen erscheinen. Das ist etwas schwer vorhersagbar, denn die Suchmaschinen haben recht komplexe, interne Algorithmen. Bei identischen Inhalten gibt die Suchmaschine eine beliebige/unbestimmte Reihenfolge zurück, denn wir sortieren ja nach Relevanz der Inhalte.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 14.02.2013

Allem Anschein nach habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

1.) Gehe zu http://pagewizz.com (Startseite, egal ob im ausgeloggten oder eingeloggten Modus)

2.) Schreibe in Suchfeld oben "jofl" 

3.) Starte die Suche mit Return

Als Ergebnis erhältst du eine Liste meiner Artikel. Auf diese Liste bezieht sich meine Anfrage: Die Sortierkriterien dieser Liste verstehe ich nicht. Ich würde hier meine neuesten Artikel ganz oben vermuten und erwarten, das aber ist nicht der Fall.

Herzliche Grüße,

johannes

Adele_Sansone
Beiträge: 286
Nachricht
am 14.02.2013

Unter deinem Autorenprofil steht eine kleine Leiste, wo du deine Artikel nach Themen und oder nach "neu", "beliebt" oder "heiß diskutiert" ordnen kannst.
und so sieht sie auch ein beliebiger Benutzer.

 

ist jedenfalls meine bescheidene Erfahrung

jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 14.02.2013

Vielen Dank für den Hinweis, liebe Adele, aber ich spreche nicht von meinem Autorenprofil.

Gruß,

johannes

Adele_Sansone
Beiträge: 286
Nachricht
am 14.02.2013

Bingo!

 

Jetzt habe ich gesehen, welche Liste du meinst.

Sorry.

 

Laden ...
Fehler!