Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz  

Suchanfragen: Wie finden Leser zu uns?

 
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 13.02.2012

Was ich als sehr hilfreich und hoch interessant empfinde, sind Aufstellungen über die Suchanfragen, mit denen Leser zu unseren Artikeln finden.

Ohne auch nur im Ansatz eine Ahnung zu haben, wie viel Aufwand solch eine Installation bedeutete, plädiere ich dafür, diese Informationen in unseren Konten (Statistiken) zu veröffentlichen.

Eine "schreibwütige" Woche euch allen!

Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 13.02.2012

Diese Anfrage gab es schon öfter. Zwinkernd  Die Installation wäre tatsächlich sehr aufwendig...

Du kannst dich aber bei Google Analytics anmelden. Hier ein hilfreicher Artikel dazu:

http://pagewizz.com/Google-Analytics-fuer-die-eigenen-Pagewizz-Artikel/

Da sieht man zwar noch die "alte" Benutzeroberfläche, aber bei der neuen (etwas komplizierten) kann man sich irgendwie durchwursteln und findet dann auch die Einstiegs-Keywords.

 

you won't fool the children of the revolution
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 13.02.2012

Guten Morgen, Sonja!

Danke für die Antwort. Ich vergesse immer (wirklich: immer!) vorher nachzuschauen, ob es nicht schon etwas zu dem Thema gibt, das ich selbst anstoße. Mist!

Und natürlich hast du recht: Analytics liefert dieselben Infos. Aber recht hast du auch mit dem Hinweis darauf, dass es dort bei weitem nicht so unkompliziert ist wie auf der kanadischen Autorenplattform ;-))

Schönen Tag!

jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 13.02.2012

Es gibt bei (hüstel und sorry für die Nennung ;-)) suite101 für die Autoren ein Feature, das ihnen zeigt, mit welcher Suchphrase die Leser auf die Artikel aufmerksam geworden sind. 

Suchphras = das, was du bei einer Suchmaschine als Suchwort eingibst.

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 14.02.2012

und genau das gibt es bei Analytics auch und sogar noch viel mehr. Analytics zeigt Euch auch, wie lange Besucher auf Euren Artikeln verweilen etc und welcher Artikel wie viel Adsense eingebracht hat. Da hier bei Pagewizz jeder Autor sein eigenes Adsense Konto hat, sehe ich da keinen Bedarf. Im Gegenteil, es wäre doppelt gemoppelt und würde sicher auch Kapazitäten rauben. Analytics steht ja jedem offen und ein wenig anfängliche Hirnarbeit hat noch niemandem geschadetZwinkernd

Grüße,

Angela

 

jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 14.02.2012

Na gut, dann eben Hirnarbeit. Seufz.

;-)

Federspiel
Beiträge: 102
Nachricht
am 14.02.2012

Hm, da scheint mir irgendwas entgangen zu sein. Google analytics liefert zwar eine Menge Daten, aber eine Aufschlüsselung einzelner Artikel in Bezug auf Keywords nicht so ohne Weiteres. Wenn ich das aufzurufen versuche, bekomme ich einen ziemlich langen html-Code angezeigt, den ich in jeden einzelnen Artikel vor das schließende <head>-Tag einbauen soll. Leider geht das aber auf Pagewizz nicht, weil ich den html-Kopf der Artikel gar nicht zu sehen kriege und folglich da auch nichts einbauen kann. (Ja, ich habe mir die html-Ansicht der Artikel im Editor angesehen.)

Bei einigen scheint es aber ja doch zu funktionieren. Wie macht ihr das, was mache ich falsch? Den Artikel, den Grace oben verlinkt hat, habe ich mir übrigens durchgelesen, der gibt aber auch keine Antwort auf meine Frage.

www.lektorat-exklusiv.de – Besser lektoriert!
Laden ...
Fehler!