Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz

Themenübersicht

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 11.11.2010

Ahh, ich fühle positive Schwingungen :-D

Vielleicht wäre tatsächlich eine News-Kategorie pro Hauptthema eine gute Lösung... Dennoch würden die Artikel natürlich auch unter den neuesten Seiten ganz normal aufgelistet werden, insofern: Was wäre dadurch gewonnen?

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Marie_Blumenmond
WizzAngel
Beiträge: 457
Nachricht
am 11.11.2010

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt sich doch um keine News (also akuteulle Nachrichten) sondern um Kurz-Infos - oder?

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Marie_Blumenmond
WizzAngel
Beiträge: 457
Nachricht
am 11.11.2010

antishape: 11. Nov 2010, 13:08:

@Simon

Nichts. Eine Unterteilung zumindest aber schon. Da kann sich der Leser ja raussuchen. Und ansonsten: Eure SEO ist doch gut, warum macht man sich hier solche Sorgen das Artikel untergehen könnten? Verstehe ich nicht. Unnötiges Drama. Zu unrecht.

Meine Artikel sind nicht besser wie die der anderen. Gleiches gilt umgekehrt. Außer das hier unnötige Schwingungen auftauchen bringt die ganze Diskussion nicht viel.

Die Schwingungen bezogen sich auf mich und Frau Ortmann :) Lächelnd

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Marie_Blumenmond
WizzAngel
Beiträge: 457
Nachricht
am 11.11.2010

antishape: 11. Nov 2010, 13:09:

Scully_van_Funkel: 11. Nov 2010, 13:06:

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt sich doch um keine News (also akuteulle Nachrichten) sondern um Kurz-Infos - oder?

Was soll das bitte sein?

Was das Wort besagt: Kurze Informationen zu dem jeweiligen Kategorie- beziehungsweise Themenbereich :) (50 bis 150 Wörter)

Oder  schreibst du aktuelle News?

PS. Ich muss jetzt mal weg und komm am späten Nahcmittag wieder. Vielleicht wurde ja bis dahin eine Lösung gefunden, die jeden zufriedenstellt.

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 11.11.2010

An sich ist es schon so wie Antishape sagt: Die Leser entscheiden was sie mögen. Gute Artikel rücken intern automatisch nach oben und werden besser gefunden.

Für Google selbst spielt es keine große Rolle, wie die Artikel auf Pagewizz bewertet und einsortiert sind: Hier zählt nur der Inhalt, die Konkurrenz und die Nachfrage. Und für Stammleser ist das nicht anders.

Wir beobachten einfach mal dieses Thema hier und für den Moment ist das Limit (wie oben beschrieben) nicht aktiv.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
UrsulaOrtmann
Beiträge: 54
Nachricht
am 11.11.2010

Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Ich habe lange Zeit als Lektorin gearbeitet und auch teilweise als Schriftsetzerin bei einem Verlag. Man muss herausfiltern können, dass es Leser gibt, die einfach mehr Infos brauchen, sonst müssen sie selbst recherchieren. Es gibt aber auch Leser, die einfach nur oberflächlich die Texte überfliegen. Da stellt sich heraus, das es unterschiedliche Ansprüche der Leserschaft gibt. Man kann hier nicht generell alle Leser über einen Kamm scheren. Ich bin zufrieden mit meinen Lesern, bekomme genügend positives Feedback und denke, dass andere Autoren mit anderen Qualitäten da erst abwarten sollten, inwieweit sich bei ihnen ein ganz bestimmter ein Trend abzeichnet. Das ist schon in Ordnung so.

VGU

.

Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren. (Friedrich v. Schiller)
UrsulaOrtmann
Beiträge: 54
Nachricht
am 11.11.2010

Warten wir also die 400 Artikel ab, oh Schreck und sehen dann weiter. Ich habe auf meiner Homepage auch noch 650, wie wär`s denn damit? Pagewizz ist doch keine Abstellkammer oder sehe ich das falsch? Ohne jetzt Jemandem auf die Füße treten zu wollen, dass ist ja schon etwas übertrieben.

VGUZwinkernd

Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren. (Friedrich v. Schiller)
UrsulaOrtmann
Beiträge: 54
Nachricht
am 11.11.2010

@antishape, was ich bewundere ist deine Hartnäckigkeit und Masse von Artikeln innerhalb kurzer Zeit, aber darum geht es nicht. Überlassen wir die Entscheidung einfach dem Support und den Lesern. Ich stelle hier sicher keine 650 Artikel rein, ich möchte von den anderen Autoren nicht unbedingt gekillt werden. Es schreiben ja jetzt schon einige Autoren keine Beiträge mehr, weil sie keine Ahnung haben was hier eigentlich läuft und es gibt ein Sprichwort: "Weniger ist oft mehr." Vielfalt ja, aber nicht immer nur von einem einzigen Autoren. Das ist keine Vielfalt sondern immer dasselbe.

VGU

Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren. (Friedrich v. Schiller)
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 11.11.2010

Hallo zusammen,

Aus meiner Sicht geht das ganze Diskutieren etwas am Thema vorbei. Es geht nicht nur darum, dass Artikel untergehen oder nicht gefunden werden oder was der Autor für richtig hält, sondern auch um die Leser, die sich auf Pagewizz wohl fühlen wollen/sollen und um die Qualität der Artikel. Pagewizz bezeichnet sich ja selbst als Artikelportal. Treffe ich als neuer Leser auf ne Seite, die nen 4 Zeilen langen Limerick enthält ist das meiner Ansicht nach kein Artikel mehr... d.h. die Erwartungen der Leser werden nicht erfüllt und diese werden auch nicht wiederkehren...
Hier ein Beispiel für einen Artikel mit dem Titel Obstsalat!
Mandel und Frau Mandarine
machten einen Obstsalat.
Herr Apfel und Frau Apfelsine
wurden Opfer dieser Tat.
Denke nicht, dass die Leser das erwarten, wenn Sie auf ein Artikelportal gelangen :-)
Soweit meine Meinung, Viele Grüße, Hans
PS: Übrigens sind das jetzt insgesamt genau 150 Worte :-)
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
UrsulaOrtmann
Beiträge: 54
Nachricht
am 11.11.2010

Genau Hans das ist es, es geht um den Leser und nicht um die Standpunkte der Autoren, das habe ich allerdings schon anfangs so dargestellt. Leser, welche sich ständig zusätzlich an anderer Stelle Infos holen müssen, nehmen Pagewizz nicht ernst. Deswegen sollte Qualität vor Quantität gehen, wer das nicht versteht, der schreibt für sich, aber nicht für Leser.

VGU

Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren. (Friedrich v. Schiller)
UrsulaOrtmann
Beiträge: 54
Nachricht
am 11.11.2010

@antishape. Hans hat vor kurzer Zeit Stellung genommen, wenn das noch nicht reicht, dann wende dich doch direkt an den Support oder an Hans. Für mich ist die Diskussion beendet, weil irgendwelche Einsichten nicht erkennbar sind und ich auch nicht die Entscheidungen treffe; sondern lediglich einen Vorschlag gemacht habe.

VGU

Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren. (Friedrich v. Schiller)
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 11.11.2010

Hallo zusammen,

Also erst mal sachlich bleiben :-)

@antishape: Es geht hier nicht um Dich, sondern allgemein um kurze Artikel. Simon und ich haben uns schon länger überlegt, was wir tun können, damit die Artikel länger werden. Das heißt, es gab auch schon vor einigen Monaten bereits sehr kurz Artikel und deshalb haben wir damals die 150 Wörter Grenze eingeführt. Diese dann auch wieder aufgehoben und wieder aktiviert - eben weil es für beide Ansichten gute Argumente gibt.

Was ich weiter oben geschrieben habe, ist wie gesagt meine Meinung, aber ich entscheide nicht alleine und möchte auch die Argumente von Euch mit einbeziehen.

Dass Pagewizz ein Artikelportal ist, sieht man denke ich schon daran, dass der Intro Text auf der Startseite mit Artikel schreiben beginnt. Ebenso denke ich, dass auch Gedichte oder Rezepte einen Artikel ergeben können - wenn eben ein paar Worte mehr dazu gesagt werden...

Wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, fasse ich alle Argumente nochmal zusammen, um einen Überblick über diese Diskussion zu bekommen.

Viele Grüße,

Hans

PS: Und nicht vergessen: Auf Pagewizz ist jeder Autor willkommen - auch wenn nicht immer alle einer Meinung sind :-)
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 11.11.2010

Hallo Ursula,

Also wie gesagt: Hier im Forum sollte wir sachlich bleiben und Ideen und Argumente sammeln. Es geht hier deshalb nicht um Einsichten, sondern um Meinungen, die unterschiedlich sein können und sollen und hier auch vorgestellt werden dürfen. Zum Schluss kann man dann alles zusammenfassen und sich ein entsprechendes Bild machen.

Und nochmal: Es geht hier nicht um einzelne Autoren, sondern um kurze Artikel bzw. ob es eine mindest Wortgrenze für Artikel geben soll.

Solange es diese Wortgrenze nicht gibt, spricht nichts dagegen auch sehr kurze Artikel bzw. sehr viele Artikel einzustellen. Nur ich finde längere Artikel - aufgefrischt mit Bildern oder einem Video - eben viel besser.

Viele Grüße,

Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 11.11.2010

Hallo Oliver,

Hmm, wie, versteh ich jetzt nicht ganz. Schuldig ist hier keiner, denn Meinungen austauschen darf doch jeder...

Viele Grüße,

Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 11.11.2010

Oops...bin ein wenig spaet auf diese interessante Diskussion gestossen...ist ja auch erst 8 Uhr frueh hier in Texas...

Muss ich nun wirklich auch noch meinen Senf dazugeben? Nee, aber...

Diese Thema wurde zum "geht nicht mehr" auch auf Squidoo diskutiert und hat leider auch zu vielen Streitereien und Verbitterung unter manchen Autoren gefuehrt. Schade.

Die offizielle Stellungnahme der mit Google extrem erfahrenen Squidoo Fuehrung lautet in etwa wie folgt:

Solange sie kein "Spam" darstellen, sind alle Artikel erlaubt. 

Google ist sozusagen selbst-reinigend. Artikel mit wenig Content moegen vielleicht einen kurzfristigen Aufschwung von Traffic und SERP Rank erfahren, doch danach auch wieder schnell in der Versenkung verschwinden. Fuer immer und ewig. (Ausser natuerlich, wenn durch einen Skandal oder Todesfall o. ae. das betreffende Thema wieder in's Tageslicht rueckt.)

"Jedem das Seine", sagt Squidoo. Finde ich gut.

Jeder Autor soll die Moeglichkeit haben, sich sein Online-Geschaeft oder -Hobby so aufzubauen, wie sie es will.

Zum Thema "Content is King" wurde in diesem Thread schon genug gesagt. Ich moechte vielleicht nochmal betonen, dass die Einsetzung unserer verschiedenen Bausteine das zusaetzliche, oft-gehasste-weil-zeitaufwendige "Schreiben" erleichtern kann.

In Bezug auf die voruebergehende Auflistung von als "qualitaets-arm" angesehenen Artikeln auf den Portal Front Seiten gibt Squidoo den folgenden Ratschlag:

Selbst "bessere" Artikel verfassen, um "geringere" Seiten nach unten zu druecken.

Bitte beachten, dass ich selbst kein Urteil ueber die "Qualitaet" bestimmter Autorenbeitraege abgeben moechte. Es gibt da empfohlene Richtlinien fuer mehr Erfolg, aber letzten Endes ist jeder seine eigene Frau.

Wenn uns die Qualitaet von Pagewizz nicht gefaellt, steht es in unser aller Macht, diese durch unsere Beitraege zu verbessern.

Ich bin stolz darauf, ein Mitglied von so einer tollen Autorengemeinschaft zu sein.

Ihr ALLE rockt!   

Gaaanz liebe Gruesse,

Achim  

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
UrsulaOrtmann
Beiträge: 54
Nachricht
am 11.11.2010

Hallo Achim ich stimme deinen Ausführungen hier zu, was ich meine ist, für kurze Nachrichten, Infos oder Tip´s in der Themenübersicht die Kategorie Pressemitteilungen zu integrieren, das vereinfacht für den Leser die Sucherei, wenn er solche Pressemitteilungen sucht. Das Thema kurze Texte, ist doch eine ganz andere Geschichte, wie es Hans schon erläutert hat.Wenn es sich bei antishape nicht um Pressemitteilungen handelt, worum dann? Das wollte ich eigentlich wissen.Weil ich der Meinung war, dass es sich um News handelt. Es war lediglich ein Vorschlag von mir zur Vereinfachung, mehr nicht und nicht ein Abqualifizierung der Werke an sich, ich kenne das Leseraufkommen nicht, um das beurteilen zu können. Wenn ich unsachlich geworden bin oder sich Jemand verletzt fühlt so möge er das entschuldigen, weil das nicht der Grund meines Vorschlages war. Auf der anderen Seite muss man auch Autoren zugestehen, eine Meinung zu haben, auch wenn sie sich nicht mit allen anderen deckt.

Viele l. Grüsse in die Runde, besonders an antishape

Ursula

Das Leben ist eben eine Baustelle baustelle-0007.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren. (Friedrich v. Schiller)
Marie_Blumenmond
WizzAngel
Beiträge: 457
Nachricht
am 11.11.2010

Ich sehs so:

Lieber 650 Artikel, die hintereinander gepostet werden und inhaltlich gut sind, als 5 Artikel im Stil vom Obsalat.

Ich schreib auch nur total "SEO"-optimiert, wenn ich muss, ansonsten lass ich es einfach aus den Fingern fließen.

LG Scully

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
UrsulaOrtmann
Beiträge: 54
Nachricht
am 11.11.2010
@antishape. Die Kategorie News ist doch super, also damit ist doch alles klar. Sorry antishape, dass habe irgendwie ich nicht regisriert.Lächelnd VlG
Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren. (Friedrich v. Schiller)
UrsulaOrtmann
Beiträge: 54
Nachricht
am 11.11.2010

@Scully. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Ist vielleicht eine gute Idee, aber 650 Artikel sind mir denn doch ein bisschen zuviel des Guten.

VlGU

Wer etwas Großes leisten will, muss tief eindringen, scharf unterscheiden, vielseitig verbinden und standhaft beharren. (Friedrich v. Schiller)
Marie_Blumenmond
WizzAngel
Beiträge: 457
Nachricht
am 11.11.2010

Naja, mir machts nix aus.

Weshalb  wollen eigentlich die "alten" Autoren nicht mehr mitschreiben? Das hab ich nicht so ganz verstanden

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Laden ...
Fehler!