Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Ideen und Vorschläge für Pagewizz  

Wer will die PW-Tee- bzw. Kaffeeküche zurück?

 
KreativeSchreibfee
Beiträge: 485
Nachricht
am 28.03.2014

Ich vermisse die "PW-Kaffee-Küche" sehr. Leider fällt mit gerade nicht ein, wer von den Autoren den Begriff geprägt hat. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es am Ende nicht die "Tee-Küche von PW" war. Wie auch immer, es handelte sich auf jeden Fall um die Funktion der täglichen Kommentare, die seit dem Update im vergangenen Jahr leider der Vergangenheit angehört. Jedenfalls offiziell.

Die "neuesten Kommentare" sind nur dann zu lesen, wenn man sich (als Autor) eingeloggt hat. Aber die Personen, allgemein die Leser von PW auf die es ja schlussendlich ankommt, können die "besten Artikel" zwar aufrufen und die "viel gelesenen" ebenfalls. Oft aber fallen die neu eingestellten PW-Artikel nicht darunter, obwohl jene ebenfalls lesenswert sind und Kommentare verdienen.

Deswegen plädiere ich persönlich dafür, dass die Kaffee-Tee-Küche – neueste Kommentare/aktuelle Kommentare – wieder eingeführt wird und für die "uneingeloggten Leser" sofort sichtbar ist, damit jene (die Leser) ohne viel Federlesen ihren "Senf" dazu geben können. Davon können schließlich alle PW-Autoren profitieren. Oder etwa nicht?

Möglich, dass ich mich mal wieder etwas zu kompliziert ausgedrückt habe, aber ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine : )

LG Kerstin

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 28.03.2014

Du meinst diese Liste hier?

http://pagewizz.com/news/?tab=latest&selected=comments

Persönlich denke ich mal nicht, dass eterne Leser daran Interesse haben, aber das ist nur meine Meinung ... Schauen wir einfach mal, was für Meinungen dazu rein trudeln :-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Elli
WizzAngel
Beiträge: 640
Nachricht
am 28.03.2014

Ich erinnere mich, dass der Begriff "Tee-Küche von PW" von Alice_Alphabet kreiert wurde.

Die_Utopische
Beiträge: 509
Nachricht
am 28.03.2014

KreativeSchreibfee: 28.03.2014 - 00:14

Die "neuesten Kommentare" sind nur dann zu lesen, wenn man sich (als Autor) eingeloggt hat. Aber die Personen, allgemein die Leser von PW auf die es ja schlussendlich ankommt, können die "besten Artikel" zwar aufrufen und die "viel gelesenen" ebenfalls. Oft aber fallen die neu eingestellten PW-Artikel nicht darunter, obwohl jene ebenfalls lesenswert sind und Kommentare verdienen.

Die neuen Artikel können die externen Leser doch auch lesen - in der Kategorie "Neu": http://pagewizz.com/pages/?order=first_published&cat=&level= wink

Und die neuen Kommentare, heiß diskutierten Artikel usw. theoretisch auch - allerdings nur über Umwege. Ich bin mir nicht sicher, ob bei der aktuellen Position dieser Listen jemand von draußen darauf stößt. Eine bessere Platzierung zumindest dieser relevanten Listen (zum Beispiel oben über die Menüseite erreichbar, neben den "beliebten" und "neuen" Artikeln) würde ich also auf jeden Fall befürworten. smile

Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll bzw. für die Leser da draußen attraktiv, wenn diese "Heiß diskutierte" Liste von außen leichter (d. h. ohne Suchen) einsehbar wäre. Schließlich macht ein heiß diskutiertes Thema ja auch neugierig. Denn die Tatsache, dass ein Artikel viele Reaktionen in Form von Kommentaren erhält, zeigt ja, dass dieser für die Leser auch irgendwo interessant ist. Und eventuell könnten sich dadurch auch noch mehr Leute animiert fühlen, selber ihren Senf zu der Diskussion beizusteuern (sofern sie etwas Interessantes dazu zu sagen haben).

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 28.03.2014

Und das haben wir auch gerade eingebaut :-) Ab jetzt gibt es "Heiß diskutiert" auch direkt auf den Seitenlisten als Auswahl smile.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
KreativeSchreibfee
Beiträge: 485
Nachricht
am 29.03.2014

Simon: 28.03.2014 - 21:50

Und das haben wir auch gerade eingebaut :-) Ab jetzt gibt es "Heiß diskutiert" auch direkt auf den Seitenlisten als Auswahl smile.

LG Simon


Ja, und genau dies wollte ich damit nicht erreichen!!!! Denn "heiß diskutierte Artikel!" werden ohnehin schon viel gelesen. (Einige sind auch von mir : ) )

Die Tee-Küche vermisse ich aus eben diesem Grund, weil dort nicht nur neue und heiß diskutierte Artikel aufgegriffen worden sind, sondern allgemein die, die Leser - egal, ob diese von PW kamen oder nicht –zu Kommentaren und Diskussionen angeregt haben.

Darunter fielen oft auch Artikel, deren Themen nicht so gefragt waren, weil sie halt kein Volumen in den Suchmaschinen hatten, jedoch am Ende trotzdem für Aufmerksamkeit sorgten, da sie bewegten in irgendeiner Form.

Mir persönlich gefiel die "PW-Tee-Küche" – Alice sei Dank- gerade deswegen, weil wir – die Autoren – immer einen "Stammtisch" hatten, an dem wir uns einfinden konnten, egal zu welcher Tag und Nachtzeit.

Tja, ist nicht mehr und es scheint außer mir wohl niemand von euch zu vermissen! Schade!

Demzufolge kann diese Seite hier auch wieder gelöscht werden!!!!

LG Kerstin

Die_Utopische
Beiträge: 509
Nachricht
am 30.03.2014

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich kann mich aber auch an keine "PW-Teeküche" in dem Sinne erinnern. War das vor meiner Zeit?

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. undecided

KreativeSchreibfee
Beiträge: 485
Nachricht
am 30.03.2014

Die_Utopische: 30.03.2014 - 00:43

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich kann mich aber auch an keine "PW-Teeküche" in dem Sinne erinnern. War das vor meiner Zeit?

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. undecided

Ach was, du musst dich für nix entschuldigen : ) Gemeint sind wirklich nur die Kommentare, die vor Up-Date von allen PW Besuchern gelesen werden konnten, ohne dass diese sich einloggen mussten. Ich fand es halt gut so!

LG Kerstin

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 30.03.2014

Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich externe Besucher generell für die Kommentare interessieren - das ist schon eher eine Funktion für die interne Comunity, oder? Ich kann mich natürlich auch täuschen ... Den externen Lesern möchten wir ja vor allem die besten Artikel zeigen, um Lust auf Mehr zu machen.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Die_Utopische
Beiträge: 509
Nachricht
am 30.03.2014

Also, ich finde es gut so, wie es momentan ist. Mir fällt zumindest nichts ein, was es da noch zu verbessern gäbe. smile

Nun weiß ich noch immer nicht, welche Liste Kerstin meinte, da die "neuen Kommentare" ja auch nicht gemeint waren. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Wie gesagt: Ich vermisse da nichts.

Das mit den "heiß diskutierten" Artikeln kann von mir aus aber gerne so bleiben, wie es jetzt eingerichtet wurde - ich finde diese Idee nämlich nach wie vor gut, auch wenn sie aus einem Missverständnis entstand. wink

KreativeSchreibfee
Beiträge: 485
Nachricht
am 30.03.2014

Doch Karin, die "neuen Kommentare" meine ich. Die konnten von allen Lesern gesichtet werden, ohne dass diese sich dafür einloggen mussten. Es war die "PW-Teeküche", wie Alice_Alphabet sie getauft hatte. Und damals haben viele Autoren – ich weiß nicht mehr, wo es mal stand – auch geschrieben, dass sie stets zuerst in der PW Teeküche einkehren würden.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Als Leser (nicht als Autor) besuchte ich die sogenannte Teeküche ebenfalls immer zuerst, nachdem ich PW aufgerufen hatte. Manchmal waren da Kommentare auf Artikeln, die schon älter waren und die ich selbst noch nie gelesen hatte, nach deren Themen ich aber auch nicht gesucht hätte. Mitunter war der Kommentar – der da nicht unbedingt nur lautete: Toller Artikel, Daumen hoch – Anlass für mich, eben jenen Text zu lesen. So fand ich halt Artikel, die höchst interessant waren und die durch die Möglichkeit, wieder zu kommentieren, auch wieder ins "Licht" gerückt worden. Es konnten quasi ältere Artikel neu entdeckt werden. Oder halt Texte, die man vielleicht sonst gar nicht gelesen hätte, wenn da nicht plötzlich so ein Kommentar gestanden hätte …

So, meine ich, hatte doch die öffentliche Einsicht in die Kommentare doch einen guten Zweck erfüllt. Oder nicht? Ich wette, wie mir erging es sicherlich vielen anderen Lesern von PW.

Ich weiß, manchmal drücke mich herrlich kompliziert aus.wink

LG Kerstin

Die_Utopische
Beiträge: 509
Nachricht
am 30.03.2014

KreativeSchreibfee: 30.03.2014 - 20:27

Doch Karin, die "neuen Kommentare" meine ich. Die konnten von allen Lesern gesichtet werden, ohne dass diese sich dafür einloggen mussten.

Und eben diese "neuen Kommentare" kann man auch jetzt schon von außen einsehen - wenngleich sie zugegeben nicht so prominent platziert, also umständlicher um drei Ecken herum zu erreichen sind.

Ich schaue auch regelmäßig dort hinein und bin immer wieder erstaunt darüber, was für Artikelschätze da manchmal wieder aus der Versenkung auftauchen.

Das einzige, was mir dazu demnach als Idee einfiele, wäre, diese Liste einfacher erreichbar zu machen = prominenter zu platzieren. Meintest Du das so?

KreativeSchreibfee
Beiträge: 485
Nachricht
am 30.03.2014

Die_Utopische: 30.03.2014 - 20:41

Das einzige, was mir dazu demnach als Idee einfiele, wäre, diese Liste einfacher erreichbar zu machen = prominenter zu platzieren. Meintest Du das so?

Danke, liebe Karin. Du hast treffend beschrieben, was ich eigentlich möchte wink

Aber halt für ALLE erreichbar machen (ohne große Umwege) und nicht nur für uns Autoren. 

LG Kerstin

Die_Utopische
Beiträge: 509
Nachricht
am 30.03.2014

Okay. smile

Eine Frage, die ich mir stelle, persönlich jedoch bis jetzt nicht einschätzen bzw. beantworten kann, ist, ob sich die externen Leser überhaupt für die neuen Kommentare interessieren.

Wenn ja, hätte ich nichts gegen eine prominentere Platzierung. Momentan habe ich allerdings noch keine abschließende Meinung dazu.

Macht es, wie Ihr es für richtig haltet! smile

Textdompteuse
Beiträge: 72
Nachricht
am 05.04.2014

Hier melde ich mich jetzt auch noch unbedingt zu Wort und bitte darum, diesen Thread nicht zu löschen. Ich sehe das nämlich genau so wie Kerstin und Karin. Im Herbst hatte ich dazu auch schon mal einen Thread eröffnet, den ich eben gesucht, aber nicht mehr gefunden habe. Er wurde vermutlich gelöscht.

Damals erfuhr ich von Simon oder Hans, dass und wie man auch ausgeloggt auf Schleichwegen die aktuellen Kommentare einsehen kann. Auch ich sehe dort oft zuerst hinein. Nicht-Mitgliedern dürfte diese Einsichtsmöglichkeit aber weitgehend unbekannt sein. Das finde ich nicht nur schade, sondern sehr unglücklich. Ich habe den Eindruck, dass früher mehr Außenstehende kommentiert hatten. Interesse ist meiner Meinung nach da. Es werden sich wohl überwiegend nur diejenigen bei PW anmelden, die hier Artikel veröffentlichen möchten. Schließlich findet die Anmeldung ja als "Autor" statt. Kaum jemand wird sich bloß deswegen anmelden, um eingeloggt problemlos die Kommentare einsehen zu können. Das ist um zu viele Ecken gedacht. Dazu wissen Außenstehende gar nicht um diese Finessen der Kommentareinblicke Bescheid.

Ich würde es sehr begrüßen, so einfach wie früher die aktuellen Kommentare aufrufen zu können, gerade auch für Außenstehende. Es gab doch kaum mal Spamkommentare oder Beleidigungen.

Weil ich seit Wochen nicht mehr eingeloggt war (aber täglich die Kommentare und in den neuen Artikeln gelesen habe), habe ich diese Diskussion erst jetzt entdeckt. Im Moment fehlt mir leider mehr Zeit für PW.

Der Ausdruck "Tee-Küche" war mir übrigens auch unbekannt. cool Gefällt mir aber.

KreativeSchreibfee
Beiträge: 485
Nachricht
am 06.04.2014

Textdompteuse: 05.04.2014 - 23:20

Ich habe den Eindruck, dass früher mehr Außenstehende kommentiert hatten. Interesse ist meiner Meinung nach da. Es werden sich wohl überwiegend nur diejenigen bei PW anmelden, die hier Artikel veröffentlichen möchten.
Schließlich findet die Anmeldung ja als "Autor" statt. Kaum jemand wird sich bloß deswegen anmelden, um eingeloggt problemlos die Kommentare einsehen zu können. Das ist um zu viele Ecken gedacht. Dazu wissen Außenstehende gar nicht um diese Finessen der Kommentareinblicke Bescheid.

Ich würde es sehr begrüßen, so einfach wie früher die aktuellen Kommentare aufrufen zu können, gerade auch für Außenstehende. Es gab doch kaum mal Spamkommentare oder Beleidigungen.

Liebe Lilo, vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich, dass ich nicht die Einzige bin, die der Meinung ist, dass vorher mehr "Außenstehende" die PW-Artikel kommentiert haben, als die neuesten Kommentare noch ohne Umwege eingesehen werden konnten. Ebenso gehe ich mit dir konform, was die Spamkommentare anbelangt.

Und ja, auch ich würde es begrüßen, wenn die PW-Teeküche wieder zum "öffentlichen Treffpunkt" wird. Aus eben diesem Grund habe ich diesen Thread verfasst smile

Simon, Hans, Achim: Wie wäre es mit einem Comback? 

Liebe Grüße Kerstin

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 06.04.2014

Persönlich denke ich auch weiterhin, dass sich externe Leser nicht für eine Liste der neuestn Kommentare interessieren. Wie oft seid Ihr schon auf andere Seiten gegangen, auf denen Ihr nicht selbst aktiv seid, und habt dort solche Kommentar-Listen gesucht?

Da es aber auch keinen schlimmen Grund dagegen gibt, haben wir auf der Seitenliste oben rechts einen zusätzlichen Button eingebaut:

http://pagewizz.com/pages/

LG und schönen Sonntag,

Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
KreativeSchreibfee
Beiträge: 485
Nachricht
am 06.04.2014

Simon: 06.04.2014 - 08:50

Da es aber auch keinen schlimmen Grund dagegen gibt, haben wir auf der Seitenliste oben rechts einen zusätzlichen Button eingebaut:

http://pagewizz.com/pages/

LG und schönen Sonntag,

Simon

Vielen Dank, lieber Simon. Schaun wir doch mal, was es bringt wink

Liebe Grüße Kerstin

Textdompteuse
Beiträge: 72
Nachricht
am 14.04.2014

Ganz herzlichen Dank für den Extra-Button! smile

Lili
Beiträge: 13
Nachricht
am 02.01.2015

Ich kannte diese 'Tee-Küche' oder 'T-Küche?' gar nicht, aber die Idee gefällt mir, dass man auch mit Externen dort diskutieren kann.

LG an alle, 

Lili

Laden ...
Fehler!