Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell  

Google Analytics für Autoren

 
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 04.09.2010

Ist Google Analytics ein Begriff?

Wenn ja, dann habe ich hier eine sehr erfreuliche Nachricht für alle Autoren, die das gerne hier auf Pagewizz einsetzen möchten! Ab sofort können alle Autoren die eigene Google Analytics ID in Ihren Einstellungen eintragen und erhalten dadurch detailiiertestesteste Information über die Seitenbesucher.

Wer bereits ein Analytics Konto besitzt, der kann ohne Weiteres dort zusätzliche "Websiteprofile" hinzufügen. Für Pagewizz sollte ein solches Profil angelegt werden und http://pagewizz.com als "neue Domain" angegeben werden. Die entsprechende ID der Form UA-1234567-8 muss dann auf Pagewizz eingetragen werden.

Es dauert u.U. bis zu einem Tag, bis das Account seitens Google aktiviert ist, meist geschieht dies jedoch innerhalb von 1-2 Stunden.

Achtung: Diese Funktion wurde ganz neu eingebaut und ist noch nicht vollständig getestet. Es funktionierte alles bei meinen Tests. Bei Unklarheiten oder Problemen würde ich mich über eine Meldung - zwecks Fehlerkorrektur - freuen :)

Achtung 2: Website-Statistiken sind immer mit gewissen Fehlern behaftet. Dies ist ein technisch bedingtes, momentan nicht vermeidbares Problem. Aus diesem Grund wird es voraussichtlich Abweichungen zwischen der internen Pagewizz-Statistik und Google Analytics geben. Bei diesen Abweichungen bitte diese Information im Hinterkopf behalten: Die Abweichung ist normal :)

Liebe Grüße und viel Spaß damit,

Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Karulami
Beiträge: 1
Nachricht
am 05.10.2010

Ich habe mich nun bei Google Analytics registriert. Meinen ID-Code habe ich bei Pagewizz unter "Einstellungen" eingetragen. 

Das Google-Analytics Programm möchte nun noch von mir, dass ich den bereitgestellten Tracking-Code auf  "meiner" Seite eintrage. Ich weiß nur leider nicht wo? 

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 05.10.2010

Guten Abend Karulami,

ich liebe Fragen, die ich beantworten kann Lachend

Weiter gibt es für Dich gar nichts zu tun: Pagewizz baut Deine ID automatisch in den richtigen Analytics Tracking Code ein und dieser wird auf allen Deinen Artikeln und für Dein Autorenprofil gestartet. Warte ein paar Stunden, dann hat Analytics i.d.R. den Code erkannt und fängt an, Dir die Daten zu liefern. Eigentlich solltest Du bis morgen die ersten Kurven und Statistiken in Deinem Analytics Konto sehen können.

Da wünsche ich Dir viel Spaß damit - mir macht's jedenfalls Spaß das zu beobachten! Es ist wirklich umwerfend!

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Laden ...
Fehler!