|
textpressi
|
Federspiel: 11.09.2013 - 01:56 Eine Sache wurde noch nicht angesprochen: Es gibt ja keine Untertitel mehr in den Textbausteinen. In einigen Fällen wurden vorhandene Untertitel nach einem Bindestrich an den Textbaustein-Titel angehängt. In einigen anderen Fällen wurden sie einfach gelöscht. Gab es da eine Regel, wann gelöscht wurde, wann angehängt? Bei mir wurden teilweise Untertitel gelöscht, die für das Verständnis des Textanfangs im Baustein nötig waren. Ich muss jetzt also alle Artikel daraufhin überprüfen und die fehlenden Untertitel gegebenenfalls irgendwo wieder einfügen. In einigen Fällen war der Untertitel zwar für das Textverständnis nicht notwendig, der Sinn des Haupttitels ist aber jetzt ein völlig anderer. Falls ihr das absichtlich gemacht habt (zum Beispiel im Hobbit-Artikel) möchte ich doch dazu bemerken, dass ich dieses Vorgehen nicht korrekt finde. Oh man, da gibt es jetzt einiges zu tun... Ich habe die Überschriften gerne sehr kurz gehalten, die Untertitel waren ausführliche Ergänzungen. Jetzt finde ich bestimmt überall sehr lange, dicke, fette Überschriften. Also, in die Hände gespuckt und losgelegt ;-)
|
primapage
|
Ich habe an anderer Stelle im Forum bereits erwähnt, dass ich es besser fände, wenn die Unter-Überschriften (H3) über ein Programm in den Folgetext übertragen werden (als H2). Das kann der Computer sicher für alle Autoren sehr schnell. Dann würde die Struktur des Artikels und damit die Aussage nicht verfälscht werden. Ich greife deshalb noch nicht in das Gefüge der Überschriften mit manuellen Änderungen ein.
|
profkm
|
Simon: 13.09.2013 - 20:23 Hi Elli, kann es sein, dass das Quelltext-Fenster zu groß ist und die Buttons zum Speichern bzw. Abbrechen außerhalb vom sichtbaren Bereich liegen? Ich werde das Fenster ohnehin jetzt etwas kleiner machen - vielleicht hilft das bereits. @profkm: Soweit ich sehen kann, werden die eBay-Links korrekt umgeleitet. Wir bauen unsere ID identisch ein, wie die von Euch. Bei uns in der eBay-Statistik werden die Klicks angezeigt. Die Einnahmen werden bis 11.09. angezeigt, wobei es normal sein kann, dass eBay die Einnahmen nicht bis zum aktuellen Datum angibt. Eingetragen ist bei uns die sogenannte "Kampagnen-ID", die ich hier auf eBay finde: https://publisher.ebaypartnernetwork.com/PublisherCampaignHome Bringt das etwas? so hab ich das gemacht. Ausgerechnet jetzt aktualisiert ebay die Statistik-Software und hat die Datengenerierung delayed :-(
|
SusanneEdele
|
Ich nochmal und nochmal die Vorschaubilder: 1.Ich kann meinen Bildausschnitt ändern so oft ich will, wenn ich auf übernehmen drücke, ist alles wieder beim Alten 2. Kann man den Ausschnitt vergrößern und verkleinern? Bei mir geht es auf jeden Fall nicht.
"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen" (Chines. Sprichwort)
|
Federspiel
|
Dasselbe Problem wie susivital und einige andere (geänderter Bildausschnitt wird nicht übernommen) habe ich auch. Es sieht zuerst so aus, als hätte es geklappt, aber später ist doch wieder der alte Bildausschnitt da. Außerdem erscheint bei mir bei Änderungen der Seitenleiste immer ein "Laden"-Button, der nicht mehr verschwindet. Die geänderten Seitenleisten-Artikel werden aber trotzdem gleich korrekt übernommen. Beim Neuhochladen der Vorschaubilder hatte ich auch das Problem, dass das Laden ewig dauert. Irgendwann nach gefühlten Stunden verschwand der "Laden"-Button dann und das neue Bild war drauf. @primapage, ich glaube nicht, dass es da Chancen gibt, dass noch etwas in Richtung Untertitel geändert wird. Für mich wäre das jetzt auch nicht mehr gut, weil ich die Überschriften in einigen Artikeln schon manuell geändert habe. Ich habe ja nur 29 Artikel, da geht das noch so gerade, obwohl alle Änderungen zusammengerechnet schon mehrere Tage erfordern. Bei den Autoren mit über 100 Artikeln kann ich verstehen, wenn sie jetzt fluchen.
|
Sanoele
|
Hallo, ich schreibe hier noch mal kurz mein Problem. Bei mir wurde bei den letzten beiden Artikeln eine falsche URL- Adresse angelegt.Die Artikel hießen "Welchen Kinderwagen für Zwillinge kaufen?", die URL heißt aber "Welchen Kinderwagen fur Zwillinge kaufen?". Der zweite Artikel "Welche Kinderwagen für Drillinge gibt es?" heißt "Welche Kinderwagen fur Drillinge gibt es?". Ich schätze das ist der Grund, warum die beiden Artikel bei Google so schlecht gerankt werden. Man sieht die falsche URL auch wenn man die Seiten aufruft. Könnt ihr das korrigieren? Ich kann es ja selber nicht. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem neuen Pagewizz Liebe Grüße Sandra
|
chefkeem
|
Hab ich schon beantwortet.
Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
|
primapage
|
Bei 150 Artikel ist der Aufwand der Überschriften-Korrektur zu groß im Verhältnis zum Nutzen. Eine maschinelle Änderung ist auch auf die Artikel machbar, die das Änderungsdatum noch vor dem Update haben. Bei einer manuellen Änderung wäre die Vorlage des alten Text-Layouts sehr hilfreich. Leider sind die Artikel komplett, also mit Bildern und Gestaltung, nur sehr mühsam zu sichern: Quelltext anzeigen und kopieren. Anschließend den Code von den ihn umgebenden Pagewizz-Daten bereinigen. Das habe ich nur einige Male gemacht und entnervt aufgegeben. Ich bin zur Zeit an einer anderen Baustelle beschäftigt, die mir wesentlich wichtiger ist: Fortsetzung folgt:
|
primapage
|
Zwischenbemerkung: Während der Eingabe des Textes verschwindet dieser plötzlich. Es wird die Forumseite ohne Texteingabefeld gezeigt. Deshalb sichere ich jetzt den Text bereits während des Schreibens in meinem Editor. Das ist der Grund, dass ich längere Texte vermeide.
|
primapage
|
Ich bin zur Zeit an einer anderen Baustelle beschäftigt, die mir wesentlich wichtiger ist: In beinahe allen meiner Artikel hatte ich den Textblock Ausflug und Wanderung Liste nach Regionen mit Bild eingestellt. Text und Bild verwiesen (link) auf diesen Artikel mit der Liste aller anderen Wanderartikel. Überwiegend dadurch besuchte jeder Leser etwa 2,8 Seiten. Leider verwendete ich ein von pagewizz gespeichertes Bild 250x249. Leider wurden beim Update in weit über 100 Artikel diese wertvollen Links zur Artikelübersicht entfernt, bzw. das jetzt ungültige Bild mit Button angezeigt. Ich habe bei den meist besuchten Wanderartikel begonnen, diesen entfernten oder unbrauchbaren Block durch einen neuen zu ersetzen. Da das nächste Update eines Tages sicher kommt - und meine bei Pagewizz gespeicherten Bilder wieder unverwendbar werden - verwende ich im neuen Block Bilder aus meinen Google Picasa Alben. Der Artikel enthält den neuen Verweis-Block mit den Picasa-Bildern. Der durchschnittliche Seitenbesuch je Tag der letzten sieben Tage war 268. Die letzten Tage ging die Besuchszahl bergab auf nunmehr etwa 150. Ob das an den fehlenden Verweisblöcken liegt ist wahrscheinlich.
|
Efes
|
Simon: 09.09.2013 - 17:03
- eBay funktioniert ab jetzt ohne VigLink (VigLink+Chitika wurden entfernt).
Bedeutet das jetzt, dass die VigLink Anzeigen die man eingebaut hat jetzt nicht mehr funktionieren? Zumindest hatte ich die ganzen letzen Tage keinen einzigen Klick mehr darauf zu verzeichnen. LG Efes
|
profkm
|
Efes: 15.09.2013 - 12:48 Simon: 09.09.2013 - 17:03
- eBay funktioniert ab jetzt ohne VigLink (VigLink+Chitika wurden entfernt).
Bedeutet das jetzt, dass die VigLink Anzeigen die man eingebaut hat jetzt nicht mehr funktionieren? Zumindest hatte ich die ganzen letzen Tage keinen einzigen Klick mehr darauf zu verzeichnen. LG Efes Ja, das bedeutet das wohl...
|
Simon
|
Untertitel und Titel haben wir - woimmer möglich - zusammengefasst in den einen, neuen Baustein-Titel. Die vorherigen Eingaben haben wir nur noch in Backups der Datenback, d.h. da haben wir in dieser Version gar keinen direkten Zugriff mehr. Beides einfach in eine H2-Überschrift umzuwandeln, wäre keine gute Idee, denn sonst hätten wir hier sehr viele, sehr lange Überschriften. Und eine Überschrift sollte/darf einfach nicht über 4-5 Zeilen gehen. Das sieht sowohl für Leser, als auch für Suchmaschinen nach reinem Spam sonst aus. @Susi: Man kann die Größe und den Ausschnitt wählen, wenn das hochgeladene Bild auch größer als 300x180 Pixel ist. Könntest Du uns Deinen Browser verraten, damit wir das Problem besser nachvollziehen können? @Federspiel: Auch hier wäre es super hilfreich, den Browser/Version zu kenne, um das Problem zu finden und zu lösen. @Sanoele: Du meinst die Umwandlung von ü -> u? Das ist eine Technik, die für URLs ganz normal ist. Google interessiert das nicht bzw. versteht die Umwandlung. @primapage: Viele Inhalte, Bilder eingeschlossen, sind bei Pagewizz sehr dynamisch. Letztlich kann auch jeder Autor jederzeit alles an den Artikeln ändern. Schon deswegen ist es keine dauerhaft gute Lösung, Bilder anderer Artikel zu verwenden. D.h. auch einfach die Suchergebnisse zu kopieren und als Pseudo-Artikelliste einzufügen, ist eine Möglichkeit, von der wir dringend abraten. @Efes: Ja, die für VigLink eingebauten Links bringen so nichts mehr. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass davon wirklich jemand *lohnend* profitiert hat. Letztlich hätten wir das ja auch auf unserer Seite erkennen müssen. Doch die Gesamteinnahmen durch VigLink waren so gering, dass wir es vor längerer Zeit - zugunsten einer schnelleren Ladezeit - einfach deaktiviert haben.
Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
|
Sanoele
|
Hallo Simon, danke für deine Antwort. Bei mir hat sich das Thema erledigt. Ich war wohl etwas voreilig, aber Google hat zumindest den Drillingsartikel jetzt auf Platz 3 der ersten Seite gesetzt. Bin also zufrieden! Der Zwillingskinderwagenartikel rutscht vielleicht ja auch noch hoch. Ich habe gerade meine Ebaybausteine gelöscht und neu reingebaut, das war wohl auch eine übertriebene Idee von mir. Denn es geht doch nur um VigLink Links im Text oder?! Liebe Grüße Sandra
|
Simon
|
Um eBay zu nutzen, musst Du Dich halt beim eBay Partnerprogramm anmelden. Dann funktionieren die eBay-Bausteine als Einnahmequelle für Dich :)
Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
|
Simon
|
Mal eine Frage zum Handling: Bislang konnte man ja Text in ungeöffneten Text-Bausteinen einfach kopieren und woanders dann wieder einfügen. Jetzt aber ist es so, dass man durch Klick in einen Baustein den Baustein-Editor öffnet. Bzw. beim Versuch, Text zu markieren, verschiebt man den Baustein. D.h. wenn man jetzt Text aus dem einen Baustein in einen anderen kopieren möchte, dann muss man zuerst den einen Baustein öffnen, Text kopieren, Baustein schließen, zweiten Baustein öffnen, Text einfügen. Das ist eher umständlich, doch andererseits hat das jetzige System auch Vorteile - also dass man den Baustein-Editor durch Klick in den Inhalt öffnen kann. Was bevorzugt Ihr denn so?
Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
|
Federspiel
|
@Simon, ich arbeite meistens mit SeaMonkey, Version 2.20. Mit der Zusammenfassung von Titel und Untertitel hat es aber wohl SEHR oft nicht zufriedenstellend geklappt. Ich weiß ja nicht, ob ihr das maschinell oder manuell gemacht habt. Bei mir passt es jedenfalls sehr oft nicht, egal, ob gelöscht oder angehängt wurde. Ich gehe jetzt gerade zum dritten Mal jeden einzelnen meiner Artikel durch und betrachte die Verheerungen, die angerichtet wurden. Sorry, aber so ist es wirklich. Ich habe sehr oft Frage und Antwort und ähnliche Spielereien in Titel und Untertitel verwendet, und das stimmt jetzt halt alles nicht mehr. Entweder fehlt was oder es steht an unpassender Stelle... Noch ein weiteres Problem, das auch schon angesprochen wurde: In den Amazon-Bausteinen passiert es öfter (nicht immer), dass eingegebene ASINs oder Webadressen nicht gefunden werden. Und ein Problem, das schon vor dem Update bestand: Warum werden bei Amazon-Artikeln oft die Preise nicht angezeigt, obwohl man das so eingestellt hat? Liegt das an euch oder an Amazon?
|
Simon
|
Danke für die Infos, Federspiel :-) Evtl. reicht es schon, im Editor 2-3x mit gehaltener Umschalttaste (Shit) auf "Neu laden" zu klicken. Das könnte ein Cache-Problem sein. SeaMonkey basiert auf Firefox; daher sollte das schon funktionieren. Allerdings testen wir nicht gezielt im SeaMonkey, da das ein sehr selten genutzter Browser ist. Die Titel/Untertitel konnten wir nur maschinell zusammenfügen - bei aktuell 16.000 Artikeln haben wir da keine Chance, das manuell durchzugehen, leider. Die manchmal fehlschlagende Suche im AMazon-Baustein behalten wir im Auge. Momentan noch keine Ahnung, weshalb es manchmal geht und dann wieder nicht. Ich hoffe, das ist nicht zu nervig :-/ Der Preis wird uns von Amazon nicht immer mitgeteilt - und wenn der Preis nicht zugänglich ist, wird er einfach nicht angezeigt. Eine Alternative wäre es, nur Produkte im Baustein zu zeigen, bei denen wir auch eine Preisauskunft von Amazon erhalten. Aber das schränkt die Auswahl etwas ein, daher haben wir uns für den ersten Weg entschieden.
Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
|
primapage
|
Meiner Ansicht wäre es sehr wohl ohne Strukturänderungen gegangen, die Unterüberschrift meinetwegen auch fett gedruckt als erste Baustein-textzeile zu integrieren. Das sieht nach Überschrift aus auch ohne H2-H3. Am Besten noch mit <br> oder <P> - Abstand. Das ist sicher nur ein Beispiel.
Die Textstruktur darf bei 16.000 Artikel nicht verändert werden!! Eine Zusammenfassung der Überschriften wäre dann nicht erforderlich gewesen. Wenn ich geahnt hätte, dass solch ein gravierender Eingriff vorgesehen ist, hätte ich einzeln meine 150 Artikel - Quellcode kopiert. Dann könnte ich jetzt mit dem Editor die richtigen Texte wieder einmischen und den Artikeltext übertragen. Jetzt jeden Block eines jeden Artikels prüfen, ob der Sinn zum Unsinn wurde, halte ich den Autoren gegenüber nicht fair. Jetzt wäre es für die Autoren, die besonders betroffen sind, hilfreich, wenigstens die Daten der Vorversion aus dem Backup zu senden. Dann ist mit Sicherheit der Schaden wesentlich rascher behebbar.
|
Leseratte
|
primapage: 15.09.2013 - 21:35 Meiner Ansicht wäre es sehr wohl ohne Strukturänderungen gegangen, die Unterüberschrift meinetwegen auch fett gedruckt als erste Baustein-textzeile zu integrieren. Das sieht nach Überschrift aus auch ohne H2-H3. Am Besten noch mit <br> oder <P> - Abstand. Das ist sicher nur ein Beispiel.
Die Textstruktur darf bei 16.000 Artikel nicht verändert werden!! Eine Zusammenfassung der Überschriften wäre dann nicht erforderlich gewesen. Wenn ich geahnt hätte, dass solch ein gravierender Eingriff vorgesehen ist, hätte ich einzeln meine 150 Artikel - Quellcode kopiert. Dann könnte ich jetzt mit dem Editor die richtigen Texte wieder einmischen und den Artikeltext übertragen. Jetzt jeden Block eines jeden Artikels prüfen, ob der Sinn zum Unsinn wurde, halte ich den Autoren gegenüber nicht fair. Jetzt wäre es für die Autoren, die besonders betroffen sind, hilfreich, wenigstens die Daten der Vorversion aus dem Backup zu senden. Dann ist mit Sicherheit der Schaden wesentlich rascher behebbar. Ich kriege das mit den Unterüberschriften wahrscheinlich jetzt nochmal manuell hin. Und hoffentlich ist das Thema damit auch erledigt, denn dann haben wir ja keine mehr. Generell finde ich das so allerdings wie primapage auch recht gravierend: Gerade auch weil man den Vergleich gar nicht hat (habe zwar alle Texte gesichert, aber jedes einzelne aufzurufen macht doch ziemliche Mühe). Jetzt versuche ich, die Artikel so zu überfliegen in der Hoffnung, dass mir auffällt, ob a) die zusammengefassten mir jetzt so zu lang sind (das ist der einfachere Teil) b) Überschriftstexte fehlen, die wichtig waren - das ist naturgemäß schwieriger, gerade wenn die ganze Prüfung nicht zu lange dauern soll. Inhaltlich finde ich es zwar durchaus übersichtlich, dass es jetzt nur noch eine Überschriftenzeile gibt. Aber eine Vorwarnung ("ihr habt zwei Wochen Zeit, die Unterüberschriften zu entfernen") oder so etwas wäre hilfreich gewesen. So muss man sich eigentlich in jeden Text wieder richtig reindenken. Ich wäre auch dafür, dass beim Text selber nie wieder etwas automatisch gelöscht wird! LG Leseratte
|