Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell

Update erfolgreich abgeschlossen - offensichtlich :-))

Peppermint
Beiträge: 139
Nachricht
am 03.10.2013

Simon: 03.10.2013 - 11:28

Hi Pepe, die Details hatte ich hier urpsrünglich im Forum, aber das war etwas zu technisch, daher schreibe ich Dir gleich eine Nachricht dazu.

Super - vielen Dank für die Message :)

@Angela - Danke für den Hinweis. Da hab ich mich jetzt auch mal durchgewuselt, aber hab ja auch die technische Umsetzung von Simon erläutert bekommen.

Zu der Adsense Linkblogleiste über dem Artikel:

Diese Formate haben nach meiner Erfahrung eine äusserst unterirdische Performance. Natürlich macht sich das finanziell bemerkbar bei Millionen von Zeitenzugriffen, aber in der Relation zu anderen Formaten nicht der Rede wert. Ich habe zwar kein Projekt, was auch nur annähernd an die PW Zahlen kommt, aber bei meinen Testläufen sind die alle wieder raus geflogen.

Simon
Admin
Beiträge: 2940
Nachricht
am 03.10.2013

Auf Pixabay lief genau so eine Link-Zeile mal ziemlich gut, hier bislang eher schlecht. Also alles ist möglich und letztlich hilft nur testen und messen :-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Peppermint
Beiträge: 139
Nachricht
am 03.10.2013

Simon: 03.10.2013 - 19:10

Auf Pixabay lief genau so eine Link-Zeile mal ziemlich gut, hier bislang eher schlecht. Also alles ist möglich und letztlich hilft nur testen und messen :-)

Das kann ich mir wiederrum vorstellen, denn auf Pixabay ist ja sonst sehr wenig Text und da sticht diese Form vielleicht besonders raus, um weiter zu klicken.
Aber wie du schon sagst - muss man eben alles mal testen :)

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 05.10.2013

Simon: 03.10.2013 - 11:28

Hi Pepe, die Details hatte ich hier urpsrünglich im Forum, aber das war etwas zu technisch, daher schreibe ich Dir gleich eine Nachricht dazu.

mir bitte auch ;-)

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 05.10.2013

Simon: 03.10.2013 - 19:10

Auf Pixabay lief genau so eine Link-Zeile mal ziemlich gut, hier bislang eher schlecht. Also alles ist möglich und letztlich hilft nur testen und messen :-)

Bei manchen Projekten bei mir geht die Leiste auch super, bei anderen gar nicht... Tatsächlich überwiegt aber "super"... warum? Keine Ahnung.

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 07.10.2013

kann man das nach so kurzer Testzeit denn schon was sagen? Derzeit sehe ich jedenfalls auf den meisten meiner Artikel immer die selben Anzeigen, da ist es ja klar, dass nicht viel geklickt wird. Die letzten Tage waren richtig mau bei mir. Ich hoffe doch, dass Google die Anpassung noch verbessert. Ansonsten ist es ja immer noch überlegenswert, den Skyscraper auf Text/Bild zu stellen, damit mehr unterschiedliche Anzeigen eingeblendet werden.

LG,

Angela

Simon
Admin
Beiträge: 2940
Nachricht
am 07.10.2013

Also wir erreichen mit der neuen Anordnung auf jeden Fall eine höhere Klickrate - viel mehr lässt sich gerade leider noch nicht sagen. Allerdings haben wir die letzten Tage hier recht viel/zu viel daran gedreht, so dass die Anzeigen momentan nicht gut passen und dadurch sogar etwas schlechtere Ergebnisse liefern als direkt nach dem Update. D.h. jetzt gerade läuft AdSense nicht gut.

Wir sind eben dabei einen sogenannten Split-Test / A-B-Test zu basteln, so dass wir schneller die Anzeigen optimieren können. Beim Test laufen 1:1 abwechselnd zwei recht unterschiedliche Layouts, die wir dann direkt in AdSense vergleichen können. Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Wochen das beste Layout zu finden, so dass mit dem Weihnachtsgeschäft alles optimal passt. Daumen drücken ;-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 07.10.2013

Hallo Simon,

das dürfte erklären, warum die Anzeigen noch nicht passend sind, habe ich mir ja auch schon gedacht und ich weiß, dass man da etwas Geduld haben muss.

Eure Taktik hört sich jedenfalls richtig gut an ;-)

LG,

Angela

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 07.10.2013

Gratuliere zu der Entscheidung! Ich weiß, es ist mehr Arbeit, aber A/B-Tests helfen da wirklich weiter!!!

BTW, gestern war ein guter Adsense-Tag für mich auf Pagewizz.. Auch Samstag war schon besser als sonst.

Ich bin da sehr optimistisch.

LG
Peter

Simon
Admin
Beiträge: 2940
Nachricht
am 07.10.2013

Der Split-Test läuft seit 5 Minuten: Die oberste Anzeige wechselt gerade zwischen einer einzelnen "Werbezeile" und mehreren ... wir machen alle 2-3 Tage eine kleinere Änderung und vergleichen jeweils.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 07.10.2013

Simon: 07.10.2013 - 14:29

Der Split-Test läuft seit 5 Minuten: Die oberste Anzeige wechselt gerade zwischen einer einzelnen "Werbezeile" und mehreren ... wir machen alle 2-3 Tage eine kleinere Änderung und vergleichen jeweils.

Die einzeilige Lösung sieht auch nicht schlecht aus, auch wenn es an ein Banner erinnert. Dafür hat man mehr Content auf dem Schirm, was ja der Panda gern hat... Mal sehen, was mehr bringt.

LG
Peter 

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 07.10.2013

Hallo Simon,

kann es sein, dass sich hochgeladene Bilder in den Textbausteinen nicht speichern lassen? Bei mir sind sie nach dem Speichern verschwunden.

LG,

Anegla

Simon
Admin
Beiträge: 2940
Nachricht
am 08.10.2013

Das sollte nicht so sein. Bei mir klappt das ohne Probleme - seltsam :-/

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 2940
Nachricht
am 08.10.2013

Idee: Man kann keine Bilder aus dem einen Text-Baustein in einem anderen Text-Baustein verwenden. Versuchst Du das vielleicht?

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 08.10.2013

du meinst, zwei mal das selbe Bild in einem Artikel? nein, das war nicht der Fall. Habe es aber gerade mit einem anderen Bild versucht, da ging es plötzlich. Komisch, scheint jetzt auch mit dem ursprünglichen Bild zu gehen, vorhin habe ich etliche Versuche unternommen.

Ich beobachte das mal, wenn es noch einmal auftaucht, gebe ich Bescheid.

Eine andere Frage: neue Artikel werden jetzt nciicht mehr auf der Startseite verlinkt, richtig? Das finde ich doch etwas schade, könnte sich negativ auf das Ranking auswirken, oder? Kann es außerdem sein, dass der PR der Profilseiten weg ist? Wird mir zumindest nicht mehr angezeigt, ich hatte PR 4.

LG;

Angela

Simon
Admin
Beiträge: 2940
Nachricht
am 08.10.2013

Auf der Startseite für Gäste waren die neuesten Artikel auch vor dem Update nicht. Dort zeigen wir die "beliebten Seiten", die stark durch den Editor's Choice beeinflusst werden. D.h. ein Editor's Choice gelangt in den meisten Fällen zügig nach der Vergabe auf Platz 1.

Keine Sorge wegen de PageRank: der ist noch da und wird auch ungehindert durch Google weitergeleitet / verarbeitet. Die Adressen der Profile haben sich alle geändert. Deine frühere Adresse:

http://pagewizz.com/autoren/ultimapalabra/

Neue Adresse:

http://pagewizz.com/users/ultimapalabra/

Das wird automatisch über einen 301 Redirect umgeleitet, so dass der PageRank erhalten bleibt. Allerdings muss Google den neuen PageRank erst zuordnen, so dass er auch von den externen Tools abgefragt werden kann. Bei Bedarf kann ich zur Püfung diese Umleitung auch kurzzeitig deaktivieren. Dann könntest Du den eigentlichen PageRank auf der alten Profilseite sehen.

LG

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 2940
Nachricht
am 08.10.2013

Mal ein Zwischenergebnis zum AdSense-Spit-Test:

Bislang bringt die kleine Anzeige oben etwas höhere Einnahmen als die große. Sie erhält zwar etwas weniger Klicks, hat dafür aber höhere Einnahmen pro Klick. Das beobachten wir noch zwei Tage bis wir die nächste  Änderung angehen.

Denkbar ist, später die jetzt kleinere Anzeige oben noch einen Tick größer zu machen, aber als Einzeiler zu lassen. Anhand der Zahlen wäre es sicher auch interessant, die neue Anzeige aus der Seitenleiste (2. von oben) ganz unten im Artikel selbst zu verwenden. Also dort, wo bereits jetzt eine Anzeige erscheint, wenn am Ende des Inhalts ein Amazon- oder eBay-Baustein sitzt. Diese Position funktioniert ganz hervorragend - nahezu so gut, wie die direkt am Ende des Artikels. Naja, mal abwarten :-)) Werden wir alles testen. Bislang bringt jedenfalls die neue Anzeige in der Seitenleiste erstaunlich wenig!

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 08.10.2013

Simon: 08.10.2013 - 10:41

Auf der Startseite für Gäste waren die neuesten Artikel auch vor dem Update nicht.

Ach so, dann hat sich ja nicht so viel geändert, sorry!

Bei Bedarf kann ich zur Püfung diese Umleitung auch kurzzeitig deaktivieren. Dann könntest Du den eigentlichen PageRank auf der alten Profilseite sehen.

Nein, das ist gar nicht nötig, ich weiß ja jetzt Bescheid!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Angela

Simon
Admin
Beiträge: 2940
Nachricht
am 08.10.2013

@Alicia: Oben im Menu auf die Lupe klicken: dort befindet sich jetzt die Suche. Das meinst Du, oder?

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 08.10.2013

Simon: 08.10.2013 - 10:47

Mal ein Zwischenergebnis zum AdSense-Spit-Test:

Bislang bringt die kleine Anzeige oben etwas höhere Einnahmen als die große. Sie erhält zwar etwas weniger Klicks, hat dafür aber höhere Einnahmen pro Klick. Das beobachten wir noch zwei Tage bis wir die nächste  Änderung angehen.

Das überrascht nicht. Sie ist kleiner -> weniger Trefferfläche für Klicks und weniger Auswahl. Aber auch: Wenn es klickt, dann IMMER auf die teuerste Anzeige (Aktionssystem), ergo, teurere Klicks.

Denkbar ist, später die jetzt kleinere Anzeige oben noch einen Tick größer zu machen, aber als Einzeiler zu lassen. Anhand der Zahlen wäre es sicher auch interessant, die neue Anzeige aus der Seitenleiste (2. von oben) ganz unten im Artikel selbst zu verwenden. Also dort, wo bereits jetzt eine Anzeige erscheint, wenn am Ende des Inhalts ein Amazon- oder eBay-Baustein sitzt. Diese Position funktioniert ganz hervorragend - nahezu so gut, wie die direkt am Ende des Artikels. Naja, mal abwarten :-)) Werden wir alles testen. Bislang bringt jedenfalls die neue Anzeige in der Seitenleiste erstaunlich wenig!

Ja, ich fürchte, die Seitenleisten sind einfach zu abgegriffen. Die funktionieren immer weniger.

LG
peter 

Laden ...
Fehler!