Am Anfang steht das Fußbad

Bevor Sie damit beginnen, überschüssige Hornhaut zu entfernen und die Nagelhaut zurückzuschieben, sollten Sie Ihren Füßen ein Fußbad gönnen. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Geräte mit Massageeffekt. Aber natürlich reicht für ein Fußbad auch ganz einfach ein Eimer oder eine Schüssel. Im Drogeriemarkt können Sie verschiedene Kosmetikartikel für Fußbäder kaufen. Sie werden als Pulver oder Perlen im warmen Wasser aufgelöst. Stellen Sie Ihre Füße in das warme Wasser und genießen Sie die wohltuende Wirkung.

Izabela Uhl – Professional Beauty | Fußpflege-Programm von Dorothea Drawz (Bild: LoboStudio Hamburg / Flickr)

Nagelhaut zurückschieben

Damit auch die Fußnägel schön gepflegt wirken, sollten Sie nach dem Fußbad die Nagelhaut zurückschieben. Denn wild wuchernde Nagelhaut sieht nicht besonders ästhetisch aus und ist auch beim Lackieren der Fußnägel hinderlich. Schieben Sie die Haut ganz einfach vorsichtig mit einem Rosenholzstäbchen zurück. Schneiden Sie die Haut nicht weg, denn dadurch können Risse und Verletzungen entstehen. Wenn die Haut sehr hart ist, kann vorher ein Nagelöl aufgetragen werden.

Im folgenden Video wird gezeigt, wie man die Nagelhaut zurückschiebt:

Hornhaut mit Bimsstein entfernt

Falls Sie an Ihren Füßen überschüssige Hornhaut finden, kann diese nach dem Fußbad ganz einfach mit einem Bimsstein entfernt werden. Andere Methoden wie beispielsweise das Entfernen mit einem Hornhauthobel sind nicht empfehlenswert. Die Verletzungsgefahr ist dabei zu groß. Wird zu viel Hornhaut entfernt, kann es auch zu einer verstärkten Hornhautbildung kommen. Deswegen sollten Sie dabei sanft vorgehen und nur die überschüssige, aufgeweichte Hornhaut mit dem Bimsstein abreiben. Wenn Sie das regelmäßig (ca. zweimal im Monat) machen, wird sich die Hornhaut mit der Zeit zurückbilden.

Fußnägel in Form schneiden

Zum Abschluss schneiden und feilen Sie die Fußnägel schön in Form. Fußnägel sollten immer gerade geschnitten werden. Eine ovale Form könnte das Einwachsen der Fußnägel begünstigen.

pé braaanco

pé braaanco (Bild: Camilla Rosa / Flickr)

Füße eincremen

Wenn Sie die Fußnägel am Tag Ihrer Fußpflege nicht lackieren möchten, sollten Sie die Füße nach dieser Behandlung unbedingt sofort mit einer fettreichen Fußcreme eincremen. Wenn Sie möchten, können Sie dünne Baumwollsocken über die Füße ziehen, bis die Creme vollständig eingezogen ist.
Alternativ lackieren Sie nun die Fußnägel und warten, bis der Lack gut getrocknet ist. Dann können Sie die Füße eincremen. Diese Reihenfolge ist wichtig, da Nagellack auf Fett nicht hält.

Fußpflege nach Hause bestellen

Wenn Sie im Sommer gerne offene Schuhe tragen, können Sie sich ab und an einmal eine professionelle Pediküre gönnen. Dazu gehört nicht nur die Pflege der Füße, sondern auch das Feilen, Kürzen und Lackieren der Fußnägel. Auf der Seite www.mobilefusspflege.com finden Sie Wissenswertes, Tipps und Adressen nach Postleitzahlen sortiert.

Laden ...
Fehler!