Goji Beeren selber züchten - eine Anleitung
Goji Beeren zu pflanzen gelingt auch dem unerfahrenen Gärtner, denn die asiatische Beere ist robust und unempfindlich.So entwickeln sich die Jungpflanzen bei Zucht aus Samen
Goji Keimlinge (Bild: Armado / Flickr)
So können sie gepflanzt werden (Bild: Armado / Flickr)
Goji Pflanze (Bild: elvisripley / Flickr)
Pflanzen und Vermehren von Goji Sträuchern
Vermehrt werden die Goji Sträucher über Stecklinge. Sie werden im Fachhandel als junge Pflanzen mit Ballen angeboten oder sind als Samen erhältlich. Die Samen müssen nach Packungsanweisung vorgezüchtet werden.
Die gekauften Sträucher müssen möglichst direkt gesetzt werden. Die Pflanzlöcher werden etwa 30°cm tief ausgehoben, dabei beträgt der Abstand zwischen den Pflanzen wenigstens einen Meter. Die Gewächse werden einfach in das Pflanzloch gesetzt, welches danach mit Erde angefüllt wird. Der Erde fügt man am besten bereits bei der Pflanzung ein klein wenig organischen Dünger bei. Nun werden die Gewächse fest angetreten und großzügig bewässert.
Um Staunässe zu verhindern, werden die Pflanzen danach lediglich bei trockener Witterung gegossen.
Die Goji Stäucher wachsen sowohl in sonniger als auch in halbschattiger Lage, wobei ein heller Standort zu bevorzugen ist. Lediglich vollschattige Lagen verträgt die Pflanze nicht.
Goji Beeren können auch unproblematisch in Kübeln beispielsweise auf dem Balkon und der Terrasse angepflanzt werden, dann muss der Topf aber groß genug sein, die Büsche können bis zu 2 m hoch werden.
Ernte und Pflege der Goji Pflanzen
Normalerweise tragen die Sträucher schon im ersten Jahr nach Pflanzung Früchte. Die Ernte fällt allerdings in den Folgejahren reichlicher aus.
Frühestens im dritten Jahr sollten die Sträucher beschnitten werden, dabei werden 5-7 Haupttriebe stehen gelassen und die restlichen werden auf ca. 60 cm zurückgeschnitten.
Die Goji Beere ist verhältnismäßig robust, sie kann vereinzelt jedoch von Mehltau heimgesucht werden. In diesem Falle wäre zum Beispiel die Verwendung eines organischen Spritzmittels gegen Mehltau hilfreich.
Goji getrocknet (Bild: miriamwilcox / Flickr)
Verwendung der Goji Beeren
Der Geschmack von Goji Beeren ist leicht säuerlich, er erinnert an Cranberrys. Die Beeren können vielfältig verwendet werden, zum Beispiel für die Herstellung von Marmelade, Saft, Desserts und Gebäck. Natürlich kann man sie auch einfach pur essen oder trocknen und wie Rosinen verwenden. Tiefgefroren halten sich die frischen Beeren mehrere Monate.
Zuweilen liest man, dass die Goji Beeren giftig seien. Mittlerweile ist dies dagegen mehrfach von der Wissenschaft widerlegt worden. Goji Beeren sind nicht schädlich und können unbedenklich verzehrt werden.